Nostalgiefahrt im Appenzellerland

Appenzeller Bahnen - DrissgiEisenbahnfans und Nostalgiker kommen bei den Appenzeller Bahnen voll auf Ihre Kosten. Denn diese bieten gerade eine 10% Rabatt Aktion an, die noch bis zum 31. Oktober 2010 dauert. Aber nun zur Nostalgiefahrt: Der Nostalgiewagen ist ein im Jahr 1911 erbauter 3. Klasse-Personenwagen. Je nach Strecke wird auch der liebevoll restaurierte Triebwagen „BCe 4/4 30“ eingesetzt, der heute kurz und bündig „s'Drissgi“ genannt wird. Auf Wunsch wird während der Fahrt ein Apéro serviert. Dabei ist das Appenzeller Plättli bei den Gästen besonders beliebt. Es handelt sich um Wurstwaren und Käse aus der Region. Auf Anfrage bei den Appenzeller Bahnen konnten wir noch weitere spannende Details zur Erlebnisfahrt erfahren.

Technische Daten
BCe 4/4 30 – s'Drissgi
Vier elektrische Motorwagen bildeten nach der Elektrifizierung der AB das Rückgrat im Personenverkehr. Unterstützt wurden sie von zwei diesel-elektrischen Triebwagen. Die ABe 4/4 40-43 waren die ersten Schmalspur-Triebwagen in leichter, geschweisster Stahlkonstruktion und damals die stärksten Meterspurwagen in der Schweiz.

Appenzeller Bahnen - BistrowagenDas 1933 gebaute Fahrzeug ABe 4/4 43 ist noch heute bei den Appenzeller Bahnen im Einsatz. Es wurde liebevoll restauriert und ist heute unter dem Namen BCe 4/4 30 oder einfach „s'Drissgi“ bekannt und kann für Eventfahrten gemietet werden. Das Drissgi bietet Platz für 52 Personen und weist eine Leistung von 450kW auf. Das Fahrzeug wird auf der Strecke Gossau – Appenzell – Wasserauen eingesetzt und seine Maximalgeschwindigkeit beträgt 65 km/h.

Nostalgiewagen B223
Dieser restaurierte 3. Klasse-Personenwagen wird vom AG 2-Verein historische Appenzeller Bahnen betreut. Das Fahrzeug wurde im Jahre 1911 für die damalige Altstätten – Gais Bahn gebaut und bietet Platz für 32 Personen.

Preise
Der Pauschalpreis für eine Fahrt im Nostalgiewagen (1 Stunde bis 32 Personen) kostet CHF 500.–. Bei Buchungen bis zum 31. Oktober 2010 erhalten Sie 10% Rabatt (CHF 450.–). Für einen zweiten Wagen am Fahrplanzug werden CHF 300.– verrechnet.

Im „Drissgi“ hat es Sitzplätze für 52 Personen, somit ist diese Variante besonders für grössere Gruppen gut geeignet. Zudem verkehrt die Nostalgiekomposition mit dem „Drissgi“ als Extrazug mit eigenem Lok- und Zugpersonal und macht die Fahrt nochmals zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Apero
Auf Wunsch wird in den Wagen einen Apéro serviert, besonders das Appenzeller Plättli ist dafür sehr beliebt. Die Konsumation wird separat abgerechnet.

Reservation
Gut wäre zirka drei Monate vor der Reise. Sofern die Nostalgiewagen noch verfügbar sind, werden auch kurzfristige Buchungen entgegen genommen.

Fahrten werden grundsätzlich über das ganze Jahr angeboten, jedoch können infolge Schnee, schlechten Wetterverhältnissen, technischen oder betrieblichen Gründen die Nostalgiefahrten nicht durchgeführt werden.

Fahrstrecke / Zugkompositionen
Die Nostalgiewagen werden an fahrplanmässige Züge auf den Linien St.Gallen-Appenzell sowie Altstätten-Gais angehängt. In Verbindung mit dem Nostalgietriebwagen „Drissgi“ sind die Wagen auch auf der Strecke Gossau-Appenzell-Wasserauen einsetzbar. Der Bistrowagen kann auf der Strecke Gossau-Appenzell-Wasserauen eingesetzt werden (mit Drissgi oder an Fahrplanzügen).

Fazit
Nostalgie-Erlebnisfahrten im Appenzellerland führen durch atemberaubende Landschaften. Zudem wird man in Restaurants oder Berggasthäuser mit einer besonders gastfreundlichen Art begrüsst. Nutzen auch Sie die Gelegenheit und besuchen das Appenzellerland … es lohnt sich!

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf der Appenzeller Bahnen Webseite.

2 Gedanken zu „Nostalgiefahrt im Appenzellerland“

  1. @Valeska
    Da haben sich Deine Eltern ein schönes Reiseziel vorgenommen ;). Gerade das Angebot der Appenzeller Bahnen ist mit dieser restaurierten Bahn ein einmaliges Erlebnis.

    Antworten
  2. Danke für die tolle Info. Meine Eltern wollen bald in die Schweiz in den Urlaub fahren und sind große Fans von nostaligischen Zügen.
    Ich werd ihnen auf jeden Fall davon berichten.
    Viele Grüße in die Schweiz.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.