Steg, umgangssprachlich auch Stäg genannt, gehört zur Gemeinde Triesenberg (Liechtenstein) und liegt gegenüber der Alp Sücka. Der Bau des Tunnels, die Errichtung des Kraftwerks Samina und dem dazugehörigen Stausee Steg, brachte dem Malbun den nötigen touristischen Schub. Ich lies es mir nicht nehmen, mit meiner Drohne – Marke DJI und Typ Phantom 3 Professional – den Steg zu erkunden. Mit teilweise starkem Wind flog ich zuerst über den Stausee Steg und anschliessend Richtung Alp Valüna. An diesem Tag war die Farbe des Stausees einfach sensationell. Steg liegt auf 1.300 Meter über Meer und ist nur einige Autominuten vom Ort Malbun entfernt. Wer Steg besuchen möchte, fährt bei der Autobahnausfahrt Sevelen (Schweiz) aus, überquert die Rheinbrücke nach Liechtenstein und anschliessend – gemäss Beschilderung – Richtung Malbun. Von der Autobahn sind es nur zwischen 20 und 25 Minuten in den Steg.
Multicopter
Luftaufnahme Rietli Buchs SG, Schweiz
Seit 2015 ist Buchs eine Stadt und beherbergt über 12.000 Einwohner. Buchs ist eine Gemeinde im Kanton St. Gallen (Schweiz) und liegt am Fusse des Buchserberg und vis-à-vis von Schaan (Liechtenstein). Es gibt viele Erholungsgebiete wie zum Beispiel das Rietli. Etwas ausserhalb von Buchs wird diese Zone vor allem durch Landwirte bewirtschaftet. Wer gerne Vögel mag, der sollte den Greifvogelpark besuchen. Für meine DJI Phantom 3 Drohne ist das Rietli ein ideales Erkundungsgebiet. Im YouTube-Video bin ich im Rietli Richtung Buchserberg geflogen und mit einer Wende zurück in Richtung Norden. Wie immer wurde das Video in 4K aufgenommen und mit einem Titel versehen. Die Qualität der Drohnenkamera ist aus meiner Sicht hervorragend. Das Video habe ich in mehreren Sequenzen erstellt, mit Adobe Premiere CC 2015 zusammengefügt und anschliessend gerendert.
Luftaufnahme Valcupp Sevelen SG, Schweiz
Bei dem milden Winterwetter macht das fliegen mit dem Multicopter richtig Spass. Mitte Februar 2016 besuchte ich den Rastplatz Valcupp, wo man super Picknicken kann. Der Rastplatz ist mit zwei Tischen, einer Feuerstelle sowie einer Hütte ausgestattet. Nur ein paar Meter entfernt, befindet sich ein Parkplatz für 6-8 Autos. Valcupp liegt in der Nähe von Sevelen im Kanton St. Gallen (Schweiz). Wenn man dem gleichnamigen Weg folgt, kann man via der Verbindungsstrasse „Unteres Flath“ bis nach Buchs laufen. Gestartet wurde der Multicopter DJI Phantom 3 Professional direkt auf der anliegenden Wiese. Über der Baumkrone erhält man einen wunderschönen Ausblick auf den Buchserberg, das Rheintal und Fürstentum Liechtenstein. Wenn Sie in der Nähe sind, besuchen Sie den Rastplatz Valcupp, es lohnt sich.
Luftaufnahme Rhein Buchs SG, Schweiz/Liechtenstein
Für die jetzige Jahreszeit ist es eindeutig zu mild. Für Drohnenpiloten wie ich es bin, sind solche Temperaturen ein Segen. Denn bei meiner Drohne, der DJI Phantom 3 Professional – sind durch den Akku bedingt – nur Temperaturen von -10 °C bis 40 °C möglich. Mein nächstes Video-Shooting erfolgte also wieder mit Plusgraden auf dem Rhein in Buchs (Kanton St. Gallen). Durch die Winterzeit setzt die Abenddämmerung leider sehr früh ein. Dadurch kommt die Stimmung auf dem Video nicht so zur Geltung, wie ich es ursprünglich geplant habe. Im YouTube-Video ist nebst dem Rhein auch die Buchser Eisenbahnbrücke zu sehen. Der Rhein ist ein Fluss, der seinen Ursprung im Kanton Graubünden hat. Mit einer Länge von 1.238 km steht der Rhein bei den europäischen Flüssen an siebter Stelle.
Luftaufnahme Burg Wartau Azmoos SG, Schweiz
Unser nächster Ausflug führt uns zur Burg Wartau oder zumindest dass, was davon noch übrig ist. Die Burgruine Wartau findet man oberhalb Wartau in Kanton St. Gallen. Zu der Gemeinde Wartau gehören auch die Dörfer Azmoos, Trübbach, Oberschan, Malans, Weite, Gretschins, Fontnas und Plattis. Stolz thront die Ruine auf einem Hügel auf 650 Meter über Meer. Geschichtlich hat die Burgruine Wartau einiges zu erzählen, dazu finden Sie auf Wikipedia.org weitere interessante Informationen. Errichtet soll die Burg so zirka um 1225 worden sein, dass eine Untersuchung einiger Holzreste ergab. An dem Tag der Aufnahme war der Föhn im Rheintal mehr als präsent. Das ruhige fliegen – trotz gutem GPS Empfang – gestaltete sich als sehr schwierig. Dennoch sind einige gute Sequenzen entstanden, die ich zu einem Video zusammengefügt habe. Sehen Sie selbst …