Erfahrungsbericht Umstellung WordPress HTTP/HTTPS

Umstellung WordPress HTTP/HTTPSSeit 2008 setze ich für den Reisen Blog WordPress als Content-Management-System (CMS) ein. Damals noch in der Version 2.x, erschien diese Woche 4.7.3. WordPress gibt es in zwei Ausführungen: Das kommerzielle WordPress.com oder WordPress.org, bei dem man das Hosting selbst organisieren muss. In all den Jahren hatte ich nie Probleme, weder bei Updates noch im Betrieb. Immer wichtiger wird die Verschlüsselung der Webseite. Jeder kennt HTTP oder HTTPS, letzteres ist für die verschlüsselte Übertragung zuständig. Gemäss verschiedenen Berichten im Web sollen HTTPS Webseiten auch besser gerankt, also höher in den Suchergebnissen gelistet werden. Die sichere Verbindung erkennt man im Browser durch ein grünes Schloss. So bleiben die an die Website gesendeten Informationen privat. Ich habe lange gezögert, denn die Umstellung kann auch zu einem Ranking Verlust führen.

Am Montag, 6. März 2017 habe ich die WordPress Umstellung von HTTP auf HTTPS beim Reisen Blog vollzogen. Es mussten einige Dateien, sowie die Datenbank angepasst werden. Vor allem die Datenbank ist für Laien tricky, da je nach Grösse des Blogs tausende Einträge geändert werden müssen. Auch da gibt es Abhilfe: Mit SQL Befehlen können Änderungen in Tabellen innerhalb Sekunden vorgenommen werden. Mein Hosting Partner METANET bietet mit der modernen Plesk Oberfläche die Möglichkeit, kostenlose Let's Encrypt SSL/TLS Zertifikate zu installieren. Quartalsweise wird dann das Zertifikat automatisch erneuert. Als weiterer Schritt wurden die Suchmaschinen informiert. Mit Hilfe einer Sitemap und Google Webmaster konnte ich eine schnellere Indexierung erzwingen.

Zusammenfassung

  • Plesk Let's Encrypt Zertifikat für Reisen Blog erstellt
  • WordPress Dateien wie wp-config.php, htaccess etc. angepasst
  • Serverseitige 301-Weiterleitungen vorgenommen
  • WordPress- und Webseite-Adresse unter Einstellungen > Allgemein geändert
  • Datenbankeinträge von http://blog.bildergallery.com nach https://blog.bildergallery.com geändert
  • Sitemap.xml für Websuchmaschinen neu generiert
  • Social Media Buttons im WordPress Theme durch Plugin ersetzt
  • Google Webmaster Property für Reisen Blog hinzugefügt
  • Google Analytics Domain auf HTTPS geändert

Weitere Tipps & Tricks findet man auch bei Google oder Webtimiser.

Nachgefragt
Wie sind Ihre Erfahrungen mit der WordPress Umstellung auf HTTPS? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

2 Gedanken zu „Erfahrungsbericht Umstellung WordPress HTTP/HTTPS“

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.