Hoher Kasten, Drehrestaurant sehr beliebt

Hoher Kasten, Appenzell InnerrhodenDas neue Drehrestaurant auf dem Hohen Kasten ist ein warer Publikumsmagnet. Den Bahnbetreibern ist es gelungen, dass Unternehmen aus den tiefroten Zahlen zu bringen. Das Drehrestaurant, welches am 1. Mai 2008 offiziell eröffnet wurde, erfreut sich grosser Beliebtheit und die Nachfrage liegt im ersten Betriebsjahr deutlich über den budgetierten Erwartungen. Per Ende Dezember wurden 241.846 Gäste mit der Luftseilbahn Brülisau – Hoher Kasten transportiert. Der bisherige Rekord aus dem Jahr 1971 mit 190.000 Gästefahrten wurde nach gut fünf Monaten geknackt.

Die höchste Tagesfrequenz wurde am Sonntag, 12. Oktober 2008 mit 3.590 Gästefahrten gezählt. Mit 142 Prozent Leistungssteigerung hat auch der Verwaltungsrat nicht gerechnet, dieser hat lediglich mit einer nachhaltenden Frequenzsteigerung von 35-50 Prozent gerechnet. Bei diesen Besucherzahlen wurde die Kapazitätsgrenze des Gastrobetriebs auf dem Hohen Kasten gleich mehrmals erreicht. Deshalb wird mit verschiedenen Massnahmen die Leistungsfähigkeit von Küche und Lager den zunehmenden Gästezahlen angepasst. Das Angebot soll noch weiter ausgebaut werden. Der nächste grössere bauliche Brocken ist die Erstellung einer neuen Talstation.

Appenzeller Kräutergarten
Ein spezieller Appenzeller Kräutergarten erblüht auf der südöstlichen Seite des Drehrestaurants, unter anderem mit zahlreichen Kräutern und zwei Getreide-Arten samt Blütenflor, welche in berühmten Appenzeller Produkten verwendet werden. Ein mehrfacher Gross-Einsatz der Vereinsmitglieder, sowie der Spezial-Alpingärtnerei Schutz-Filisur ermöglichte ab Saisonbeginn die Präsentation neuer, weitläufiger Steingarten-Partien, teils mit bisher im Bestand noch fehlenden Pflanzen. Zeitweise waren bis zu 16 Alpengärtner/innen im Einsatz.

Fazit
Im Eröffnungsjahr 2008 konnten wir das neue Drehrestaurant nur in Augenschein nehmen. Gestern hat es nun für ein feines Mittagessen mit einem einheimischen Appenzeller-Gericht, Chäshörnli mit Siedwurst, ausgereicht. Das Restaurant war fast vollständig besetzt, gerade mal 4-6 Plätze waren noch frei. Haben Sie gewusst, dass sich das Drehrestaurant in einer Stunde einmal um die eigene Achse dreht?

Der Alpengarten wurde sehr schön in Szene gesetzt. Ein sonniger Tag wie gestern und dazu ein grandioses Panorama bietet jedem Besucher ein Einblick in die fantastische Bergwelt vom Hohen Kasten.

Auf der Webseite Hoher Kasten, St. Galler Tagblatt und SF Tagesschau findet man weitere Informationen.
Weitere Bilder: Rund um den Hohen Kasten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.