Top Highlights der australischen Westküste

Shark Bay, AustralienIm Gegensatz zu der sehr belebten Ostküste hat die Westküste des 5. Kontinents eine äusserst geringe Populationsdichte, deutlich weniger Touristen und lediglich eine einzige Grossstadt vorzuweisen. Trotz der gigantischen Fläche und vielen tausend Kilometern Küstenlinie leben hier gerade einmal etwas über zwei Millionen Menschen. Genau dieser Fakt prägt den „wilden Westen Down Unders“ und macht eine Reise hierher so besonders. Endlose Weiten, menschenleere Regionen, kaum befahrene Strassen, feuerroter Sand, markante Landschaften, raue Felsformationen, spektakuläre Nationalparks sowie eine weltweit einzigartige Fauna & Flora prägen die aus gerade einmal zwei Bundesstaaten bestehende Westküste. Circa 90% der Küste gehören zu Western Australia und ungefähr 10% zum Northern Territory.

Beliebteste Destinationen von Süden nach Norden
Ganz im Süden der Westküste befindet sich der vor allem bei Rucksacktouristen äusserst beliebte Ort Margaret River. Die Gründe dafür, dass hier ein überwiegend jüngeres Publikum die Strassen füllt, sind die hervorragenden Surfbedingungen sowie ein grosses Angebot an Aushilfsjobs in den zahlreichen Weingütern. Etwas weiter Richtung Norden folgen das für seinen 2 km langen Pier bekannte Busselton, das kulturell interessante Bunbury, das wohlhabende Mandurah sowie das bei australischen Urlaubern sehr beliebte Rockhampton. Das unangefochtene Highlight im Südwesten ist jedoch die Bundeshauptstadt Western Australias. Mit 1.7 Millionen Einwohnern stellt Perth einen bedeutenden Grossteil der gesamten Bevölkerung der Westküste. Enormer Wohlstand, moderne Wolkenkratzer, hübsche Vororte und ein sehr gutes Klima machen Perth zu einer attraktiven Metropole, die sowohl für seine Besucher als auch für permanente Anwohner eine hohe Lebensqualität garantiert. Nur wenige Kilometer von Perth entfernt liegt Rottnest Island. Traumhafte Strände, kristallklares Wasser und die kleinen Quokkas (Kurzschwanzkängurus) prägen die Insel. Auf dem Weg zum nächsten Top Highlight passiert man die markanten Sandsteinformationen namens Pinnacles, die Kleinstadt Geraldton sowie den Kalbarri National Park. Die Halbinsel Shark Bay hat mit den Stromatoliten, schönen Stränden, der Ortschaft Denham und dem eindrucksvollen Francois Peron National Park zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Als nächstes top Highlight folgt der bestens zum Schnorcheln geeignete Cape Range National Park, welcher aufgrund seiner unmittelbaren Nähe zum Ningaloo Reef eine tolle Alternative zum Great Barrier Reef darstellt. Auf der langen Strecke nach passiert man lediglich die Arbeiterstädte Karratha, South- und Port Hedland, wobei der sich hier befindende 80 Mile Beach wirklich sehenswert ist. Broome überzeugt mit bunten Märkten und dem weissen Cable Beach. Darüber hinaus stellt es den Beginn der Kimberleys dar, wo einzigartige Landschaften und eine wilde Natur dominieren. Von Broome aus führt die Hauptstrasse tiefer ins Inland, bis man sich schliesslich nach gut 1.000 Kilometern im Northern Territory befindet. Ein Grossteil der Nordwestküste ist allerdings nur mit einem Allradantrieb befahrbar. Nach weiteren 500 Kilometern Richtung Osten erreicht man die Kleinstadt Katherine mit dem nahegelegenen Nitmiluk National Park. Von hier aus geht es dann weitere 300 Kilometer nördlich. Die nächsten beiden Highlights des sogenannten Top End sind der Litchfield National Park sowie der Kakadu National Park. Sowohl tolle Wanderwege als auch spektakuläre Landschaften prägen die beiden Nationalparks und machen sie zu etwas ganz Besonderem. Ausserdem ist es im Kakadu National Park möglich, riesige Salzwasserkrokodile in freier Wildbahn zu beobachten. Zuletzt wäre Darwin aufzuführen, das zugleich die Hauptstadt des Norther Territory ist. Die an der Nordwestküste gelegene und relativ entspannte Stadt blüht nachts allerdings so richtig auf, wenn die unzähligen internationalen Touristen in die Pubs und Nachtclubs stürmen. Darüber hinaus gibt es in Darwin eine kleine Fussgängerzone, nette Märkte und hübsche Strände.

Broome Cable Beach, Australien Kakadu-Nationalpark, Australien Perth, Australien Darwin, Australien

Über die Autorin: Anja betreibt zusammen mit zwei Freunden seit gut drei Jahren den Online-Reiseführer „In-Australien.com“. Dieser bietet neben vielen anderen Themenbereichen auch detaillierte Infos zu den in diesem Beitrag erwähnten Highlights (siehe z.B. Reiseführer Perth).

© Fotos: Anja Speer, www.in-australien.com

1 Gedanke zu „Top Highlights der australischen Westküste“

  1. Ich liebe Australien. Leider war ich bisher erst einmal dort, aber das Land und die Gastfreundschaft sind mir in guter Erinnerung geblieben. Ich werde bestimmt wieder hin fahren. Aber erst, wenn unsere Kinder groß sind. 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.