SlowUp 2009, Schweiz

SlowUp SchweizSlowUp ist ein autofreier Erlebnis-Sonntag von SchweizMobil. Das 10-jährige slowUp-Rezept ist einfach. Man braucht rund 30 km Strasse in einer attraktiven Landschaft, sperrt die Strassen für den motorisierten Verkehr und sorgt für ein vielseitiges Rahmenprogramm entlang der Strecke. Das Fest dauert einen Tag und ist sicher anders als alle anderen. Für Jung und Alt, Gruppen und Familien, Genussmenschen und Bewegungsmenschen, verliebte Pärchen und einsame Herzen, alle geniessen die fröhliche Stimmung im autofreien Ambiente.

Die nationalen Träger von slowUp sind die Gesundheitsförderung Schweiz, die Stiftung SchweizMobil und Schweiz Tourismus.

Erfolgreicher slowUp 2008
Jahr für Jahr steigt die Anzahl der Events und Teilnehmenden an den vierzehn Anlässen. Letztes Jahr besuchten rund 405.000 Besucher den slowUp, alleine in der Region Werdenberg – Liechtenstein waren mehr als 20.000 begeisterte Teilnehmer mit dabei. Mittlerweile dürfte der slowUp zu einem Event mit der grössten Anzahl der aktiv Teilnehmenden in der Schweiz geworden sein.

Erlebnistage / Termine slowUp 2009

  1. 26. April Murtensee
  2. 03. Mai Werdenberg-Liechtenstein
  3. 24. Mai Schaffhausen-Hegau
  4. 07. Juni Valais
  5. 21. Juni Hochrhein
  6. 28. Juni Jura (neu!)
  7. 05. Juli Vallée de Joux
  8. 12. Juli Gruyère
  9. 02. August Fêtes de Genève
  10. 23. August Sempachersee (2010 wieder Seetal)
  11. 30. August Bodensee Schweiz (neuer Name)
  12. 06. September Mountain Albula
  13. 13. September Emmental
  14. 20. September Basel-Dreiland
  15. 27. September Zürichsee

Region Werdenberg und Fürstentum Liechtenstein
Die Gesamtstrecke in der Region Werdenberg – Liechtenstein beläuft sich auf ingesamt 44 Kilometer. Der 4. slowUp 2009 führt durch die Dörfer Buchs SG, Räfis, Rans, Sevelen, Plattis (Wartau), Vaduz, Schaan, Bendern, Ruggell, Salez, Frümsen, Sax, Gams und Grabs. Der Start ist um 10:00 Uhr beim Peter-Kaiser-Platz in Vaduz, Fürstentum Liechtenstein. Selbstverständlich kann man auch in einem anderen Dorf starten bzw. einsteigen. Der slowUp endet um 17:00 Uhr. Das besondere der diesjährigen Route ist die signalisierte Überquerung der neuen Rheinbrücke Buchs – Schaan (Verbindung Schweiz – Fürstentum Liechtenstein). Für ein buntes kulinarisches Rahmenprogramm ist in allen Gemeinden gesorgt. Spiel, Spass, Unterhaltung und Wettbewerbe, dies alles erleben Sie beim diesjährigen slowUp am 3. Mai 2009.

SlowUp Guide
Pünktlich zum 10 jährigen Jubiläum ist bei Edition LAN der praktische Guide „slowUp – Autofreie Ausflugsziele für die ganze Familie“ von Felix Imhof erschienen. Der Guide beeinhaltet alle 15 slowUp-Veranstaltungen und ist mit Ausflugstipps und kulturellen Hinweisen angereichert. Das Buch richtet sich gleichermassen an slowUp-Einsteiger und die immer grösser werdende Gruppe der slowUp-Fans, welche die einzigartige slowUp-Atmosphäre einmal in einer anderen Region erleben wollen.

Erhältlich im Buchhandel, in ExLibris und Weltbild Filialen für CHF 27.90.
Deutsch, 144 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen, Masse: 16 x 21.5 cm

Fazit
Jedes Jahr begeistert mich der slowUp aufs neue. Nicht nur dass viele Menschen bereits mitmachen, sondern auch weil es einfach Spass macht durch die autofreien Strassen zu kurven. Ob Sie mit Inlineskates, Fahrrad, als Fussgänger oder Walker unterwegs sind, spielt absolut keine Rolle. Jeder ist willkommen! Nun hoffen wir, dass es der Wettergott auch heuer wieder gut meint und uns strahlenden Sonnenschein beschert.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf der slowUp Webseite oder in den oben aufgeführten Regionen.

© Foto: slowUp.ch

2 Gedanken zu „SlowUp 2009, Schweiz“

  1. Wer sich sportlich aktivieren möchte, ist dass ein idealer Anlass dazu. Wer weiss, vielleicht gibt es den slowUp auch bald in Hamburg bzw. Deutschland. Eine gute Idee wäre es …

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.