Frühlingsgefühle lockten uns am vergangenen Sonntag ein bisschen in den Süden und zwar in den Kanton Tessin, Schweiz. Am Anfang waren wir noch etwas unschlüssig wohin die Fahrt überhaupt genau gehen soll, doch dann fiel die Entscheidung auf Locarno. Die Stadt Locarno liegt am Nordufer des Lago Maggiore und am Ostrand des Maggia-Deltas. An den Hang oberhalb der Stadt schmiegen sich Locarno Monti und Orselina. Locarno gilt als der wärmste Ort der Schweiz und als die nördlichste Ortschaft mit mediterranem Klima an einem See. Kein Wunder also, dass wir genau diesen Ort ausgewählt haben 🙂
Der Frühling hat wirklich schon vollkommen Einzug gehalten. Es war ein perfekter Tag für einen Spaziergang am Lago Maggiore. Ein sehr gut ausgebauter Weg führt entlang des See′s, vorbei an kleinen Marktständchen (hier kann Maroni-Konfitüre erstanden werden), an einer Eisdiele, an vielen verschieden blühenden Bäumen und Sträuchern, oder am Kinderspielplatz. Für Gross und für Klein ist gesorgt. Wenn die Füsse langsam vom dahin flanieren schmerzen, kann auch ohne weiteres ein kleiner Halt eingelegt werden. Man setzt sich auf einen der vielen grossen Steine direkt am Seeufer und lässt einfach die Seele baumeln.
Während unseres Spazierganges ist uns eine Gartenanlage aufgefallen, die wir genauer unter die Lupe genommen haben. Die Parkanlage befindet sich bereits in der Gemeinde Minusio im Bezirk Locarno. Sie ist auf einer kleiner Anhöhe und schon von Weitem ist die Katholische Kirche San Quirico zu sehen. Diese wurde 1313 erbaut und im 18. Jahrhundert erneuert. Im Inneren der Kirche sind noch Malereien aus dem 13. Jahrhundert erhalten. In der Mitte des Parkes „thront“ zudem noch die Villa San Quirico. Die Villa ist unbewohnt und befindet sich im Besitz der Gemeinde Minusio. Die gesamte Parkanlage ist während des Tages öffentlich und kostenlos zugänglich. Ein Besuch lohnt sich und dabei kann noch das eine oder andere schöne Motiv fotografiert werden.
Fazit
Wenn einem sprichwörtlich die Decke auf den Kopf fällt und ein Tapetenwechsel ansteht, dann ist auf jeden Fall ein Kurztrip ins Tessin zu empfehlen. Der Weg ist nicht so weit und wer sehnt sich nicht schon nach ein paar Sonnenstrahlen und der frischen Brise Lago Maggiore?
Das 58. Filmfestival Locarno findet vom 03. bis 13. August 2009 statt.
Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Ticino Tourismus.
Weitere Bilder: Locarno, Minusio
@Marco
Danke für Deine Tipps. Stimmt, die aufgeführten Sehenswürdigkeiten dürfen bei einem Sightseeing in Locarno nicht fehlen. Warst Du das erste oder bereits schon mehrere Male in Locarno?
Folgende Sehenswürdigkeiten habe ich in Locarno noch für interessant empfunden:
Piazza Grande ist ein langgestreckter Platz in der Altstadt, Castello Visconteo und Casa Rusca, eine elegenate Residenz aus dem 18. Jahrhundert.