Sine Sole Sileo, die genaueste Sonnenuhr der Welt

Sonnenuhr Muottas Muragl 1Am 21. Juni 2012 wurde nicht nur der längste Tag des Jahres gefeiert, sondern an diesem Tag fand auch die feierliche Einweihung der genauesten Sonnenuhr der Welt statt. Es war die Geburtsstunde der Sine Sole Sileo. Bis auf unglaubliche 10 Sekunden genau kann man die Uhrzeit an Sine Sole Sileo ablesen. Nur wenige Meter oberhalb des Romantik-Hotel Muottas Muragl, auf einem mächtigen grauen Findling, glänzt Sine Sole Sileo silbrig in die Sonne. Während des Winterhalbjahres funktioniert die Sine Sole Sileo als Monduhr. Die Sonnenuhr ist Eigentum der Engadin St. Moritz Mountains, welche unter anderem die Standseilbahn Punt Muragl-Muottas und das Romanikhotel Muottas Muragl betreiben. Konstruiert wurde die Uhr von Fred Bangerter aus Faulensee (Kanton Bern).

Sonnenuhren im Allgemeinen
Schon in der Antike dienten Sonne und Mond den Menschen zur Bestimmung von Tages- und Jahreszeiten. Anfangs war es der Mensch selbst, mit dessen Schattenlänge bestimmte Zeiten ermittelt wurden. In den folgenden Jahrhunderten wurden die Konstruktionen für Sonnen- und Monduhren immer ausgefeilter und die Zeiten konnten immer exakter bestimmt werden. Im Sommer 2011 hat Fred Bangerter die genaueste Sonnenuhr der Welt konstruiert und sie auf den sinnigen Namen „Sine Sole Sileo“ (Lateinisch: Ohne Sonne schweige ich) getauft. An der Sonnenuhr kann die Uhrzeit auf unglaubliche zehn Sekunden genau abgelesen werden.

Sine Sole Sileo
Sonnenuhr Muottas Muragl 2Sine Sole Sileo ist eine Äquatorialsonnenuhr. Nur dieser Sonnenuhrtyp ermöglicht die anvisierte Zeitablesegenauigkeit zu jedem beliebigen Tageszeitpunkt. Äquatorialuhren weisen zwingend eine Neigung auf. Auf Muottas Muragl beträgt diese 43.5 Grad. Weil sich an diesem Ort aus witterungsmässigen Gründen sowie aus Stabilitätsgründen die Montage der Uhr an einem Findling als zweckmässige Lösung erwies, bescheint die Sonne das Ziffernblatt aber nur während der Sommerhalbjahreszeit. Im Winter steht die Sonne zu wenig hoch und könnte lediglich die vom Findling verdeckte Unterseite des Ziffernblattes bescheinen. Somit funktioniert eine so montierte Äquatorialuhr nur vom Frühling bis zum Herbst als Sonnenuhr.

Im Winterhalbjahr ist die selbe Uhr allerdings während der Nächte mit relativ vollem Mond als beinahe ebenso genaue Monduhr verwendbar. Denn via Mond scheint für uns die Sonne letztlich auch nachts; der Mond reflektiert das Sonnenlicht. Ist die jeweilige Position des Mondes im Vergleich zur Sonne bekannt, kann von der Position des Mondes auf jene der Sonne zurückgeschlossen werden und somit zeigt die Uhr auch nachts die Sonnenzeit an.

Sonnenuhr Muottas Muragl 3 Sonnenuhr Muottas Muragl 4 Sonnenuhr Muottas Muragl 5 Sonnenuhr Muottas Muragl 6 Sonnenuhr Muottas Muragl 7 Sonnenuhr Muottas Muragl 8

Erfinder Fred Bangerter
Für Fred Bangerter sind Uhren schon seit frühester Kindheit eine grosse Leidenschaft. Immer wieder baute der promovierte Ökonom, der in der Eidgenössischen Finanzverwaltung in Bern arbeitet, in seiner Freizeit Sonnenuhren – so auch eine kleine, nur 12 cm grosse, aber bereits sehr präzise Tisch-Sonnenuhr. Sie brachte ihn dann auf die Idee, die Uhr grösser und damit die genaueste Sonnenuhr der Welt zu bauen.

Was macht Sine Sole Sileo so unglaublich genau?

  1. Tägliche Zeitkorrektur
    Vor der Zeitablesung kann der Betrachter einen tagesindividuellen Zeitkorrekturwert auf 2.5 Sekunden genau einstellen. Der Wert wird der Korrekturtabelle an der Bedienungstafel entnommen. Dadurf kann die Abweichung der so genannten „wahren Ortszeit“ zur mechanischen Uhrzeit (Armbanduhrzeit) einfach und präzise korrigiert werden.
  2. Zusammenspiel von Schattenwerfer und Justierlinie
    Der Schattenwerfer wirft dank einer feinen Lichtritze einen Lichtstrich in das Schattenbild. Dadurch kann die Justierlinie, an deren Enden die Zeit abgelesen wird, sehr genau positioniert werden.
  3. Zusätzliche Nonius-Skala (5 Sekunden)
    Dies zusätzliche 5-Sekunden-Skala ermöglichst eine einmalig genaue Zeitablesung zwischen den einzelnen Minutenstrichen.

Anleitungen für die Sonnen- und Monduhr finden Sie nachfolgend, vor Ort oder auf den unten genannten Webseiten.
Bedienungsanleitung Sonnenuhr
Bedienungsanleitung Monduhr

Fazit
Eine Sonnenuhr funktioniert ohne mechanisch oder elektrischen Antrieb, nur durch das Wandern der Sonne. Für viele bedeutet eine solche Uhr in der heutigen hektischen Zeit deshalb auch ein Schritt zurück zur Natur. Mit Sonnenlicht kann man die Zeit ablesen, mit Sonne lebt die Uhr. Das ist wie im Leben generell, die Sonne ist die Quelle des Lebens. Ein echtes Highlight für Muottas Muragl auf 2.453 Meter über Meer.

Nachgefragt
Haben Sie die Sine Sole Sileo schon in Natura bewundert und wie waren Ihre Eindrücke? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf www.engadin.stmoritz.ch und www.muottasmuragl.ch.

© Fotos: Gian-Andri Giovanoli / kmu-fotografie.ch

2 Gedanken zu „Sine Sole Sileo, die genaueste Sonnenuhr der Welt“

  1. Hallo Rebekka,

    Ich war kürzlich auf dem Muottas Muragl und habe natürlich die Sonnenuhr aufgesucht. Sieht nicht wie eine uns sonst bekannte Sonnenuhr aus und ist richtig schwierig zu bedienen – eine kleine Wissenschaft. Das Konzept ist jedoch spannend.
    Und natürlich darf man die wunderschöne Aussicht ins Oberengadin nicht vergessen.

    Antworten
    • Hallo Marcel

      Vielen Dank für deine Eindrücke!
      Wir fanden das Projekt Sine Sole Sileo ebenfalls sehr interessant und spannend, deshalb haben wir auch diesen Bericht geschrieben. Eine wirklich schöne Idee von Herrn Bangerter, die Sonne so „einzufangen“. Leider hatten wir bis jetzt noch nicht die Möglichkeit, die Sonnenuhr live anzusehen und die schöne Aussicht vom Muottas Muragl zu geniesen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.