Erfahrungsbericht Synology DS412+

Synology DS412+ 1Für die Speicherung meiner Fotos und Dokumente nutze ich ein NAS-System. NAS steht für „Network Attached Storage“ und bezeichnet ein einfach zu verwaltender Dateiserver. Ich arbeite nun seit vielen Jahren mit Geräten vom Hersteller Synology, der sich seit 2000 auf Netzwerkspeicher-Systeme spezialisiert hat. Im Dezember 2012 habe ich mir das Modell Synology DS412+ angeschafft, das Mitte 2012 erschienen ist. Die Synology Diskstation DS412+ wurde speziell für kleinere und mittlere Unternehmen entwickelt, die eine leistungsstarke, leicht zu verwaltende und voll ausgestattete NAS-Lösung suchen, um Datensicherungen zu zentralisieren, wichtige Vermögenswerte zu schützen und Dateien über verschiedene Plattformen gemeinsam zu nutzen. Das Betriebssystem der Synology DS412+ ist optimal auf die eingesetzte Hardware abgestimmt. In der DS412+ werkelt ein Dual Core mit 2.13 GHz und 1 GB Arbeitsspeicher, Dual Gigabit Netzwerk sowie Unterstützung von bis zur 4 Festplatten.

Synology DiskStation 412+ Übersicht
In der Synology DiskStation 412+ Übersicht finden Sie noch schneller nützliche Informationen, sowie Tipps und Tricks!
Kaufempfehlung NAS-System
Synology DS412+ Technische Daten
Synology DS412+ Inhalt
Synology DS412+ Optionales Zubehör
Synology DS412+ Anwendungen
Synology DS412+ Bilder
Synology DS412+ Festplatten
Synology DS412+ WD Red
Synology DS412+ Weiterführende Links
Synology DS412+ Ihre Meinung

Kaufempfehlung NAS-System
NAS-Systeme gibt es heutzutage in jeder Preisklasse. An der Viefalt an Marken und Modellen sind die meisten Käufer jedoch überfordert. Vielfach lässt man sich von Aktionen und Sonderangeboten mitreissen und kauft ein Gerät, dass man gar nicht so genau kennt. Die Anforderungen an meine erste Diskstation waren noch bescheiden. Ich brauchte lediglich ein Netzwerkserver, wo ich ein Backup des PC's ablegen konnte. Heute möchte man seine Fotos und die Musik auf Geräten im Heimnetzwerk wiedergeben, Daten mit anderen Menschen teilen und Backups auf dem Gerät speichern.

Bei der Anschaffung eines NAS-Systems sollte man sich folgende Überlegungen machen:
Was will man mit dem Gerät machen (Musik, Fotos, Videos)?
Welche Speicherkapazität brauche ich (2,4,6,8 TB)?
Möchte ich langfristig auch Updates vom Hersteller erhalten?
Wie sichere ich die DiskStation zusätzlich ab (Externe USB-Festplatte)?
Möchte ich andere Programme installieren?

Synology DS412+ Technische Daten
Hardware

  • Prozessor: Intel Atom Processor D2700, Dual Core (2 Kerne, 4 Treads), Architektur: x86, Einführungsdatum: Q3'11
  • CPU-Frequenz: 2x 2.13GHz
  • Gleitkomma
  • Speicher: 1 GB RAM, 64-bit DDR3
  • Vier interne HDD/SSD: 3.5″ or 2.5″ SATA(II), Festplatte nicht enthalten
  • Max. interne Kapazität: 16 TB (4 x 4TB HDD), Kapazität kann je nach RAID-Typ variieren
  • HotSwap-Platten
  • Externe HDD-Schnittstelle: 2x USB 3.0-Port, 1x USB 2.0-Port, 1x eSATA-Anschluss
  • Grösse (HxBxT): 165 x 203 x 233.2 mm
  • Gewicht: 2.03 kg
  • LAN: 2x Gigabit
  • Link Aggregation
  • Aufwachen bei LAN-/WAN-Verbindung
  • Zwei Systemlüfter: 92 x 92 mm
  • Drahtlos-Unterstützung (Dongle)
  • Geräuschpegel: 19.3 dB(A)
  • Verhalten nach Stromausfall
  • AC Eingangsspannung: 100V bis 240V AC
  • Stromfrequenz: 50 Hz bis 60 Hz, einphasig
  • Stromverbrauch: 44W (Betrieb); 15W (Ruhezustand);
  • Betriebstemperatur: 5°C bis 35°C (40°F bis 95°F)
  • Lagertemperatur: -10°C bis 70°C (15°F bis 155°F)
  • Relative Luftfeuchtigkeit: 5% bis 95% RH
  • Maximale Betriebshöhe: 6,500 ft
  • Zertifizierung: FCC Class B, CE Class B, BSMI Class B
  • Garantie: 2 Jahre (Schweiz)

Synology DS412+ Inhalt
Im Paket der Synology DS412+ finden Sie folgenden Inhalt:

  • Zentraleinheit
  • Installations-CD
  • Willkommensnachricht
  • Montagekit
  • Wechselstromadapter
  • Wechselstromkabel
  • 2x RJ-45 LAN Kabel

Synology DS412+ Optionales Zubehör

  • Remote
  • Kamera-Lizenzpaket
  • VS80

Synology DS412+ Anwendungen
Vielen Anwendungen werden mit dem Synology Betriebssystem, auch DiskStation Manager kurz DSM genannt, bereits vorinstalliert. So finden Sie unter anderem die File Station, FTP-Server, Web Station oder andere Programme direkt im Menü.

Zusatzpakete
Damit das Betriebssystem schlank bleibt, hat sich Synology für eine Art Appstore entschieden. Damit können Zusatzpakete bzw. Software via Menü hinzugefügt, gelöscht oder mit einer neuen Version aktualisiert werden.

Synology DS412+ Bilder
Wir haben von der Synology DS412+ nachfolgend einige Bilder zusammengestellt.

Synology DS412+ 1 Synology DS412+ 2 Synology DS412+ 3 Synology DS412+ 4

Synology DS412+ Festplatten
Festplatten sind bei jeder NAS (Network Storage System) eines der wichtigsten Kriterien, um den störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Im Internet findet man hunderte von Festplatten (HD) mit unterschiedlichen Technischen Daten und Preisen. Aber welche ist für meine Diskstation die richtige? Eine Pauschallösung gibt es noch nicht.

In der Synology DS412+ haben insgesamt vier Festplatten Platz, die auf ein Plastikgehäuse geschraubt werden. So kann während dem laufenden Betrieb z.B. eine defekte Festplatte ersetzt werden. Diesen Vorgang nennt man HotSwap oder Hot Swapping (Englisch: heisses Tauschen) und bezeichnet den Wechsel und die Wechselbarkeit von Systemkomponenten und Modulen im laufenden Betrieb des Systems.

Unterschiedlich sind auch die Grössen und Garantieleistungen, die jeder Festplattentyp mit sich bringt. Achten Sie beim Kauf auf die unten angegebenen Merkmale.

  • Grösse: momentan bis 4 TB
  • Arten: Festplatten mechanisch oder elektronisch (SSD)
  • Festplattentypen: Desktop, NAS und Server
  • Garantie: je nach Typ 24, 36 oder 60 Monate

Anfänger, günstigste Lösung: Festplattentyp Desktop, nicht für 24 h Betrieb geeignet
Amateur, mittlere Lösung: Festplattentyp NAS, auch für 24 h Betrieb geeignet
Profis, teuerste Lösung: Festplattentyp Server, 24 h Betrieb

Synology DS412+ WD Red
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für eine NAS-Festplatte entschieden, die WD Red. Dieses Modell siedelt sich zwischen Desktop und Server Festplatten ein. Nebst drei Jahren Garantie vermittelt die WD Red WD30EFRX einen sehr guten ersten Eindruck. Auch mit Geräuschen hält sich die Festplatte mit 24 dBA im Suchmodus sehr dezent im Hintergrund. Die Bewertungen liegen zwischen befriedigend und sehr gut. In Foren liest man von einigen Anwendern, die Ihre WD Red sogar austauschen mussten.

Zur Zeit setze ich drei WD Red mit je 3 TB Kapazität ein. Für die Analyse steht im Synology Betriebssystem die S.M.A.R.T Funktion zur Verfügung. SMART steht für Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology und durchsucht die Festplatte nach Fehlern. Bei den eingesetzten WD Red's wurde nach zwei Monaten Einsatz noch kein einziger Fehler gefunden.

Die WD Red ist mit IntelliPower ausgestattet. Dadurch wird die Umdrehungsgeschwindigkeit dynamisch angepasst, was die Festplatte sehr leise macht. Hohe Temperaturen sind für die WD Red somit ein Fremdwort.

  • Festplatte: HD WD Red 3.5″ SATA-III 3TB
  • Technische Daten: IntelliPower (5400 – 7200rpm), 64MB, 8.9ms, NCQ, OEM WD30EFRX
  • Produkt: Western Digital Red WD30EFRX
  • Preis: CHF 145.-
  • Stand: 24. November 2013, Brack.ch

Wer seine Synology DS412+ noch weiter ausbauen möchte, sollte sich die WD Red 4TB (WD40EFRX) für CHF 199.- genauer unter die Lupe nehmen.

Testberichte WD Red, Erfahrungsberichte WD Red
Western Digital WD Red
Testbericht Tom's Hardware
Testbericht StorageReview
Testbericht Tech Report

Synology DS412+ Weiterführende Links
Welcher Prozessor hat meine Synology Diskstation?
Intel Atom Processor D2700
Test: Synology DS412+
Testbericht: Synology Diskstation DS412+ | Das NAS meiner Träume

Ihre Meinung
Haben Sie Fragen zur DiskStation DS412+ oder der NAS-Festplatte WD Red? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

© Fotos: Synology GmbH (Deutschland)

4 Gedanken zu „Erfahrungsbericht Synology DS412+“

  1. Wie lädst Du Deine Fotos auf die DS hoch? Und wie streamst Du Deine Mediendaten auf Endgeräte?

    Ich frage aus zwei Gründen: Die OS X-App ist abschreckend, weil die GUI nicht Retina-kompatibel ist.

    Und die Synology-eigenen Apps für iOS empfinde ich auch als sehr ernüchternd. Gibt’s Alternativen von anderen Entwickeln?

    Das Backup der DS bereitet mir noch etwas Sorgen. Kompakte USB-Festplatten mit 3 oder 4 TB gibt’s (noch) nicht. Und die Synology-Backup-Apps, die direkt verfügbar sind, verschlüsseln nicht, so dass ein Backup in der Cloud nicht in Frage kommt. Aber auch auf USB-Festplatten würde ich meine Backups gerne verschlüssen, was ja leider ebenfalls nicht geht … 🙁

    Antworten
    • @Martin
      Ich nutze meine Synology DS412+ mit einem PC mit Windows 8 Betriebssystem. Damit bei der Übertragung alles flott läuft, habe ich in ein Gigabit Netzwerk investiert. So komme ich bei einzelnen grossen Dateien auf ca 125 MB/s. Alle Bilder, Fotos und Videos werden via PC hochgeladen. Als Uploader für Smartphones nutze die App DS File. So kann ich im WLAN Netzwerk einfach die Daten (Fotos und Videos) hochladen und sofort am PC anschauen.

      Für das Streaming kommen verschiedene Geräte zum Einsatz. Für den Fernsehempfang setze ich den Kabelreceiver Technisat DIGIT ISIO C ein. Dort kann ich direkt auf mein Netzwerk zugreifen und Filme oder Bilder anschauen. Aber praktisch jeder Fernseher sollte heutzutage die DLNA Technik beherrschen …

      Damit ich bei Software-Upgrades keine Probleme habe, verwende ich ausschliesslich das Originalbetriebssystem mit Synology Apps. Installiert auf dem Gerät sind die Programme Audio Station, Antivirus Essential, iTunes Server, Medienserver, Photo Station und Video Station.

      Für meinen Geschmack funktionieren die iOS Apps einwandfrei, verwende dabei ein Apple iPad Air.

      Ich meinem Netzwerk verwende ich aus Performance Gründen keine Verschlüsselung. Backups werden auf verschiedenen Festplatten gesichert. Jede Woche einmal auf der Synology (Festplatte 3, Festplatte 1+2 laufen im Raid 1), alle zwei Wochen auf meinem PC und jeden Monat auf einer externen Festplatte. Die Festplatten sind ebenfalls nicht verschlüsselt und die externe liegt in einem Banksafe, wo nur ich Zugriff habe.

      Zum Thema Verschlüsselung findest Du bei Synology eine Anleitung.

      Hoffe Deine Fragen sind beantwortet … sonst melde Dich wieder 😉

      Antworten
  2. Hallo Ivan,
    schöner, sachlicher Bericht, vielen Dank dafür. Ich beabsichtige mir auch die DS412+ zuzulegen. Wie kommen sie mit den Medien Funktionen (Filme streamen, evtl. AirPlay?) des DS412+ klar? Nutzen sie die integrierten Backup Funktionen (evtl. time machine?)

    schöne Grüße, Michael

    Antworten
    • @michael piotrowski
      Hi, danke für Deine Anfrage. Die DS412+ ist bis jetzt die beste Synology Diskstation die ich hatte. Ich lege vorallem Wert auf Geschwindigkeit und Sicherheit der Daten. Momentan liegen zirka 25.000 Bilder und 10.000 Audio Dateien auf der Diskstation. Streaming auf den Verstärker, Fernseher, Tablet oder den Computer ist absolut kein Problem. Ich nutze Windows 7 und die Pfade sind als Netzlaufwerke verknüpft. Mit verschiedenen Usern bzw. Rechten sichere ich die Diskstation ab. Was ich nicht gemacht habe: Die DS412+ ist nicht im Internet, nur Lokal im Netzwerk 😉

      Mein Sicherungskonzept sieht so aus:
      In der Diskstation sind momentan 3 TB Laufwerke eingebaut. Zwei sind im Raid und eine als Backupdisk. Jeden Samstag werden alle Daten auf die dritte Festplatte gesichert, zusätzlich jeden Monat auf einer USB Backupdisk. Abwechselnd wandert dann eine USB Festplatte in einen Banksafe. Für mich ist die Sicherung der Daten extrem wichtig, es liegen viele Erinnerungen auf der DS 😉

      Airplay setze ich nicht ein, weil ich alle meine Daten auf der DS habe. Mit der DS412+ streame ich die Daten auf meine Endgeräte!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.