Käsespezialitäten degustieren, entspannt Angebote vergleichen, Tiere im Stall bestaunen, beim Säulirennen mitwetten, der Präsentation von Gemüsehobeln zusehen, Kaffeemaschinen testen, Lämmer „schöppeln“ für die kleinen Messebesucher, sich im Forum und in Sonderschauen über aktuelle Themen informieren, Jodel- und Hackbrettklänge geniessen, herzhaft in die OLMA-Bratwurst beissen, mit Freunden in den Degustationshallen den Messebesuch gemütlich ausklingen lassen, das und noch weitaus mehr bietet die 71. OLMA Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung. 630 Aussteller empfangen das Publikum mit einem reichhaltigen Angebot an Neuheiten, Produkten und Dienstleistungen. Während elf Tagen vom 10. bis 20. Oktober 2013 wartet die OLMA mit einem Programm auf, das seinesgleichen sucht.
„Mir gäh dr Sänf drzue“ lautet das Motto des diesjährigen Gastkantons Solothurn. Die Sonderschau zeigt Herausragendes aus dem Kanton: Solothurner „Leuchttürme“ von überregionalem und internationalem Ruf. Am Festumzug durch die St.Galler Innenstadt am Tag des Gastkantons nehmen über 2’000 Solothurnerinnen und Solothurner teil. Rund 50 Vereine und Organisationen werden in der Ostschweiz einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Nach dem Festumzug ist die OLMA-Arena Schauplatz eines weiteren Höhepunkts: Der Gastkanton stellt aus den rund 50 teilnehmenden Umzugsgruppen für den Festakt eine Art „Best of“ zusammen.
OLMA 2013 – Zusammenfassung
- 630 Aussteller mit einem abwechslungsreichen Produkte- und Dienstleistungsangebot und über 20 Sonderschauen belegen 27’262 m² Standfläche.
- Solothurn präsentiert sich unter dem Titel „Mir gäh dr Sänf drzue“ als Gastkanton an der OLMA 2013. Höhepunkte sind die Sonderschau, die Tierausstellung sowie der Festumzug am Tag des Gastkantons vom Samstag, 12. Oktober 2013, mit über 2’000 Teilnehmenden und dem Festakt am Nachmittag in der OLMA-Arena.
- Prächtige Tierausstellung und abwechslungsreiche Tiervorführungen: 12. Vier- Rassen-Eliteschau, 48. Braunvieh-Auktion, 21. Nationaler Jungzüchter-Tag, 17. OLMA-Schweinerennen, 10. Nationaler Jungrichter-Wettbewerb, 9. OLMAFleischrinder- Auktion, 7. OLMA-Kuhrennen und weitere spannende und informative Tierpräsentationen in der Arena.
- Über 20 Sonderschauen, Informationsstände und Produkteschauen: „Faszination drahtlose Kommunikation“, „Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik – Berufe hautnah erleben“, „Roadshow der SRG Deutschschweiz“, „Sprechstunde beim Grosstierarzt: Einblicke in einen faszinierenden Beruf“, „Kronberg- Seilpark“, „Erlebnis Bauernhof“ sowie interessante Produkteschauen der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft.
- Das vielfältige Rahmenprogramm bietet Information und Diskussion, Kultur und Brauchtum, Musik und Unterhaltung, Wettkämpfe und Prämierungen: 13. OLMA Alpkäse-Prämierung, 7. OLMA Honig-Prämierung, 17. Tag der Landjugend, 21. Tag der Bäuerin, 1. Tag der Volkskultur, 2. Tag der Tambouren, Pfeifer und Claironisten und zahlreiche musikalische Darbietungen in den OLMA-Restaurants.
OLMA 2012 – Themenbereiche
- Produkteschau und Spezialitäten der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft
- Degustationen
- Küchen- und Haushaltapparate, Küchenbau, Gastro-Einrichtungen
- Gewerbe, Reinigungsgeräte
- Unterhaltungselektronik, Dienstleistungen, Kommunikation, Körperpflege, Bekleidung, Verlage, Accessoires
- Wohnen, Möbel, Teppiche, Heimtextilien, Gartenmöbel
- Bauen, Renovieren, Wintergärten, Whirlpools, Saunabau, Torbau
- Energie, Heizungssysteme, Cheminée- und Ofenbau, Erneuerbare Energien
- Handwerkliche Produkte und Bekleidung
- Gewerbliche Maschinen und Geräte
- Arealpflege, Kommunalmaschinen
- Werkzeuge, Holzbearbeitung, Baumaschinen
- Landwirtschaftliche Geräte und Bedarfsartikel, Futtermittel, landwirtschaftliche Verbände und Verlage
OLMA 2013 – Höhepunkte, Neuheiten
- „Mir gäh dr Sänf drzue“. Unter dieses Motto stellt der Kanton Solothurn seinen Auftritt als Gastkanton an der Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung. An der OLMA wird die Bratwurst ohne Senf gegessen. Das weiss man auch in Solothurn. Die Solothurner aber kommen und geben ihren Senf dazu – nicht nur zur Bratwurst, sondern zu allem, bei dem der Nordwestschweizer Kanton ein Wörtchen mitzureden hat.
- Zum ersten Mal findet an der OLMA ein Volkskultur-Tag statt, an dem sich die Schweizer Volkskultur-Szene dem Publikum präsentiert. Der 1. Tag der Volkskultur sorgt am zweiten OLMA-Wochenende für viel Brauchtum auf dem Messegelände. Die Darbietungen am Samstag, 19. Oktober, werden von Tanz, Musik, Gesang, Jodel und Fahnenschwingen geprägt sein.
- Bereits zum zweiten Mal ist der Schweizerische Tambouren- und Pfeiferverband zu Gast an der OLMA. Er präsentiert am 2. Tag der Tambouren, Pfeifer und Claironisten am Sonntag, 20. Oktober, seine uralte Tradition, die auch nach Jahrhunderten noch immer fasziniert. Die Mitwirkenden treten an verschiedenen Orten im Messeareal und zweimal mit einem Gesamtauftritt in der Arena auf.
- „Spiegel der Schweiz“ heisst das labyrinthisch anmutende Jahrmarktkabinett der SRG Deutschschweiz, welches an der OLMA Première feiert. Es veranschaulicht in sinnlicher und dokumentarischer Art die zeitgeschichtliche Bedeutung der SRG SSR als wichtige Medieninstitution der Schweiz.
- Nervenkitzel garantiert der Kronberg-Seilpark. Höhepunkt der kurzen Klettertour durch die Aussenhalle F9 sind zwei 54 Meter lange Tyroliennes.
- Rund 50 Teilnehmende aus den Berufen Heizungsinstallateur/in, Sanitärinstallateur/in, Lüftungsanlagenbauer/in, Spengler/in und Gebäudetechnikplaner/in nehmen in der Halle 1.1 an den Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik teil und geben Einblicke in ihre Berufe. Am Sonntag, 20. Oktober, findet die Siegerehrung der Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik statt.
OLMA 2013 – Tiervorführungen
Als Ergänzung zur permanenten Tierausstellung im OLMA-Stall finden in der Arena täglich Vorführungen statt. Sie werden jeweils durch musikalische Darbietungen verschiedener Musikgruppen und Formationen umrahmt. Alle Vorführungen in der Arena werden kommentiert, um dem Publikum umfassende Hintergrundinformationen zu vermitteln.
Die Tierpräsentationen in der OLMA-Arena im Überblick:
- Donnerstag, 10. Oktober 2013
Tag der Schweine / Bauernzirkus Maute - Freitag, 11. Oktober 2013
Tag der Fleischrinder mit 9. OLMA-Fleischrinder-Auktion, „Muni-Flüsterer“, Cutting-Show - Sonntag, 13. Oktober 2013
21. Nationaler Jungzüchter-Tag - Montag, 14. Oktober 2013
Tag der Schafe und Ziegen mit Schafschurwettbewerb, Schafscheren für Kinder - Dienstag, 15. Oktober 2013
48. Braunvieh-Auktion • Mittwoch, 16. Oktober: Tag der Pferde / Bruno Islikers Tierschau - Donnerstag, 17. Oktober 2013
Tag der Esel / Hütehunde im Einsatz - Freitag, 18. Oktober 2013
Tag der Milchkühe mit 10. Nationalem Jungrichter- Wettbewerb und Rangierung der Kühe der 12. Vier-Rassen- Eliteschau - Samstag, 19. Oktober 2013
7. OLMA-Kuhrennen - Sonntag, 20. Oktober 2013
Bruno Islikers Tierschau / Tiere aus fernen Ländern
OLMA 2013 – Veranstaltungskalender
Einen detailliertes Programm bzw. den Veranstaltungskalender zur OLMA St. Gallen finden Sie hier.
OLMA 2013 – Öffnungszeiten
Die Messe ist täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, die Degustationshallen 4 und 5 von 10.00 bis 19.00 Uhr. Der Zutritt zu den Degustationshallen 4 und 5 kann im Interesse der Besucher und Aussteller in Spitzenzeiten beschränkt werden. Messeschluss ist am Sonntag, 20. Oktober, um 18 Uhr.
OLMA 2013 – Preise
Ticketpreise
- Tageskarte Erwachsene CHF 16.–
- Tageskarte Jugendliche 6-15 Jahre, Studenten, Lehrlinge, IV-Bezüger CHF 10.–
- Inhaber General-Abo CHF 14.–
- Abendkarte (einmaliger Eintritt) ab 17.00 Uhr CHF 9.50
- Familientageskarte für 1 bis 2 Erwachsene und max. 4 Jugendliche von 6-15 Jahren CHF 44.–
- Dauerkarte für Erwachsene CHF 43.–
- Dauerkarte für Jugendliche 6-15 Jahre, Studenten, Lehrlinge, AHV/IV-Bezüger CHF 25.–
Online Tickets
Besucher, welche das Anstehen an den Messekassen vermeiden möchten, können ihre OLMA-Tageskarten entweder als OnlineTicket oder mit dem Smartphone als MobileTicket einfach und spesenfrei kaufen.
SBB RailAway
In Zusammenarbeit mit SBB RailAway bietet die OLMA allen Besuchern spezielle Tickets zu einem Sonderpreis an. Das SBB RailAway OLMA-Kombi enthält neben einer Ermässigung von 10% auf Bahnfahrt und Transfer zum Messegelände den um 20% ermässigten Messeeintritt. Für Besucher, die bereits im Besitz eines Eintrittstickets / OnlineTickets sind, empfiehlt sich das SBB RailAway OLMA-RailTicket, dies ist gültig für eine um 10% ermässigte Bahnfahrt nach St. Gallen und zurück inkl. Transfer zum Messeareal. Die Angebote sind auch im Tarifverbund Ostwind erhältlich. Das Kombi und RailTicket sind ebenfalls auf dem SBB Ticket Shop online verfügbar. Damit entfällt der Umtausch des Eintrittsgutscheins an der Messekasse.
Olma 2013 – Messeguide
In welcher Halle befindet sich die Sonderschau „Gebäudetechnik“? Wo finde ich den Aussteller „XY“? Was läuft heute in der Arena? Welche Aussteller bieten Küchengeräte an? Wann beginnt der Umzug des Gastkantons? Und wie viel kostet das Eintrittsticket? Auf alle diese Fragen liefert der mobile Messeguide Antworten. Wer in seinem Smartphone übers Internet m.olma.ch eingibt, erhält alle wichtigen Informationen zur OLMA 2013.
Free WiFi
Neu offerieren die Olma Messen St.Gallen gratis Internet mit reduzierter Geschwindigkeit (1000/300 kbit/s) über das WLAN „Free_Olma_Messen“. Free WiFi ist auf dem gesamten Gelände der Olma Messen St.Gallen verfügbar. Einfach WLAN auf dem eigenen Gerät einschalten, gewünschtes WLAN wählen, im Internetbrowser www.pwlan.ch aufrufen und den Anweisungen folgen.
Park + Ride
Die Zufahrt zum gebührenpflichtigen Grossparkplatz Breitfeld ist signalisiert. Die Parkgebühr beträgt pro PW und Tag CHF 15.-, darin inbegriffen ist der Bustransfer zur OLMA und zurück für alle Autoinsassen. Der erste Bus fährt um 8.30 Uhr zur Messe, der letzte Bus zum Breitfeld um 23.23 Uhr ab Eingang B Rosenheimstrasse.
OLMA 2013 – Prospekte
deutsch
französisch
Nachgefragt
Besuchen Sie auch die 71. OLMA in St. Gallen und wie waren Ihre Impressionen? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.
Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf OLMA.ch, die Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung.
© Foto: Fotodienst OLMA – Regina Kühne