Sala ist eine Gemeinde mit ca. 12.500 Einwohner in der schwedischen Region Västmanlands län. Der Ort liegt an dem nahe gelegenen Sala Silberbergwerk, welches in der Zeit des damaligen schwedischen Königs Gustav I. Wasa ins Leben gerufen wurde. Die Mine war vom 15. Jahrhundert bis 1908 voll im Betrieb und ist heute das tiefste Hotel der Welt. Die Silbermine Sala ist eines der am besten erhaltenen Bergwerke der ganzen Welt. Das Gelände gleicht einem Labyrinth mit 20 Kilometer langen Stollen. Die Hotelgäste werden in der Tiefe der Erde Grubenschächte, enge Stollen, unterirdische Seen sowie aussergewöhnliche, exklusive Bergsäle entdecken, während ein Führer die Geschichte des Bergwerks erzählt. So erhält jeder Gast einen Einblick in die damalige Zeit. Über Tage wird das 700 Meter lange Grubenareal von bedeutenden Schachtgebäuden geprägt. In 155 Meter Tiefe liegt der eindrucksvolle Christina See. Dieser ist von einer mystischen, unvergesslichen Aura umgeben.
Schlafen in der Bergmine
Wer in einer unterirdischen Suite nächtigen möchte, muss ganz tief hinab. Die Sala Silberbergmine, welche 120 Kilometer von Stockholm entfernt liegt, bietet das tiefste Hotel bzw. die tiefsten Hotelzimmer weltweit an. 155 Meter tief unter der Erde befindet sich die Minen-Suite, dass morgendliche Frühstück erfolgt an der Erdoberfläche. Bevor der Hotelgast das besondere Hotelzimmer beziehen kann, bekommen die Gäste eine Rundführung durch die Grubenebene Ulrica Elenora. Neben den Suiten gibt es den zauberhaften Echosaal und den Festsaal zu entdecken. Das ganze Jahr über herrscht in dem Silberbergwerk eine Temperatur von 3 Grad.
Da das Sala Silberbergwerk sehr schmutzig, kalt und nass ist, sollte jeder Gast wetterfeste und warme Kleidung während der Führung anziehen. In den Zimmern sowie in der Festhalle wird immer geheizt, hier herrscht eine konstante Temperatur von 18 Grad. Ein eventueller, nächtlicher Toilettengang kann durch die niedrigen Temperaturen etwas unangenehm werden. Zudem werden die Hotelgäste mit einem Funkgerät ausgestattet, so können sie zu jeder Zeit Kontakt mit einem Hotelangestellten an der Oberfläche aufnehmen. Duschen und baden kann man im Gasthaus an der Erdoberfläche. Der Zimmerpreis beinhaltet ein Frühstück.
Verliebte Turteltauben erwartet in ihrer Suite ein feudales, schwedisches Abendmahl. Ein Dinner für zwei ist eine wunderbare Idee zum Valentinstag. Die Doppelbetten sind mit kuscheligen, dicken Decken ausgestattet und sorgen für eine unvergessliche Nacht. Am nächsten Morgen serviert ein Grubenarbeiter ein kräftiges, reichhaltiges Frühstück. Anschliessend geht es mit dem Aufzug nach oben an die Erdoberfläche. Wer jedoch etwas „heller“ übernachten möchte, kann dies in der Jugendherberge, welche sich auf dem Gelände des Silberbergwerkes befindet. Das Gästehaus wurde 1920 erbaut, ist geschmackvoll eingerichtet und bietet alle erdenklichen Annehmlichkeiten sowie Verköstigungen.
Mahlzeiten
Eine Mahlzeit in der Sala Silberbergmine ist unvergesslich, man ist umgeben von gewaltigen, atemberaubenden Bergmassen in einem geheizten Bergsaal. Es werden z.B. Mahlzeiten wie eine Pastinakensuppe mit Rindenbrot oder gepökelter Fjällsailing mit Apfel- und Meerettichterrine angeboten. Der Nachtisch besteht aus Sahnepudding mit Waldbeerensuppe. In einem der vielen Stollen lagert in 155 Meter Tiefe der weltberühmte „Grubenkäse“, ein Hartkäse mit extrem hohen Salzgehalt. Diese Käsesorte wird zur Verköstigung angeboten.
Unterhaltungsprogramm
Das Unterhaltungsprogramm für Gäste ist im Bergwerk Sala einfach einzigartig. Es werden regelmässig musikalische Veranstaltungen mit Musikern angeboten. Das absolute Highlight besteht aus einem Chor von Gruppenarbeitern, welche Grubenlieder zum Besten geben. Zudem singt ein Männerquartett Lieder aus dem Frühbarock sowie aus der Renaissance. Durch die Gesänge fühlt der Gast sich in die Zeitgeschichte zurückversetzt.
Feuershow
Feuer hatte eine extrem wichtige Bedeutung in der Bergindustrie. In der früheren Zeit gab es kein Dynamit und man nutzte aus diesen Grund Feuerkraft, um das Gestein zu lösen. So kam man sehr viel besser an das Erz heran. Spezielle Feuerjongleure entführen die Gäste in einer aussergewöhnlichen Show aus der Dunkelheit des Bergwerks hinaus.
Grubenmuseum
Im Gebäude der Rezeption befindet sich das Grubenmuseum, wo Sie eine Auswahl verschiedener Exponate sehen können. In dunkler Grubenfarbe gehalten, soll das Museum die Atmosphäre unter Tage wiederspiegeln. Die Dauerausstellung des Grubenmuseums umfasst Gegenstände zu allen Aspekten der Geschichte des Silberbergwerks von Sala. Begutachten lassen sich beispielsweise Tonschalen, Silber- und Goldringe sowie Trinkgläser aus dem Grubendorf. Ebenfalls werden Sie die grössten und exklusivsten Ausstellungsgegenstände kennenlernen. Dazu gehören eine blau bemalte Tonne, in der König Karl XI. von Schweden im Jahre 1687 in die Grube einfuhr und ein Pferdegeschirr aus dem frühen 19. Jahrhundert, mit dessen Hilfe die Grubenpferde unter Tage gebracht wurden.
Hochzeit im Sala Silberbergwerk
Wer sich eine besondere Location zur Heirat wünscht, ist beim Sala Silberbergwerk richtig. In 155 Meter unter der Erde befindet sich der Victoria-Saal, auf die das Brautpaar wartet. Auch grössere Hochzeitsgesellschaften finden genug Platz. An der Erdoberfläche kann das STF Sala Silberbergwerk mit 15 Zimmern und insgesamt 33 Betten gemietet werden.
Preise Sala Silberberkwerk 2014
Grubensuite
Grubensuite SEK 4.290.- SEK (CHF 595.-) für zwei Personen.
Als Hi-Hostel Mitglied erhalten Sie die Grubensuite für SEK 4.190.- (CHF 581.-).
Im Preis inbegriffen sind eine Führung auf 155 Meter, kaltes Abendessen und Übernachtung. Sie können nur zu zweit in unserer Grubensuite übernachten.
STF Sala Silvergruva
Doppelzimmer im 1950er oder romantischen Stil pro Person SEK 400.- (CHF 55.-).
Als Hi-Hostel Mitglied erhalten Sie ein Zimmer im STF Sala Silvergruva für SEK 350.- (CHF 49.-).
Von Mai bis Oktober können sie Fahrräder mieten und die schöne Umgebung auf einer Radtour erkundigen. SEK 100.- (CHF 14.-) pro Fahrrad und Tag, SEK 500.- (70.-) pro Woche.
Alle Preise und Nachlässe finden Sie auf der Sala Silberbergwerk Webseite.
Anfragen / Reservation
Sala Silberbergwerk
Dr. Christinas Vag
S-73336 Sala
Schweden
Telefon +46 224-677 250
Telefon Buchung: +46 224-677 260
E-Mail: booking@salasilvergruva.se
Webseite: Sala Silberbergwerk
Videos Sala Silberbergwerk
http://youtu.be/nw8l92-81cA
http://youtu.be/c8OKV-4BM3c
Weitere Berichte
155 Meter unter der Erde schlafen
Schlafen im tiefsten Hotel der Welt
Wie finden Sie die Location? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.
© Fotos: Sala Silberbergwerk, Pappilabild