Erfahrungsbericht Moon and Stars 2013

Moon and Stars 2013 01Vergangenes Wochenende waren wir am Moon and Stars in Locarno. Leider wurden wir am Freitag mit einer Hiobsbotschaft überrascht. In Rothenbrunnen brannte an diesem Tag ein Lastwagen mit Diesel Treibstoff. Von insgesamt 26.000 Liter sind 17.000 auf der Autobahn ausgelaufen und verbrannten grösstenteils. Die restlichen 9.000 Liter blieben im vordersten, unbeschädigten Tankteil des Lastwagens und konnten abgepumpt werden. Um ins Tessin zu gelangen, führt der Weg entweder über den Gotthard oder in unserem Fall über den San Bernardino. Um dem Stau auf dem Weg nach Chur auszuweichen, wählten wir kurzerhand eine längere Route via Lukmanierpass. Somit waren wir zwar länger unterwegs, konnten aber noch ein bisschen die schöne Landschaft geniessen. Auch in Bellizona wurden wir vom Feierabendverkehr überrascht. Hunderte von Autos suchten freie Fahrt über Feldwege, Nebenstrassen und sogar Fahrradwege wurden benutzt. Aber wie kommt man auf die Idee, auf einem Fahrradweg zu fahren? Für mich ein No-Go! Nach vier Stunden Fahrt sind wir endlich in Locarno eingetroffen und konnten abseits auf einem Parkplatz das Auto abstellen. Zu Fuss waren wir in guten fünf Minuten an der Piazza Grande.

Das Moon and Stars Gelände wird ab 18.30 geräumt und abgesperrt. Um 19.00 Uhr ist Türöffnung. Wer sich vor 18.30 Uhr innerhalb des Moon and Stars Geländes (Piazza Grande) aufhält, wird von Mitarbeitern kontrolliert. Jeder muss eine gültige Konzertkarte vorweisen. Der Vorteil dieser Variante liegt auf der Hand: Man kann gemütlich an der Piazza Grande Essen und anschliessend ohne mühsames Anstehen und ohne weitere Kontrollen direkt zur Bühne schlendern. Um zirka 20.30 Uhr eröffnete Cody ChesnuTT am Samstagabend mit einer Mischung aus Funk und Soul das Moon and Stars Festival. Nach einem 30 minütigen Einsatz wurde die Bühne für Bryan Adams geräumt und neu aufgebaut.

Was für ein Konzert! Im ersten Augenblick hatte ich das Gefühl, dass Bryan recht gealtert ist (Jahrgang 1959). Aber der Sound in der Stimme war noch wie vom ersten Tag und sein Einsatz auf der Bühne traf das Publikum bereits beim ersten Lied. Volle Power ging es zwei Stunden so weiter. Während des Konzerts war uns Petrus nicht mehr treu und es regnete und regnete. Meine Brille ist andauernd inmitten der Menschenmenge angelaufen, ich war froh, wenn wieder ein kühler Luftstoss kam. Zum Schluss gab Bryan Adams nochmal alles! Die Band verabschiedete sich und als Zugabe meldete sich Bryan kurzer Hand mit Gitarre/Mundharmonika wieder zurück. Was für ein krönender Abschluss des Konzerts … ein Blick auf die Uhr: 23.15 Uhr.

Bilder Moon and Stars 2013
Moon and Stars 2013 02 Moon and Stars 2013 03 Moon and Stars 2013 04 Moon and Stars 2013 05 Moon and Stars 2013 06 Moon and Stars 2013 07 Moon and Stars 2013 08 Moon and Stars 2013 09 Moon and Stars 2013 10 Moon and Stars 2013 11 Moon and Stars 2013 12 Moon and Stars 2013 13 Moon and Stars 2013 14 Moon and Stars 2013 15 Moon and Stars 2013 16

Fazit
Das Moon and Stars 2013 hat auch in diesem Jahr seinen Charme nicht verloren. Ein Konzert mitten in der Altstadt ist etwas ganz Spezielles und ich würde behaupten, dass dies weltweit nicht häufig vorkommt. Trotz Regen liessen sich die Konzertbesucher nicht beirren und blieben eisern bis zum Schluss.

Nachgefragt
Waren Sie am Moon and Stars 2013 und welcher Act haben sie gesehen?

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.