Facebook Nutzernamen

Facebook LogoVor wenigen Wochen haben wir im Artikel „Reisen Blog Fan in Facebook werden“ mitgeteilt, dass wir eine Facebook Fanseite für unseren Blog eröffnet haben. Bei der Konfiguration von Facebook musste ich viele Einstellungen im Internet suchen weil sie entweder schlecht, in englisch oder nur teilweise dokumentiert sind. Ein gutes Beispiel ist die Änderung des Nutzernamens im Facebook Konto. Als ich einen Nutzernamen registrieren wollte kam zwar die Bestätigung, dass der Name frei sei aber danach wurde die Aktion abgebrochen. Zuerst dachte ich an ein Browser Problem und versuchte den Nutzernamen mit Google Chrome, Internet Explorer und Firefox anzulegen. Nicht einmal das ging, voller Frust musste ich wieder auf die Suche gehen, bis ich dann die Lösung in einem anderen Blog gefunden habe.

Nutzernamen für Facebook Fanseite
Es braucht für eine Facebook Fanseite mindestens 25 Fans, damit man einen Nutzernamen registrieren kann. Wieso können die Programmierer nicht diese Meldung bei Eingabe des Nutzernamens anzeigen lassen? Auch bei ausreichenden Fans konnte ich den Nutzernamen für die Facebook Fanseite nicht einrichten. Ein privates Profil durfte ich gemäss Nutzerrichtlinien nicht anlegen. Im Hilfebereich von Facebook wird auch erwähnt, dass alle bestätigten Facebook-Nutzer berechtigt sind, einen Nutzernamen anzufordern. Nun wusste ich zwar, dass man Nutzernamen ändern kann aber die Frage ist wie?

In der Hilfe von Facebook wird auf die URL facebook.com/username verwiesen. Mit diesem Aufruf kann man den Usernamen einmalig setzen. Auch diese Lösung brachte mich nicht weiter, die Meldung „persönliches Facebook-Profil registrieren“ brachte mich zur Verzweiflung. Nach Absprache mit einem Kollegen machten wir einen Selbstversuch. Ich setzte ihn kurzfristig als Administrator auf meiner Fanseite ein. Er ist schon länger in Facebook dabei, besitzt eine eigene Fanpage und hat vorallem ein privates Profil. Und siehe da, er konnte auf einmal den Nutzernamen ändern. Was ist das für eine Logik, bin ich denn kein Administrator auch wenn es mein eigenes Konto bzw. meine Fanseite ist?

Vanity-URLs in Facebook
Die kurzen Domainnamen werden im Fachjargon Vanity-URL genannt, die im Reisenblog wie folgt „facebook.com/reisenblog“ aussieht. Aber was hat die Vanity-URL für einen Vorteil? Ganz einfach, Sie können Ihren Fans oder Freunden einen gut merkenden Domainnamen anbieten. Denn wer kann sich schon die viel zu lange Zeichenkette nach der eigentlichen Facebook-URL einprägen?

Nach der Vergabe von Wunsch-URLs im Jahr 2009 begann in Facebook ein regelrechter Wettlauf. Jeder Nutzernamen wird nur einmal vergeben, der Schnellere ist der Geschwindere.

Wunschname in Facebook
Mit einigen Hürden und Suchen im Internet konnten wir unseren Nutzernamen ändern. Unsere Reisen Blog Facebook Fanseite ist unter folgender URL erreichbar: www.facebook.com/reisenblog.

Selbstverständlich bleibt die alte Facebook-URL bestehen, sie wird einfach auf die neue weitergeleitet.

Fazit
Die Umstellung auf den neuen Nutzernamen erfolgte ohne Probleme, aber wie beschrieben müssen mindestens 25 Fans vorhanden sein. Eventuell muss wie bei mir ein User mit einem privaten Profil den Nutzernamen vergeben. Leider verläuft die Registrierung des Nutzernamens nicht immer so fehlerfrei. Im Social Multi Media Blog dauerte die Umstellung mehr als 36 Stunden, in dieser Zeit war Facebook offline.

Seit meiner Kontoeröffnung und Erstellung der Fanseite – dass gerade einmal ein paar Wochen her ist – habe ich manchmal das Gefühl, Facebook ist bei einigen Funktionen noch im Beta-Stadion bzw. in der Test-Phase …

Nachgefragt
Wie sind Ihre Erfahrungen mit Einstellungen in Facebook? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

16 Gedanken zu „Facebook Nutzernamen“

    • @Markus
      Nein, ich hatte damals gar kein Facebook Profile sondern habe direkt mit der Erstellung einer Fanpage begonnen. Der Facebook Nutzernamen war für die Fanpage gedacht. Erst im nach hinein konnte mir ein kurzfristig ernannter Administrator bei der Erstellung eines Nutzernamens helfen 😉

      Antworten
  1. @Gabi
    Ist echt komisch, dass es bei Dir nicht funktioniert hat. Ich habe nochmals meinen Ablauf für die Änderung des Nutzernames rekonstruiert und bin auf das gleiche Ergebnis gekommen, wie ich oben beschrieben habe. Sorry, mein Latein ist am Ende 🙁

    Antworten
  2. @Ivan
    ja leider der gewünschte Nutzername war meinem persönlichen Profil zugeordnet und den musste ich jetzt ändern. Somit müssen wir uns für die Firmenseite einen neuen einfallen lassen – oder auch nicht denn auch bei einem anderen (verfügbaren) Nutzernamen lädt die Seite beim Bestätigen ewig.. oder muss man 25 Freunde mit „Gefällt mir“ haben damit das funktioniert (wir haben über 50 normale Gefällt mir). Das Einladen der Freunde ist halt mehr oder weniger möglich weil die Einladung ohne Nutzername nur als Text hat „Facebook möchte dein Freund sein“ – was natürlich kaum wer bestätigt. (Schön langsam wird mir Facebook unsympathisch….) lg

    Antworten
  3. @Gabi
    Also Du hast ja wirklich Pech, ist ja kaum zu glauben. Ich musste auch mit den Einstellungen kämpfen aber danach hat es bei mir, wie oben beschrieben, funktioniert. Am besten schreiben wir Mark Zuckerberg ein Email, er soll endlich die Bugs beheben und Fehlermeldungen so gestalten, dass sie jeder auch versteht. Wenn ein Gif-Bild dauernd lädt, dann ist es für mich keine Fehlermeldung 😉

    Hast Du denn der Firmenname nun in Deinem persönlichen Profil? Der Nutzername bzw. Profilname kann ja nur einmal geändert werden …

    Antworten
  4. Hallo ging leider ganz und gar nicht. habe mich als Administrator eingesetzt, Nutzername festlegen ging trotzdem nicht. Bin dann über meinen persönlichen Account eingestiegen, ging auf „Seite bearbeiten“ – dort kommt man zwar zur Seite aber nicht zu den Einstellungen wo man den Nutzernamen festlegen kann. Habe dann über die Suchfunktion Einstellungen gefunden – den gewünschten Nutzernamen bekommen aber der ist jetzt MEINEM PERSÖNLICHEN Facebookaccount zugeordnet der nichts mit der Firma zu tun hat 🙁 bin dann nochmals bei der Firmenseite rein – der gewünschte Nutzername ist jetzt nicht mehr verfügbar und einen anderen bekomm ich wieder nicht (ewig das Fenster „wird geladen…“ beim Bestätigen) Schön langsam bestell ich mir ein Taxi ins Irrenhaus.. 🙁

    Antworten
  5. @Gabi
    Gehe mit Deinem ursprünglich eröffneten Account auf die Facebook Fan Seite und melde Dich an. Wenn Du oben links auf das Facebook Logo und dann auf [Administratoren verwalten] klickst, kannst Du ein bestehendes Profil als weiterer Administrator hinzufügen. Trage Deinen Namen oder Emailadresse in das Feld ein. Anschliessend gehst Du auf Einstellungen (oben rechts) und änderst Deinen Facebook Nutzernamen …

    Antworten
  6. @Ivan, danke ich hab diese Info schon oben gelesen, allerdings bin ich Administrator und schon länger auf Facebook komme aber trotzdem nicht hin. Bzw wie kann ich als Administrator die Seite administrieren? Wenn ich in mein Privatprofil gehe und dann die Seite aufrufe kann ich nicht mehr tun als andere auch. Wenn ich die Firmenseite aufrufe lässt mich die Seite nur mit der Ersteller-mail einloggen. Den Nutzernamen würd ich gern nur einfach anlegen, bekomme jedes Mal die Meldung dass der Name frei ist aber beim Bestätigen bekomme ich ewig nur ein „Laden“-Fenster. Versuche es schon seit Tagen … :-/

    Antworten
  7. @Gabi
    Irgendwie scheint dies ein Bug von Facebook zu sein. Als Lösung kannst Du den Facebook Nutzernamen wir folgt ändern:
    Falls Du schon länger in Facebook ein Profil angelegt hast, ernenne Dich in der Facebook Fan Seite kurzfristig als Administrator. Anschliessend solltest Du den gewünschten Facebook Nutzernamen ändern können. Wenn Du keinen Facebook Account mit Profil hast, ernenne eine andere Vertrauenswürdige Person für die Änderung Deiner Wunsch URL.

    Gib uns doch ein Feedback, ob unser Tipp geholfen hat!

    Antworten
  8. Hallo, ich habe das Problem dass der Nutzername unserer Seite verfügbar ist aber beim Bestätigen ladet das Programm ewig und es tut sich nix. Wir haben auch schon 33 Fans. Habt ihr einen Tipp für mich?

    Antworten
  9. Moin,
    stimmt so ganz aktuell sind die letzten Artikel nicht, aber ich hoffe, das er fortgesetzt wird, da ich ihn immer sehr gerne gelesen habe. Bei Tipps meinte ich eher die Art und Weise wie man mit Facebook umgehen kann. Technische Tipps und Tricks finde ich hier http://bit.ly/sE5lA.

    Antworten
  10. @Wolfgang
    Der angegebene Facebook Blog ist schon etwas in die Jahre gekommen. Keine neuen Artikel mehr seit Mai 2010. Ausserdem fehlen mir Tipps & Tricks, die mir in Facebook weiterhelfen würden …

    Antworten
  11. @Andree
    Peinlich ist es auf jedenfall! Irgendwie hat man trotz 6-jähriges Bestehen von Facebook das Gefühl, das vieles noch überarbeitet und verbessert werden müsste.

    Antworten
  12. Ich hatte das gleiche Problem mit Fc wobei ich in etwa an drei Tagen probiert habe, weil ich dachte es liegt an FC selbst.

    Am dritten Tag hatte ich es fast schon aufgegeben bis ich dann im Forum abakus etwas darüber gelesen habe.

    Es gibt sicher viele User die genau das gleiche Problem gehabt haben und ebenfalls nach Lösungen dazu im Netz gesucht haben.

    Ich findes es allerdings etwas peinlich von FC das diese das noch nicht einfacher gestaltet haben.

    Übrigens sehr informativer Blog von dir. Viel Erfolg weiterhin.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.