Caminito del Rey, der Königspfad

Caminito del ReyViele Wanderer träumen davon, einmal anspruchsvollere Routen zu durchlaufen. Denn durch die einfachen Wanderwege kann man schliesslich jeden Tag wandern. In Spanien gibt es den Königspfad, der lange Zeit als der Todespfad bezeichnet wurde. Warum ist dies so? Was ist an dem Pfad, der sich durch die Schluchten des Guadalhorce-Flusses schlängelt, so gefährlich? Der spanische Caminito del Rey ist ein Wanderweg der besonderen Art. Er ist insgesamt 7,7 Kilometer lang und beginnt im Dorf El Chorro und zieht sich durch die Schluchten des Guadalhorce. Der eigentliche Klettersteig ist rund 3 Kilometer lang. In den Jahren 1999 und 2000 starben dort insgesamt 4 Menschen. Der Pfad, der als gefährlichster Wanderweg der Welt seinen Ruf hatte, wurde von der Regierung der Provinz Malaga geschlossen und seit kurzem können Kletterer die aufwendig sanierte Strecke wieder begehen. Der Zustand war katastrophal: Sicherheitsgeländer waren von Rost umgeben und die Betonplatten bröckelten vor sich hin.

Künftig kann auf einer Strecke von 1,2 Kilometern (Luftlinie) gewandert werden, der aus Holz und Stahl besteht. Wanderer müssen jedoch noch mutiger sein, denn auf einigen Abschnitten ist das Material durch Glas ersetzt und garantiert einen freien Blick in die Tiefe. Für die Sanierung wurden die Baumaterialien über einen Hubschrauber gebracht und die Bauarbeiter seilten sich an den Felswänden ab. Die Sanierung hat etwa 2,24 Millionen Euro gekostet. Die Provinz Malaga rechnet jährlich mit 250.000 Besuchern.

Für die Begehung müssen allerdings sechs Euro bezahlt werden und Helme sind Pflicht. Schwindelfrei zu sein ist auch ein Vorteil. Der Steg ist gerade mal einen Meter breit und es gibt eine etwa 100 Meter lange Strecke, die an senkrechten Felswänden entlang führt. An der anderen Seite geht es steil in die Tiefe, genau über dem Fluss Guadalhorce. Dieser wird nun durch einen stabilen Bohlenweg gesichert. Die vorhandenen Sicherungen für die Kletterseile können auch benutzt werden.

Da der Wanderweg in der Vergangenheit Todesfälle aufzuweisen hatte, soll der Zugang zum „Kleinen Königsweg“ nun begrenzt werden. Nur 600 Wanderer dürfen den Pfad täglich betreten. Daher ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Das Interesse ist riesengross und freie Termine sind erst ab Juni 2015 möglich. Deutsche können von München aus mit verschiedenen Airlines nach Malaga fliegen. Dabei gibt es die Flüge schon ab EUR 110.- (Hin- und Rückflug). Ab dort kann man mit dem Zug fahren oder mit einem Mietauto. Von November bis März ist die Strecke für den Wanderweg zwischen 10 und 14 Uhr geöffnet und von April bis Oktober zwischen 10 und 17 Uhr.

Bereits 1905 wurde der „kleine Königspfad“ als Versorgungsstrecke benutzt. Arbeiter mussten über den teils sehr gefährlichen Brettersteig Material für ein Wasserwerk transportieren. Seinen Namen hat der Pfad durch König Alfonso XIII, der sich 1921 über den halsbrecherischen Pfad wagte.

Informationen Caminito del Rey
Einweihung / Eröffnung
Der Wanderweg wird am Freitag, 27. März 2015 eingeweiht und ist ab Samstag, 28. März für das Publikum geöffnet.

Öffnungszeiten
Vom 1. November bis zum 31. März von 10.00 bis 14.00 Uhr.
Vom 1. April bis zum 31. Oktober von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Maximale Gruppengrösse
Alle 30 Minuten werden 50 Personen auf den Königspfad gelassen. Die natürlichen Gegebenheiten des Ortes lassen den Durchgang von mehr als 600 Personen pro Tag nicht zu.

Dauer der Wanderung
Je nach Eingang braucht man für den Zielwanderweg zwischen 4 und 5 Stunden. Das gilt nur, wenn man den Weg nicht wieder zurück laufen muss.

Preise / Reservation
Der Eintritt für den Besuch des Caminito del Rey muss im Vorfeld gebucht werden und ist die ersten 6 Monate nach offizieller Eröffnung kostenlos. Nach dem ersten Halbjahr wird für die Begehung des Caminito del Rey Wanderwegs EUR 6.- fällig.

Dokumente
Karte/Map Caminito del Rey [PDF]
Richtlinien Caminito del Rey [PDF]

Videos

https://youtu.be/y1Nd1qtk1Go


Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Málaga Tourismus.

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.