Die grössten Panoramen der Welt

26 Gigapixel ParisSpiegelreflex Kameras boomen seit Jahren, der Preiszerfall war extrem. Kleinformat Kameras überbieten sich mit Funktionen wie Wireless, GPS Tagging und Sensoren mit noch grösseren Bildsensoren bzw. Megapixel. Die Kleinsten unter den Kompaktkameras gibt es bereits ab CHF 179.- und bieten satte 12 Megapixel an. Ein ganz anderes Thema sind Panorama Fotos. Panoramafotos werden mit einem Stativ erstellt, bei Freihand Fotos ist die Verwackelungsgefahr zu hoch. Danach werden mehrere Bilder hintereinander aufgenommen, die anschliessend mit einer speziellen Software (Stitching) zu einem grossen Bild zusammengefügt werden. Meine Panorama Bilder haben einen Umfang von 10-20 Fotos. Durch das zusammenfügen entsteht bereits ein Bild von mehreren tausend Pixel.

Letztes Jahr hat eine Panorama Aufnahme von Dresden in den Medien die Runde gemacht. Die Rede ist von 1.655 unverwackelten Vollformatbildern mit je 21.4 Megapixel, dass zu gigantischen 26 Gigapixel gestitcht wurde. Ein paar Monate später wurde der erste Platz des grössten Foto der Welt verdrängt durch die Stadt der Liebe, nämlich Paris mit dem berühmten Eifelturm. Das Pariser Panoramafoto wurde mit 2.346 Einzelbildern und einer 21.1 Megapixel Kamera des Typs Canon 5D Mark I erstellt. Das Bild hat nun ein Format von 354159 x 75570 Pixel, dass 26.763.795.630 Pixel entspricht. Weitere Informationen zum Ablauf bzw. zur Erstellung des Panoramabildes „Pariser Skyline“ finden Sie in diesem Blog.

Die grössten Panoramen der Welt
Aussen / Outdoor
Das Kräftemessen um die grössten Panoramen der Welt geht weiter. London belegt mit 320 Gigapixel den 1. Platz in unserem Ranking.

  1. 365 Gigapixel – Mont Blanc, Frankreich/Italien
  2. 320 Gigapixel – London, Grossbritannien (BT Tower)
  3. 111 Gigapixel – Sevilla, Andalusien, Spanien
  4. 80 Gigapixel – London, Grossbritannien (Centre Point Buildings)
  5. 70 Gigapixel – Budapest, Ungarn
  6. 67 Gigapixel – Corcovado mountain, Rio de Janeiro, Brasilien
  7. 45 Gigapixel – Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
  8. 31 Gigapixel – Schweizer Alpen, Sieben Hengste, Schweiz
  9. 26 Gigapixel – Paris Skyline, St. Sulpice Turm, Frankreich
  10. 26 Gigapixel – Dresden, Haus der Presse, Deutschland
  11. 17 Gigapixel – Yosemite Nationalpark, Glacier Point, USA
  12. 16.7 Gigapixel – Megève Valley, Savoyer Alpen, Frankreich
  13. 13 Gigapixel – Harlem, New York City, USA

Die grössten Panoramen der Welt
Innen / Indoor

  1. 40 Gigapixel – Bibliothek Strahov, Prag
  2. 16.1 Gigapixel – Das letzte Abendmahl von Leonardo da Vinci, Santa Maria delle Grazie, Milano – Italien

Weitere Gigapixel Bilder finden Sie unter GigaPan, Microsoft Research und Gigapixel Photography.

Fazit
Wer solche Panoramabilder einmal live gesehen hat, weiss wovon ich spreche. Sinkende Preise und höhere Auflösungen sowie neue High-Tech Objektive sorgten bei Spiegelreflexkameras für einen regelrechten Aufschwung. Das 70 Gigapixel Bild ist ein Zeichen, dass in nächster Zeit noch einige Nachahmer für das „grösste Foto der Welt“ folgen werden.

Nachgefragt
Kennen Sie noch andere Panoramabilder bzw. Internet Seiten, die Bilder im zweistelligen Gigapixel Bereich zeigen? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

4 Gedanken zu „Die grössten Panoramen der Welt“

  1. @Rewolve
    Herzlich Willkommen im Reisen Blog. Danke für Dein Kompliment ;).

    Die Fotos sind wirklich genial, die Macher hatten sicher auch einiges an Aufwand. Beim Eifelturm Foto ist die Navigation etwas sensibel … aber sonst sehr gut gemacht.

    Antworten
  2. Super der Artikel, die Links sind Hochinteressant vorallem das letzte Abendmahl von Leonardo da Vinci ist echt stark, da kann man erkennen das tatsächlich eine Frau rechts neben Jesus sitzt denn das ist ja das Originalbild.
    Und das mit dem Eifelturm ist echt stark wie die Leute da oben stehen, echt gigantisch.

    Lg,
    Rewolve44

    Antworten
  3. Diese Bilder sind einfach nur beeindruckend und es wird mit Sicherheit noch viele Nachahmer geben aber ich denke die Zukunft wird da noch viel besseres geben.Mann denke nur an Google Earth was uns heute schon beeindruckende Aufnahmen der Erde schenkt. Was mag es da erst in 20 jahren für Bilder online geben

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.