SwissTrains – SBB Züge Live

SBB trains liveAuf SwissTrains habe ich ein nettes Spielzeug für Eisenbahnfans gefunden. Die Webseite baut auf Google Maps auf und zeigt Schweizer Züge mit Google Mashup an. SwissTrains existiert seit 2007 und gehört Robert de Heer (Stand: 2008). Sämtliche Daten basieren auf dem Fahrplan der SBB, es werden keine aktuellen GPS-Positionen der einzelnen Züge angezeigt. Da Schweizer Züge meistens pünktlich verkehren, sollten auch die Positionen grösstenteils übereinstimmen. Mit einem Klick auf den Zug erhält man weitere Informationen wie die An- und Abfahrtszeit. Wenn Sie dem Zug folgen möchten, klicken Sie auf den „Follow“ Button. Dabei wird die Ansicht von „Karte“ auf „Hybrid“ gewechselt und der Zug wird verfolgt. Aktualisiert wird Google Maps zirka jede Sekunde, die Karte wird automatisch nachgeladen.

Interview mit Robert von SwissTrains
Eigentlich wollte ich mit Robert ein Interview führen aber die angegebene E-Mail-Adresse auf SwissTrains scheint nicht mehr in Betrieb zu sein. In wie fern die Daten noch aktuell sind, lässt sich auf der Webseite nicht genau feststellen. Der Hinweis „Work in progress: 2009-2010 Fahrplan und aktuelle Informationen mit Verspaetungen“ lässt jedoch vermuten, dass die Daten bzw. der SBB Fahrplan aus dem Jahr 2010 ist.

Was heisst Mash-up
Der Begriff „Mash-up“ (Englisch: Vermischen) kommt eigentlich aus der Musikszene, wurde Ende der 90er-Jahre geprägt und beschreibt ein Remixphänomen, bei dem eine Musikcollage aus Stücken von zwei oder mehr Interpreten zusammen gemischt werden.

Analog dazu beschreibt der Begriff im Zusammenhang mit Web 2.0 bzw. Internet-Themen einen Trend, bei dem Internet-Nutzer sich verschiedener, frei verfügbarer Content-Modulen bedienen und diese miteinander kombinieren bzw. in ihre Website/Blog oder ähnliches einbauen. Entsprechende Module (Wetter-/Musik-/Finanz-Widgets oder Geo-Applikationen) werden der Internetgemeinde von Marken/Contentproduzenten kostenlos bereit gestellt. Die Anbieter liefern also Bausteine für User, die sich ihre Seite selbst zusammenstellen wollen, sich das Beste des Internets aus unterschiedlichen Quellen selbst kombinieren.

Fazit
Mir war gar nicht bewusst, was man mit Google Mashup alles machen kann. Leider, so wie es scheint, wird der SBB Fahrplan 2011/2012 nicht integriert sein bzw. aktualisiert werden. Ansonsten eine schön gestaltete Fahrplanvisualisierung.

Quelle Mash-up: Contentmanager.de

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.