iPhone 4 – Ist Apple für ein Grossansturm gerüstet?

iPhone 4 FrontIn den letzten Wochen scheint es in der digitalen Medienwelt nur ein grosses Thema zu geben, dass Apple iPhone 4. Zuerst wurde ein fulminanter Start des iPhone 4 hingelegt, nach dem Kauf beklagten sich die ersten Besitzer wegen Antennenprobleme. Beim weissen iPhone 4 wurde seitens Apple Qualitätsmängel bezüglich den Farbspezifikationen festgestellt und das neue Betriebssystem Apple iOS 4.0.1 soll das iPhone 3G kräftig ausbremsen. In den letzten Tagen erneute Aufrur in einer der Foxconn Fabriken, die iPhones für Apple produzieren. Na eines muss man der PR Abteilung lassen, Apple bleibt seit der Veröffentlichung des iPhone 4 im Dauergespräch.

Was mir besonders aufstösst ist, dass morgen der offizielle Rollout in weiteren 17 Ländern stattfindet und überhaupt nicht genügend iPhone 4 Geräte zur Verfügung stehen. Bis jetzt haben die zukünftigen Käufer in der Schweiz keine Ahnung, wie die Preise morgen Freitag aussehen. Im Callcenter von Swisscom schweigt man bezüglich Preise wie ein Grab.

Die nagelneuen iPhone 4 gibt es morgen zuerst in den Orange-Shops im Globus (ab 6 Uhr) zu kaufen, anlässlich der „Ladies First“ Aktion. Die ersten Personen sind bereits seit heute 9 Uhr morgens im Swisscom-Shop Bern am anstehen. In diesem Jahr wurde auch Sunrise, der dritte im Mobilfunkgeschäft, als offizieller Vertragspartner anerkannt.

Von Apple wurde zudem verordnet, dass keine Wartenlisten geführt werden dürfen. In vielen Blogs und Medien ist auch zu lesen, dass in der Schweiz SIM-Lock freie Geräte verkauft werden. Das iPhone 4 soll ohne Abo im Apple Store für CHF 769 (16GB) beziehungsweise CHF 899 (32GB) erhältlich sein.

Verkaufsstart iPhone 4
In weiteren 17 Ländern am Freitag, 30. Juli 2010 erhältlich
Der Verkaufsstart des schwarzen iPhone 4 beginnt morgen in folgenden Ländern: Australien, Hong Kong, Neuseeland, Singapur, Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Irland, Italien, Luxembourg, Niederlande, Norwegen, Spanien, Schweden und der Schweiz.

Übersicht iPhone-Mobilfunkanbieter
Auf der Apple Support Seite gibt es ein offizielles Dokument, dass weltweite Informationen zu den jeweiligen Mobilfunkanbietern liefert. Ob SIM-Lock, Visual Voicemail, Internet-Tethering oder MMS Funktion, alle aktuell angebotenen Diensten sind aufgeführt.

Fazit
Wieso wird dieses Jahr so ein Geheimnis um die Verkaufspreise gemacht? Was ist anders als beim Release vom iPhone 3GS? Interessant wäre zum jetzigen Standpunkt die Preise einer Vertragsverlängerung. Was bei diesem Spektakel gerade in der Hintergrund verdrängt wird ist die Tatsache, dass Apple massive Lieferprobleme hat. Morgen werden viele iPhone 4 Käufer enttäuscht nach Hause gehen, wieder einmal dasselbe Leid wie bei der Einführung vom iPhone 3GS.

Nachgefragt
Was halten Sie von der Vertriebspolitik von Apple? Konnten Sie sich bereits ein iPhone 4 ergattern und wie sind die Preise für eine Verlängerung? Teilen Sie uns Ihre persönliche iPhone 4 Story mit! Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

1 Gedanke zu „iPhone 4 – Ist Apple für ein Grossansturm gerüstet?“

  1. Update 06:35 Uhr
    Man glaubt es kaum aber auch in ländlichen Gebieten wie Buchs SG (10.000 Einwohner) stehen 10 Personen vor dem Swisscom Shop Schlange. Auch dieses Jahr scheint sich der Run um das neue iPhone 4 fortzusetzen. Lange Wartezeiten und ausverkaufte Verkaufslokale werden heute keine Seltenheit sein 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.