Erfahrungsbericht Layana Resort & Spa, Thailand

Layana Resort & Spa 01In unserem Erfahrungsbericht zum 5* Hotel Layana Resort & Spa möchten wir Interessierte und Gäste – die das Layana Resort & Spa schon einmal besucht haben oder besuchen möchten – zu einem Erfahrungsaustausch einladen. Das Layana Resort & Spa ist ein „Only Adults“ Hotel und befindet sich in Thailand auf der Insel Lanta, welche südlich von Krabi liegt. Koh Lanta ist – noch – ein Geheimtipp, denn die Insel ist ein idealer Ort, um Ruhe zu finden. Die innere Hälfte der Doppelinsel, welche auch Lanta Noi genannt wird, ist von Mangroven bedeckt. Das bergige äussere (Lanta Yai) von Urwäldern, die nach Westen hin in eine Reihe traumhafter Strände auslaufen. In diesem Bereich liegen auch die meisten Hotels. Das Layana Resort & Spa ist eine kleine gepflegte Anlage inmitten eines grosszügigen Gartens und besticht mit der offenen Architektur und modernem thailändischen Design. Das Hotel liegt direkt am ca. 3 km langen weissen Sandstrand, der auch „Long Beach“ genannt wird. Der Transfer erfolgt in den Sommermonaten per Luxus-Minibus und Speedboot des Resorts.

Koh Lanta
Koh Lanta (Thai: เกาะลันตา) ist eine Doppelinsel im Südwesten der Südregion von Thailand. Koh Lanta ist auch der Hauptsitz der Verwaltung des Landkreises Ko Lanta in der Provinz Krabi und liegt am Übergang der Strasse von Malakka in die Andamanensee. Die Doppelinsel teilt sich in „Lanta Yai“ mit einer Ausdehnung von etwa 27 km Länge und 12-15 km Breite im Süden und „Lanta Noi“ im Norden, die durch einen etwa einen Kilometer breiten, natürlichen Meerwasserfahrweg getrennt sind (Fährverbindung).

Während Lanta Noi nahezu unbewohnt ist, gibt es auf Lanta Yai zahlreiche Orte und eine ausgebaute touristische Infrastruktur. Die beiden Lanta-Inseln sind Teil des „Mu Ko Lanta Nationalparks“.

Koh Lanta Yai hat ungefähr 20.000 Einwohner, welche überwiegend muslimische Fischer sind. Neben dem Haupterwerbszweig, der Fischerei, betreiben die Einwohner noch Viehzucht, Reisanbau und bewirtschaften Kokos- und Kautschukplantagen.

Die Insel Koh Lanta liegt in der tropischen Klimazone und weisst ganzjährig Temperaturen zwischen 23 und 35 °C auf. Das Wetter wird hauptsächlich durch zwei Jahreszeiten bestimmt. Die trockene und heisse Jahreszeit beginnt im Dezember und dauert bis April. Während der Monate Mai bis Anfang Dezember herrscht Regenzeit in der Region, die im September und Oktober ihren Höhepunkt erreicht. Die Wassertemperatur des Meeres liegt ganzjährig zwischen 27 und 29 °C.

Der nächstgelegene Flughafen ist Krabi. Von dort wird man mit dem hoteleigenen Luxus-Minibus abgeholt und an den Pier gefahren. Dort geht es mit dem Layana-Speedboot ca. 20 Minuten direkt zum Hotelstrand, wo man bereits vom Hotelpersonal erwartet wird.

Übersicht Layana Resort & Spa
In der nachfolgenden Übersicht zum Layana Resort & Spa finden Sie noch schneller nützliche Informationen und Tipps rund um das Resort in Koh Lanta, Thailand.

Layana Resort Empfang
Layana Resort Zimmerkategorien
Layana Resort Restaurant / Bars
Layana Resort Frühstück, Abendessen
Layana Resort Internet
Layana Resort Sport
Layana Resort Linger Longer Spa
Layana Resort Strand
Layana Resort Schnorcheln / Tauchen
Layana Resort Motorroller / Scooter mieten
Layana Resort Ausflüge
Layana Resort Personal
Layana Resort Check-Out
Layana Resort Bilder
Layana Resort Preise
Layana Resort Erfahrungsbericht, Hotelbewertung
Layana Resort Fazit
Layana Resort Feedback

Empfang
Der Empfang ist ein absolutes Highlight! Bereits vom Boot aus haben wir schon gesehen, dass uns ein „Empfangskomitee“ erwartet. Man zieht die Schuhe aus und betritt das erste Mal den feinen Sandstrand. Wir werden vom Rezeptionisten Brian und von zwei Damen per Handschlag begrüsst und mit Blumenketten behangen. Das Gepäck habe ich zu diesem Zeitpunkt längst vergessen. Wir gehen alle zusammen zur Strandbar (Sundowner Bar) wo uns selbstverständlich bereits ein feines kühles Getränk erwartet und das Erfrischungstüchlein auch schon bereit liegt. Vorher wird uns aber noch der Sand von den Füssen gewaschen. Lion, der stellvertretende Hotelmanager steht auch schon an der Bar und begrüsst uns per Handschlag und entschuldigt den Manager, der aufgrund eines Meetings nicht persönlich erscheinen kann. Nach einem kurzen deutschsprachigen Smalltalk (Lion ist aus Deutschland) fährt uns Brian mit dem Golfcaddy durch die Anlage und erklärt uns alles.

Dann betreten wir das tolle grosse Zimmer, welches auch unserem Wunsch entsprechend im zweiten (obersten) Stock liegt. Brian erklärt uns noch das Zimmer. Dann legt er uns zwei – bereits komplett ausgefüllte – Anmeldeformulare zur Unterschrift vor. Er bedankt sich mit einem Lächeln, wünscht einen angenehmen Aufenthalt und verschwindet lautlos mit unseren Pässen, die wir innert 30 Minuten auf dem Zimmer wieder zurück erhalten haben. In der Zwischenzeit wurde auch unser Gepäck im Zimmer abgeliefert. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, denn einen solchen kurzen und unkomplizierten Check-In hatten wir noch nie. Und das Ganze auch noch direkt im Zimmer, also Chapeau.

Zimmerkategorien
Das Layana Resort & Spa ist eine kleine gepflegte Anlage mit 50 Zimmern welche in drei Kategorien eingeteilt sind.

Garten Pavillon
Grösse: 49 m²
Beschreibung: Die Garten-Pavillon-Zimmer liegen in den einstöckigen Gebäuden. Sie verfügen neben einem Tagesbett über eine Badewanne mit separater Dusche, WC, Föhn, Klimaanlage, Safe, Telefon, Flachbild-TV, DVD-Player, Minibar, Kaffee-/Teezubereiter und einen schönen grossen Balkon.

Beach-Suiten
Grösse: 59 m²
Beschreibung: Die Beach-Suiten sind freistehend und bieten ausserdem eine Terrasse mit direktem Meerblick.

Ocean Deluxe-Suiten
Grösse: 88 m²
Beschreibung: Die Ocean Deluxe-Suiten sind ebenfalls freistehend und befinden sich auf zwei Etagen mit abgetrenntem Schlaf- und offenem Wohnbereich im oberen Teil.

Wir entschieden uns für ein Garten-Pavillon-Zimmer. Vorgängig haben wir jedoch ein Angebotsvergleich zwischen einer Beach-Suite und einem Garten-Pavillon-Zimmer gemacht. Da uns der Preisunterschied enorm gross vorkam, haben wir uns für das Garten-Pavillon-Zimmer entschieden und wir haben diese Entscheidung auf keinen Fall bereut. Das Garten-Pavillon-Zimmer ist gross, hell und geräumig, hat einen Balkon mit zwei Stühlen und einem Tisch und ein – mit Schiebetür abgetrenntes – grosszügiges Bad inklusive Badewanne. Wir haben uns ausgesprochen wohl gefühlt. Die Zimmerreinigung erfolgte zweimal am Tag und wir haben unser Zimmer immer sauber und aufgeräumt vorgefunden. Jeden Tag gab es gesamt vier Flaschen Wasser gratis. Am Abend wurde das Bett abgedeckt und für die Nacht alles vorbereitet. Jeden Abend hatten wir eine kleine Aufmerksamkeit auf dem Bett liegen.

Auswahl der Kissen
Speziell erwähnen möchte ich auch noch, dass man sogar zwischen fünf verschiedenen Kopfkissen auswählen konnte.

  • Kissen aus Polyester Classic Standard (800 g)
  • Kissen aus Mikrofasern (900 g)
  • Kissen aus Mikrofasern Ultra Soft (450 g)
  • Kissen mit Entenfedern (mit 90% Daunenfedern)
  • Kissen für Allergiker

Restaurant / Bars
Tides Restaurant
Das Tides liegt direkt am Strand. Hier wird das Frühstück, wie auch am Abend thailändische und internationale Gerichte serviert.

Sundowners Bar
Wie der Name schon sagt lädt diese Bar zu einem Cocktail bei Sonnenuntergang ein. Hier kann man aber auch einen kleinen Mittagssnack zu sich nehmen.

Sands Bar
Diese Bar ist neu und befindet sich auf der rechten Hotelseite. Speziell am Abend lädt diese Bar zu einem romantischen Treffen bei Kerzenschein ein. In der Sands Bar befinden sich bequeme grosse Couch-Liegesessel, in welchen es sich wunderbar entspannen und träumen lässt. Am Mittag werden ebenfalls kleine Snacks serviert.

Frühstück, Abendessen
Frühstück
Im Layana kann man Frühstück und Halbpension buchen. Wir haben nur mit Frühstück gebucht, denn dies reicht völlig aus. Am Abend kann man in der Umgebung sehr gut auswärts essen gehen und dies noch zu einem günstigen Preis. Wenn man am Strand rechts etwa 15 Minuten entlang spaziert, kommt man ganz am Ende zum Restaurant Thai Cat. Dieses liegt wunderschön direkt am Strand und man kann super lecker zu einem günstigen Preis essen. Das Thai Cat empfehlen wir zu 100 %! Wenn man sich einen Roller mietet, kommt man auch gut auf der Insel zurecht und kann Saladan besuchen, wo sich weitere Restaurants befinden.

Das Frühstück haben wir jeden Morgen auf der Terrasse des Tides eingenommen mit einem atemberaubenden Blick aufs Meer hinaus und in Richtung Koh Phi Phi. Die Speisen beim Frühstücksbuffet lassen absolut keine Wünsche offen. Sogar Original Nutella war im Angebot. Speziell möchten wir noch erwähnen, dass sich auf jedem Tisch Kärtchen mit der Tischnummer befinden. Diese Karte nimmt man mit, wenn man sich Rührei, gekochte Eier oder ein Omelette bestellt. Der Koch nimmt die Bestellung entgegen, notiert diese und heftet das ganze auf die Tischkarte. Einige Zeit später wird uns die bestellte Omelette direkt an den Tisch serviert. Ein ausgezeichneter Service, den wir in dieser Form noch nicht kannten. Eben ein 5* Service!

Abendessen
Zu Abend gegessen haben wir zwei Mal im Hotel. Das erste Mal war gleich nach unserer Ankunft, denn es hat geschüttet wie aus Kübeln und deshalb ein Auswärts-Essen unmöglich gemacht. Die Speisekarte ist eigentlich sehr umfangreich und wir haben schnell etwas für uns gefunden. Wie ein kleines Kind habe ich mich auf die Vorspeise – eine Gemüserolle – gefreut. Knusprige Aussenhülle, innen feines Gemüse und das Ganze natürlich in heissem Zustand. Meine Vorfreude wurde aber leider nach dem ersten Bissen jäh zerstört. Die kleinen Gemüserollen waren kalt und dementsprechend war die Teighülle auch nicht knusprig, sondern latschig! Die restlichen Speisen waren gut, aber nicht überragend.

BBQ-Abend
Das zweite Mal haben wir den BBQ-Abend, welcher jeden Samstag stattfindet, besucht. Eine Reservation für den Abend ist unbedingt schon am Morgen (zur Frühstückszeit) vorzunehmen, ansonsten hat man keinen Platz mehr direkt am Strand. Wir haben uns einen schönen Tisch am Strand reserviert und das Ambiente war wirklich wunderschön! Salate, Vorspeisen und Dessert war alles ausreichend vorhanden und super lecker. Bei der Hauptspeise – Grill – haben wir eine Kleinigkeit zu „meckern“. Die Fischauswahl war sehr begrenzt und nach kurzer Zeit aus. Nachschub gab es keinen mehr. Schade, denn wir haben auch von anderen Gästen gehört, dass sie extra für den BBQ-Abend reserviert haben, damit man verschiedene Fischspezialitäten probieren kann. Zudem war der Preis von THB 1.450 im Verhältnis zu teuer. Den BBQ-Abend hat eine kleine Feuershow abgerundet.

Internet
Im 5* Hotel Layana gibt es auf der gesamten Anlage kostenloses Internet (WLAN). Sogar auf dem Liegestuhl am Strand konnten wir im Netz surfen! In der Abendzeit kann es – vermutlich auf Grund von Überlastung – zu kleineren Störungen kommen.

Sport
Wer möchte, kommt auch bezüglich Sport im Layana auf seine Kosten. Es gibt ein – eisgekühltes – Fitnessstudio, in welchem ausreichend Geräte fürs Krafttraining vorhanden sind. Genaue Angaben können wir allerdings keine machen, denn wir haben das Fitnessstudio nicht genutzt. Im Diving-Center können Mountainbikes ausgeliehen werden, ebenfalls Schnorchel- und Tauchausrüstung. Am Strand gibt es Kajaks und Katamarane zum ausleihen. Für beides bekommt man vorgängig eine kleine Einschulung. Wer sich trotzdem nicht in der Lage fühlt, den Katamaran zu steuern, der bekommt kurzer Hand ein „Hotelboy“ an die Seite gestellt, welcher den Katamaran sicher durchs Meer steuert.

Linger Longer Spa
Im Zimmer befindet sich eine umfangreiche Faltbroschüre mit allen vorhandenen Spa-Anwendungen. Die Preise schienen uns viel zu hoch, deshalb haben wir auch im Linger Longer Spa keine Anwendungen gebucht. Aus der Homepage ist zu entnehmen, dass es im Spa-Bereich einen neuen Salzraum gibt. Im Nachhinein hätte ich gerne eine „Besichtigung“ gemacht.

Im Hotelbereich am Strand wurden Massagen angeboten. Ich bin mir aber bis heute noch nicht sicher, ob diese Masseurinnen nun vom Linger Longer Spa gewesen sind. Wir haben eine Aromamassage (THB 450) ausprobiert, welche 60 Minuten ging und sehr angenehm war.

Strand
Der Strand ist traumhaft! Feiner cremefarbener Sand soweit das Auge reicht. Von Lion haben wir erfahren, dass sich das Layana genau in der Mitte befindet. Links und rechts stehen Ihnen je 1.5 km Sandstrand zur Verfügung. Das Wasser ist türkisblau und war im April gefühlte 30 Grad warm. Der Einstieg ins Meer geht aufgrund des feinen Sandes mühelos und das Meer wird auch nur ganz langsam tiefer. Im früheren Leben muss ich wohl eine Meerjungfrau gewesen sein, denn ich wollte eigentlich den ganzen Tag nur im Wasser schwimmen und plantschen. Es war einfach unglaublich schön.

Links und rechts stehen genügend bequeme Holzliegestühle bereit. Die Liegestühle gibts jeweils im Duo, dazwischen ein Holztisch und einen weissen Sonnenschirm. Wir haben die linke Strandseite bevorzugt, denn dort hatten wir zusätzlich zu den Sonnenschirmen auch noch natürlichen Schatten durch Bäume. Auf der rechten Seite spendeten nur die Sonnenschirme Schatten, was bei der starken Sonneneinstrahlung manchmal zu wenig war.

Kommt man zum Strand und steuert einen Liegestuhl an, sprintet bereits ein Beachboy herbei, breitet die Handtücher auf den Liegen aus und spannt den Sonnenschirm auf. Ein zweiter Beachboy stellt die Gläser auf das Tischchen und füllt diese mit gekühltem Wasser. Sind die Boys am Morgen noch nicht zur Stelle, dann haben wir den Liegestuhl „markiert“ und als wir wieder an den Strand kamen, war alles perfekt vorbereitet. Jeden Tag um Punkt 12.00 Uhr am Mittag werden feine Fruchtspiesse zum Liegestuhl serviert. Anschliessend werden gekühlte Handtüchlein zur Erfrischung gereicht. Die Reservation der Liegestühle empfanden wir nicht so schlimm, wie in Hotelbewertungsportalen die Rede war. Der Reisemonat und die jeweiligen Gäste scheinen hier entscheidend zu sein.

Und nochmal zu erwähnen; den ganzen Tag über werden die Gläser mit kühlem Wasser aufgefüllt, dass ganze selbstverständlich kostenlos! Auch hier gilt eben der 5* Service!

Schnorcheln / Tauchen
Die Schnorchelausrüstung haben wir persönlich am Strand nicht ausgepackt. Denn wir hatten jetzt nicht das Gefühl, irgendwelche grossen Fische zu sehen. Bei unserem Bootsausflug nach Phi Phi Island wurden auch zwei Schnorchelplätze angefahren und wir konnten dann jeweils ca. 15 Minuten die Fische begutachten. Für mich war das aber eher enttäuschend! Denn die Fische mussten erst noch mit Futter angelockt werden und was „Spezielles“ war dann doch nicht dabei. Vielleicht lag es aber auch an den vielen umliegenden Booten und den Menschenmassen, dass sich die Fische verzogen haben. Denn anscheinend soll diese Gegend unter Tauchern bekannt sein.

Motorroller / Scooter mieten
Wir haben für 11 Tage im Hotel einen Roller zum Preis von THB 2.750 gemietet. Dies ist sehr günstig und wir konnten uns den Roller auch noch selber aussuchen. Zwei Helme waren im Preis inbegriffen. Allerdings muss man beachten, dass es keine Versicherung gibt und in Thailand Linksverkehr herrscht! Den Helm haben wir einmal angezogen, die restliche Zeit lag er im Zimmer. Erstens hat er überhaupt nicht gepasst und zweitens hat fast kein Mensch einen Helm an.

Wir haben die gesamte Insel mit dem Roller abgefahren. Bei der ersten Fahrt mit dem Roller war ich total von der lebhaften Strasse vor dem Hotel überrascht. Hatte gar nicht damit gerechnet, denn im Hotel bekommt man nichts mit und wir sind ja per Boot im Hotel angekommen. Wenn man vom Hotel links abbiegt kommt man an diversen kleinen Restaurants vorbei und nach ca. 20 Minuten Fahrt trifft man in der grösseren „Stadt“ Saladan ein. Hier gibt es eine grössere Auswahl an Restaurants und shoppen kann man auch noch. Ausserdem befindet sich in Saladan die Fähr-Anlegestelle. Die Insel zu umrunden ist grundsätzlich kein Problem, denn es führt nur eine Strasse von A nach B. Diese Seite der Insel ist nicht touristisch und hier befinden sich auch keine Hotels.

Ausflüge
Das Hotel bietet verschiedene Ausflüge und Aktivitäten an. Diese werden jeweils neben dem „Tides“ aufgelegt, wo man sich in Listen eintragen kann. Die meisten Ausflüge finden ab einer Teilnehmerzahl von 10 Personen statt. Nach unserem Geschmack fanden wir die Ausflüge eigentlich zu teuer.

Ko Phi Phi (Phi Phi Islands)
Wir entschieden uns trotzdem für einen Tagesausflug auf Phi Phi Island und Umgebung. Abfahrt war um 08.15 Uhr mit dem hoteleigenen Ausflugsboot. Nach zirka 40 Minuten Fahrt legte unser Boot bereits um 09.00 Uhr am Morgen in zweiter Reihe an. Mir fiel grad die Kinnlade runter und die Enttäuschung stand mir ins Gesicht geschrieben. Das hatte ich mir in der Tat ein bisschen weniger „touristisch“ vorgestellt. Aber hier wimmelte es von Booten und Leuten. Ich fragte mich schon, wie wir blos diese 40 Minuten Aufenthalt rumbringen werden.

Nun gut. Wir stiegen aus und machten als erstes ein paar Schnappschüsse von „The Beach“. Dann liefen wir Richtung Inselinneres und mir stach gleich der penetrante „Pipi-Geruch“ in die Nase. Auf der ganzen Insel hat es so gerochen. Einen kurzen Abstecher zur Maya Bay haben wir noch gemacht, schnell ein Foto und schon war es wieder Zeit umzukehren. Die Ausflugstruppe machte nun einen kurzen Schnorchel halt. Dazu lesen Sie mehr unter der Rubrik „Schnorcheln“. Das Mittagessen wurde in Form eines kleinen Buffet auf Bamboo Island aufgebaut. Von Curry über Salate haben unsere zwei Hotelboys alles eingepackt und auch bei den Getränken gab es von Wein über Bier und Cola alles. Das Mittagessen war sehr lecker und wir konnten es auf einen wunderschönen Flecken Erde zu uns nehmen. Nach einer kleinen Rast ging es dann weiter und wir durften nochmals ein bisschen schnorcheln. Gegen 15.00 Uhr trafen wir wieder im Hotel ein.

Mu Koh Lanta Nationalpark
Wenn man rechts nach der Hotelausfahrt abbiegt, fährt man wunderschön an verschiedenen Stränden vorbei und endet nach ca. 1.5 Stunden am Ende der Insel im Mu Koh Lanta Nationalpark. Der Eintrittspreis für eine Person beträgt THB 200 pro Person und die Parkgebühr für den Roller kostete THB 20. Den Roller kann man auf dem grossen Parkplatz abstellen und wir liefen zum Leuchtturm hoch. Dort hat man eine tolle Aussicht auf den kleinen Strand und aufs Meer hinaus. Nach der Anstrengung genossen wir ein Bad im Meer. Hier war es nicht ganz einfach ins Meer zu kommen, denn obwohl die Strandbucht echt lauschig ist und zum Baden einlädt, war es im Wasser komplett steinig und deshalb für unsere feinen Füsschen nicht so angenehm. Die Steine waren zudem relativ gross und spitzig. Also, Verletzungsgefahr nicht ausgeschlossen!

Auf dem Gelände gibt es einen 2 km langen Trail der abgelaufen werden kann. Die Wanderzeit ist mit 2 Stunden angegeben, dies ist aber grosszügig berechnet. Wanderschuhe sind nicht nötig, ich hab's auch mit Sandalen geschafft. Wichtig ist noch zu sagen, dass der Trail anstrengend abzulaufen ist. Zum einen wegen der Hitze und der enorm hohen Luftfeuchtigkeit, zum andern wegen der extrem hohen Treppenstufen und dem steilen Anfang. Mein T-Shirt war am Ende wirklich total durchgeschwitzt und obwohl man eigentlich komplett den Wald durchläuft und praktisch immer im Schatten ist, habe ich in meinen 34 Jahren noch nie dermassen geschwitzt. Während dem Laufen ist mir der Schweiss das Gesicht herunter gelaufen.

Achtung: Unbedingt Mückenschutz mitnehmen und grosszügig auftragen. Ausgerechnet an diesem Tag hatte ich den Mückenspray nicht dabei und diese kleinen Biester haben mich innert Sekunden beinahe „aufgefressen“. Der Trail ist ansonsten recht spannend abzulaufen denn zwischendurch raschelt es plötzlich wieder und einen Affenfamilie schwingt sich durch die Bäume. Ich habe das erste Mal Affen in der freien Natur gesehen. Ausserdem gibt es ungewöhnliche Bäume und verkantete Baumstämme und diverses Kleinvieh zu sehen und an Fotomotiven mangelt es wirklich nicht.

Sundowner Bootsausflug
Von anderen Hotelgästen haben wir gehört, dass der Sundowner Bootsausflug sehr empfehlenswert und schön ist. Scheinbar besucht man dort eine „Affeninsel“ und man wird ebenfalls mit Essen und Getränke gut versorgt. Eigentlich wollte ich auch noch eine Yoga-Stunde ausprobieren. Aber für diese musste man auch noch extra zahlen (THB 200) und deshalb habe ich es dann nicht gemacht.

Personal
Das Personal im Layana Resort & Spa ist immer freundlich und zuvorkommend. Schon beim Frühstück wird man mit Madame hier und Madame da begrüsst und für einen kleinen Smalltalk in Englisch ist immer Zeit. Die Angestellten haben steht's ein Lächeln auf den Lippen und versuchen, den Gästen jeden Wunsch von den Lippen abzulesen. Beinahe alles wird möglich gemacht. Über Trinkgeld freut sich jeder, allerdings hängt die Freundlichkeit der Angestellten nicht davon ab. Wir haben ab und zu Mal hier und dort ein paar Baht verteilt. Vom Beachboy, der uns den ganzen Tag das Wasser nachgefüllt hat, bis zu den Zimmerfeen haben wir alle berücksichtigt. Das Personal hält sich steht's im Hintergrund, ist aber trotzdem all gegenwärtig. Der gesunde Mix machte es aus. Übrigens sowohl der Manager höchst persönlich, als aus Lion waren immer und überall in der Hotelanlage unterwegs und sie waren zu jeder Zeit für die Hotelgäste erreichbar.

Check-Out
Einen Tag vor Abreise liegt im Zimmer ein Schreiben inklusive Abrechnung bereit, in welchem auch ersichtlich ist, wann man am Abreisetag abgeholt wird. Den Check-Out machten wir am Vorabend unseres Abreisetages, denn wir mussten bereits um 06.00 Uhr in der Früh bereit stehen. Da wir im Mai abreisten, konnten wir leider – aufgrund des rauen Meeres – nicht mehr mit dem hoteleigenen Speedboot transportiert werden. Wir mussten unsere Rückreise zum Flughafen Krabi komplett im hoteleigenen Minibus antreten, was ca. zwei Stunden dauerte. Die Reise ist zwar bequem und ein Lunchpaket wurde uns ebenfalls bereitgestellt, trotzdem wäre es mit dem Boot viel schneller gegangen. Wir nehmen Abschied mit einem Blick zurück und sind uns sicher, dass wir eines Tages wieder einmal ins Layana Resort & Spa zurück kehren werden.

Bilder Layana Resort & Spa
In der nachfolgenden Bildergalerie finden Sie einige Fotos über das Hotel Layana Resort & Spa auf Koh Lanta. Weitere Fotos über unseren Aufenthalt in Thailand finden Sie auf der Webseite Bildergallery.com in der Rubrik Thailand 2014.

Layana Resort & Spa 02 Layana Resort & Spa 03 Layana Resort & Spa 04 Layana Resort & Spa 05 Layana Resort & Spa 06 Layana Resort & Spa 07 Layana Resort & Spa 08 Layana Resort & Spa 09 Layana Resort & Spa 10 Layana Resort & Spa 11 Layana Resort & Spa 12 Layana Resort & Spa 13 Layana Resort & Spa 14 Layana Resort & Spa 15 Layana Resort & Spa 16 Layana Resort & Spa 17

Preise Layana Resort & Spa

  • Transfer von Krabi Airport ins Hotel mit MiniVan und Speedboat
    Tarif Hauptsaison (April) pro Person THB 2.300
  • Transfer vom Hotel nach Krabi Airport mit MiniVan
    Tarif Nebensaison (Mai) pro Person THB 1.600
  • Doppelzimmer im Garten-Pavillon inklusive Frühstück EUR 142.–
  • Aromamassage 60 Minuten pro Person THB 450
  • Barbeque Abend pro Person THB 1.450
  • Minibar Getränk Singha Bier THB 130
  • Miete Motorroller im Hotel pro Tag THB 250
  • Koh Phi Phi Trip pro Person inklusive Mittagessen THB 2.700

Umrechnungskurs
EUR 100.– = THB 4.400
CHF 100.– = THB 3.600

Stand: April 2014
Preisänderungen vorbehalten!

Erfahrungsbericht, Hotelbewertung
Layana Resort & Spa
Das „Only Adults“ Hotel Layana Resort & Spa auf Koh Lanta erhält in unserem Erfahrungsbericht von uns 6 von insgesamt 6 Punkten. Wenn wir könnten, würden wir noch mehr Punkte geben, denn wir sind von diesem Hotel zu 1000 % überzeugt! Wir sind froh, dass wir per Zufall im Internet über ein Hotelbewertungs-Portal über dieses Hotel „gestolpert“ sind. Dieses Hotel hat die fünf angegebenen Sterne komplett verdient, denn Komfort, Freundlichkeit, Wohlfühlatmosphäre etc. wird zu 100 % gross geschrieben. Da wir in diesem Bericht unsere Erfahrungen bereits sehr gut geschildert haben, fassen wir uns unter diesem Punkt sehr kurz. Unser Urlaub hat zwar sehr unglücklich begonnen – mehr dazu lesen Sie im Artikel „Erfahrungsbericht Flugentschädigung Thai Airways“ – allerdings konnten wir dafür eine umso schönere Zeit im Hotel Layana Resort & Spa verbringen.

Wir empfehlen dieses Hotel zu 100 % weiter!

Fazit
Das Layana Resort & Spa ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die An-/Abreise von Mai bis Oktober dauert zwar mit dem Minibus ab Krabi etwas länger, man wird aber trotzdem sehr bequem und luxuriös transportiert. Das Wetter war während unserem Aufenthalt vom 18. April bis 02. Mai 2014 perfekt und es hat praktisch nur am Abend oder in der Nacht geregnet. Das Meer war ruhig und wir konnten den gesamten Aufenthalt über den Fluten plantschen.

Feedback
Waren Sie schon einmal im Hotel Layana Resort & Spa und wie hat es Ihnen gefallen? Wie waren Ihre Eindrücke? Teilen Sie uns Ihre Fragen, Anregungen und Erfahrungen über die Kommentarfunktion mit.

© Fotos: Ivan Graf

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.