Gesundheitsmanagement im Urlaub

Sovata RumänienNoch nie in der Geschichte der Menschheit drehte sich die Welt so schnell, noch nie waren wir so mobil und dynamisch, noch wie war man solchem Stress in Beruf und Alltag ausgesetzt wie das heute der Fall ist. Wir fühlen uns dynamisch modern und leistungsfähig, aber wir belasten damit auch unsere Gesundheit, verlangen viel von Körper und Geist. Viele Menschen leiden daher unter Krankheiten oder Befindlichkeitsstörungen, welche als direkte und indirekte Folgen von Stress zu sehen sind.

Wellness hilft, gesund zu bleiben
Viele dieser Krankheiten und Beeinträchtigungen des Wohlbefindens sind als psychosomatisch anzusehen oder besitzen zumindest doch eine psychosomatische Komponente. Zum Teil haben sie auch mit Haltungsfehlern – etwa durch sitzende Tätigkeiten – unregelmässiger und unausgewogene Ernährung mit Kantinenessen oder Fastfood, und ähnlichen Dingen zu tun.

Hotel Gellért Budapest, UngarnGerade bei solchen Störungen des Wohlbefindens waren und sind klassische Heilverfahren, also Kuren im eigentlichen Sinne hilfreich. Jedoch auch die unter dem Begriff Wellness zusammengefassten modernen Methoden zur Verbesserung des Wohlbefindens können hier sehr viel bewirken. Sauna, Dampfbäder, Massagen, Aromabäder, ayurvedische Anwendungen und was die unübersehbare Palette der neuartigen und wiederentdeckten uralten Wellness-Anwendungen sonst noch zu bieten hat, können massgeblich dabei mithelfen, tatsächliche Krankheitsbilder erst gar nicht entstehen zu lassen. Ein gutes Gesundheitsmanagement, der bewusste Umgang mit dem Körper also, das Achten auf den Erhalt von Gesundheit, Schönheit und Leistungsfähigkeit sollte daher auf Wellness nicht verzichten.

Eine gute Zeit für Wellness, dafür also, sich und seinem Körper einmal etwas richtig Gutes zu tun ist natürlich der Urlaub. Schon vor Jahrzehnten kam unter dem Begriff „Kurlaub“ die Idee auf, in den schönsten Wochen des Jahres auch etwas für seine Gesundheit zu tun. Heute sind zu den klassischen Heilanwendungen wie etwa Kneippen, Moorbädern, Trink- und Luftkuren viele neue Verfahren gekommen, die teilweise auf modernen medizinischen Erkenntnissen beruhen, teilweise aber auch auf traditionellem medizinischem Wissen alter Kulturvölker wie der Inder oder der Chinesen.

Seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun, ist heute auch ohne langweilige Sanatorien möglich und auch ohne die sterilen Kurheimen der Sozialversicherungsträger mit beschränkter Ausgangszeit und anderen Schrecknissen. Modernes Gesundheitsmanagement im Urlaub macht Spass, ist oft sogar aufregend exotisch und lässt sich wunderbar mit Sport, Kultur und all den anderen Dingen verbinden, die man von einem gelungenen Urlaub erwarten darf.

Wellnessangebote in Ungarn
Grand Hotel Margitsziget Budapest, UngarnEin Land, das in dieser Hinsicht unglaublich viel zu bieten hat, ist Ungarn. Schon zu Zeiten der k.u.k. Monarchie waren die Bäder auf der Margareteninsel in Budapest ein Treffpunkt für die Budapester Bürger, ein Ort, wo man sich traf, sich entspannte und die Seele baumeln liess. Aber auch für viele Persönlichkeiten aus Adel, Finanz und Industrie des damaligen Europa war oft Budapest das Ziel, wenn man „ins Bad reiste“. Bereits die alten Römer plantschten im mineralreichen Wasser der heissen Quellen auf der Donauinsel und nahmen so die antiken Wellnessangebote Ungarns wahr. Der Stil, in dem dort heute noch gebadet wird, stammt jedoch von den Türken, die während ihrer Besatzung Ungarns ihre Badekultur an die Donau brachten.

Auch während der Zeit des Sozialismus war Budapest mehr Weltstadt als jede andere Stadt im Ostblock und Ungarn durchaus schon ein Reiseland für Westeuropäer, wurden auch seine Bäder besucht. Seit dem das Land an der Donau Teil des modernen Europa geworden ist, ist es noch attraktiver für denjenigen geworden, der einen modernen Wellnessurlaub verleben möchte. Schon die althergebrachte ungarische Badekultur hat viel mit dem zu tun, was wir heute Wellness nennen: Nicht nur etwas für seine Gesundheit tun, sondern sich auch entspannen und wohlfühlen. Die Spa Resorts in Budapest wie zum Beispiel das Danubius Health Spa Resort Margitsziget stehen in dieser Tradition, wie auch andere Wellnesshotels in Ungarn, die man beispielsweise in Bükfürdö, Sarvar und Heviz findet. Zur alten ungarischen Art des Badens hinzugekommen sind all die modernen Anwendungen, die man als Bestandteile moderner Wellness kennt und die sich hervorragend mit dem ergänzen, was es in Ungarn schon immer gab.

Wellnessangebote in Ungarn umfassen alles das, was man auch in anderen Ländern von einem guten Wellnessurlaub erwarten darf – und noch viel mehr: Nicht nur, dass man zusätzlich zur modernen Wellness auch die traditionellen Thermalbäder geniessen kann: Man ist ja gleichzeitig in einem Land, das auch sonst einiges zu bieten hat. Vom guten Essen bis zum Theater, von der Budapester Burg bis zum Reiten in der Puszta, von der Pianomusik in der stilvollen Hotelbar bis zum Surfen auf dem Balaton – alles das ist auch Ungarn und kann wie bei jeder Ungarnreise natürlich auch im Wellnessurlaub auf dem Programm stehen. So macht Ungarn aus einem Wellnessurlaub ein Erlebnis für alles Sinne.

Über die Autorin: Die Reiseschriftstellerin Andreea Piglea ist Ihre Expertin, wenn es um Empfehlungen für die besten Kurhotels in Ungarn geht.

3 Gedanken zu „Gesundheitsmanagement im Urlaub“

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.