Bad Ragaz und ein grandioses Panorama im Pizol, St.Gallen

Laufböden - Bad Ragaz, St.GallenBad Ragaz (bis 1937 offiziell Ragaz genannt) ist eine Gemeinde im Kanton St. Gallen. Sie liegt auf 516 Meter über Meer an den Ausläufern des Taminatals. Dieses bildet das touristische Zentrum des Sarganserlands und gehört zur Ferienregion Heidiland. Ragaz war ursprünglich ein Bauerndorf. Durch die Errichtung des Palais Hof Ragaz erlangt der Ort an Bedeutung. Im 19. Jahrhundert wurde das Quellwasser von Bad Pfäfers in der Taminaschlucht nach Ragaz geleitet, seitdem ist die Gemeinde als Kurort bekannt. Heute geniesst Bad Ragaz einen sehr guten Ruf unter den Weltkurorten und hat sich dank den Grand Hotels einen guten Namen im internationalen Tourismus gemacht.

Pizolgebiet
Am Südrand des Kantons St.Gallen erhebt sich der Pizol zwischen Bad Ragaz und Wangs auf 2.844 Meter über Meer. Der Pizol ist mit 40 Kilometern ausgezeichneten präparierten Pisten und dem 7 Kilometer langen Schlittelweg bestens ausgestattet und bietet ein attraktives Winterprogramm dass das Herz von Carvern, Snowboardern, Abenteurern und Geniessern höher schlagen lässt.

Bergstation Laufböden
Zugegeben ein komischer Name für eine Bergstation. Das danebenliegende Restaurant bietet einen wundervollen Panoramablick ins Rheintal. Ein tolles Erlebnis ist, wenn der Nebel tief im Rheintal und Sarganserland hängt und sich dadurch ein wunderschönes Panorama Nebelmeer anbietet.

8er-Gondelbahn
Was das Pizolgebiet sehr attraktiv macht, ist die Nähe zum Autobahnanschluss Bad Ragaz. Wenige Autominuten entfernt sitzt man schon in der Gondel. Die Gondelbahn wurde in der letzten Saison (2007/2008) eröffnet und bietet Platz für 8 Personen. Sie löste die älteste noch in Betrieb befindliche Seilbahn der Schweiz ab. Das Spezielle an dieser Bahn war, dass ihre Bausubstanz im wesentlichen bis zur endgültigen Betriebseinstellung erhalten geblieben ist. Sogar die 4er-Kabinen stammten noch aus dem Jahre 1954. Über die Geschichte der alten Pizol Bahn ist auf der Webseite seilbahn-nostalgie.ch einen interessanten Bericht zu finden.

Fazit
Ich denke, das Pizolgebiet ist für jung und alt, für alle die schnell in einem Skigebiet sein wollen oder für Sonnenhungrige, die dem Nebel entfliehen möchten. Der Preis für eine Tageskarte beträgt momentan für einen Erwachsenen 49 Franken, für eine Schlittelpartie 16 Franken (Einzelfahrt).

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Bad Ragaz Tourismus und Bergbahnen Pizol.
Weitere Bilder: Bad Ragaz – Pizolgebiet

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.