Eiswelt in Versoix am Genfersee

Versoix Genfersee 2012Die klirrende Kälte und die exponierte Lage am Genfersee haben das Städtchen Versoix in eine Eiswelt verwandelt. Einige Bilder davon schafften es sogar rund um die Welt. Versoix ist eine politische Gemeinde des Kantons Genf in der Schweiz. Versoix befindet sich etwa 10 Kilometer nördlich vom Genfer Zentrum am Lac Léman (Genfersee). Geschichten die einen zum Schmunzeln bringen, ist die von Jean-Christophe. Er parkierte seinen Audi Combi an der Seepromenade am Genfersee in Versoix. Gerade noch den letzten Parkplatz erwischt, begibt er sich anschliessend zu der Geburtstagsparty seines Freundes. Doch als er drei, vier Stunden später nach Hause fahren will und seinen Audi sieht, wird im bewusst, dass aus dem Vorhaben nichts wird. Das vom Wind aufgepeitschte Seewasser hat bereits eine feine Eisschicht um sein Auto gelegt und die Reifen sind am Boden festgefroren. Jean-Christophe bleibt also nicht anderes übrig, als ein Taxi zu benutzen.

Am nächsten Morgen ruft er die Polizei an, die im rät, auf wärmeres Wetter zu warten. Eigentlich müsste man den Langzeitparkierer büssen aber der Vorsteher der Gemeinde Versoix drückt in diesem Fall ein Auge. Der Parkzettel kann man ohnehin nicht an die Windschutzscheibe stecken.

Jean-Christophe braucht in der Auftauphase nicht auf die öffentlichen Verkehrsmittel ausweichen, denn er hat ein Zweitauto. Jedoch der geplante Wochenend-Ausflug in die Berge viel ins Wasser, seine Skiausrüstung liegt in der Dachbox seines Audis.

Eis-Audi aus Versoix im RTL
Sogar der Fernsehsender RTL wurde auf das Eis-Auto aufmerksam. Der Beitrag wird heute Samstag, 11. Februar 2012 ab 19.05 Uhr in der RTL-Sendung „Explosiv-Weekend“ ausgestrahlt.

Wie ungemütlich es im Winter in Versoix sein kann, zeigt dieses YouTube Video.

Eiswelt in Versoix
9. Februar 2012, © Fotos: trisente
Freeze!

Stuck

Untitled

Quai de Versoix

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf 20min.ch mit den Beiträgen Eisblock-Audi, Eiskalte Stadt und der Audi aus dem Eis.

© Titelfoto: _dali_

6 Gedanken zu „Eiswelt in Versoix am Genfersee“

  1. Wahnsinn! Sehr imposante Fotos, die auch auf eine bestimmte Art unrealistisch wirken und aus einem Disneyfilm mit böser Eiskönigin stammen könnten.

    Hier im Norden Deutschlands werden wir solche Szenen wohl leider nicht live erleben.

    Schöne Grüße

    Antworten
    • @Claas
      Leider ist auch für mich der Genfersee nicht direkt um die Ecke. Ich hätte gerne ein paar Fotos von der Eiswelt in Versoix genipst … denn das Naturschauspiel kommt nicht so oft vor. Aber ein kleiner Trost gibt es: Bilder von der Eiswelt gibt es im Internet genug 🙂

      Antworten
  2. Hi Ivan, das ist echt irre! Sowas habe ich noch nie gesehen. Toll dass du sowas ins Web stellst. Gerade wenn solche Phänomene nur selten vorkommen, hat man ja auch nicht so die Möglichkeit das mal selber zu sehen. Die Geschichte von Jean-Christophe ist auch nett 🙂 Vielleicht hat er extra nichts auf dem Geburtstag getrunken, um mit dem Auto wieder heim zu fahren. Das hätte er sich sparen können, hehe. Aber die Eisphänomene würde ich zu gern mal Live sehen.

    Antworten
    • @Melanie
      Wenn der lange Weg nicht wäre, hätte ich gerne meine eigenen Fotos ins Internet gestellt. Ist doch nett, wenn es Personen wie Jean-Christophe gibt, die das Auto stehen lassen und dann so ein Rummel entsteht 😉

      Antworten
  3. Hi,

    was die Natur uns manchmal für kostbare Kunstwerke präsentiert ist schon echt der Wahnsinn. Mal abgesehen davon, dass es für die Anwohner wahrscheinlich nicht so toll ist, ist es ein Jammer, dass sowas nicht auf Dauer halten kann. Wäre sicherlich eine gute Touristen Attraktion.

    Aber was wäre die Einmaligkeit ohne die Vergänglichkeit.

    Lg
    Marc

    Antworten
    • @Marc
      Es ist wirklich ein einmaliges Naturschauspiel. Das Phänomen in Versoix soll nur alle paar Jahre vorkommen. Wenn die Distanz nicht wäre, hätte ich Versoix schon lange besucht. Mittlerweile ist die Eiswelt recht bekannt und Touristen reisen aus der ganzen Welt an.

      Aber Du hast Recht, alles ist vergänglich … 😉

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.