Panoramabilder sind für mich immer wieder ein absolutes Highlight. Mit speziellem Equipment wie z.B. einem Stativ mit automatischer Rotation, High-End Kameras und einem leistungsfähigen Rechner, lassen sich solch gigantische Panoramabilder erstellen. Ein Panoramabild besteht meist aus hunderten wenn nicht tausenden einzelnen Fotos. Anschliessend werden diese zu einem gigantischen 360° Panorama zusammengefügt. Mit einem Webbrowser (Voraussetzung meist Java oder Flash) können die Panoramafotos im Internet anschaut werden. Per Steuerkreuz wird die Navigation oder das ein- und auszoomen beeinflusst. 360cities.net hat sich auf Panoramabilder spezialisiert und bewundernswerte Panoramen aus über 90 Ländern online gestellt.
Bibliothek Strahov, Prag
Aktuell wurde das grösste Indoor Foto der Welt veröffentlicht. Die Strahover Bibliothek in Prag wurde mit über 3.000 Einzelfotos abgelichtet. Gigantisch, wenn man sich das Panoramabild der uralten Bibliothek im Prager Kloster einmal näher betrachtet. Durch das einzoomen werden alte Einbände und Schriften aus einer früheren Zeit sichtbar.
Die Strahover Bibliothek beherbergt neben der Büchersammlung zahlreiche Unikate, Drucke, Handschriften, Stiche und Landkarten. Zu den grössten Kostbarkeiten zählt das „Evangeliar von Strahov“, eine Handschrift aus dem 9./10. Jahrhundert. Übrigens ist die Bibliothek heute nicht mehr öffentlich zugänglich.
Die grössten Fotos der Welt
Im unserem Artikel „Die grössten Fotos der Welt“ bilden wir immer wieder die aktuellsten und grössten Panoramafotos der Welt ab. Weitere Informationen erhalten Sie im oben stehenden Artikel.
Panoramabilder selber erstellen
Wenn Sie selbst ein Panoramabild erstellen und Photoshop CS2-CS5 besitzen, kann die Funktion Photomerge benutzt werden. Im Photoshop CS5 kann sich Photomerge auch mit kostenpflichtigen Panoramatools messen lassen, die Erstellung ist einfach und simple. Die Funktion Photomerge finden Sie unter Datei und Automatisieren.
Voraussetzung für gute Panoramabilder sind ein Stativ und eine manuelle Einstellung von Belichtung und Blende. Fotografieren Sie die Fotos überlappend, Photoshop berechnet die Übergänge automatisch. In unserer Bilder Gallery finden Sie selbst erstellte Panoramabilder mit und ohne Stativ.
Fazit
Eine stolze Leistung, ein Indoor Bild mit 3.000 Einzelbilder aufzunehmen. Obwohl London mit 80 Megapixel – ebenfalls auf 360cities.net – noch als ungeschlagen gilt, werden in den nächsten Jahren noch so einige Überraschungen auf uns zu kommen.
Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Wikipedia und Kloster Strahov.
hier ein Ausblick in die Zukunft: Multiviewpoint Gigapixel
das Erste seiner Art: http://bit.ly/ovEyhU
@Daniel Richter
Finde das Panorama toll! Die Bewegungen um die eigene Achse ist flüssig und die schärfe bei nahem Zoom ist gut. Welcher Panoramaschwenkkopf setzt Du denn ein?
@Andersreisender
Es ist echt krass, was in einem Jahr alles passiert. Als ich den Artikel geschrieben habe, war die Grenze noch bei knapp 20 Gigapixel. Ein Jahr später sind es bereits 80 Gigapixel. Aktuell sind es mit Sevilla http://bit.ly/g5RNsT bereits 111 Megapixel … 😉
Wo führt der Megapixelwahn noch hin?
Wahnsinn…es geht ja immer noch ein bisschen größer. Na, gottseidank, denn dann tut sich im Artikel „die größten Bilder der Welt“ immer wieder mal was 😉
@Sidlovsky
Vielen Dank für Ihr Feedback! Ich habe zwar im Internet gesucht, ob die Bibliothek für die Öffentlichkeit zugänglich ist, jedoch die entsprechende Stelle nicht gefunden.
Der Artikel wurde nun angepasst 😉
Geehrter Herr Graf, danke für den Artikel. Nur eine Kleinigkeit. Bibliothek ist öffentlich zugänglich.
Siehe bitte http://bit.ly/fegVBG
Mit besten wünschen
Evermod Gejza Sidlovsky, O.Praem., Strahover Bibliothekar