iPhone 4S – UMTS bzw. 3G deaktivieren

iPhone 4S - Datenübertragung 3G deaktivierenAls ich vor vielen Jahren angefangen habe, Apple Smartphones zu kaufen, ist mir bereits die schwache Akkuleistung aufgefallen. Natürlich muss erwähnt werden, dass heutige Displays höher auflösen (mehr Pixel und Farben) und daher mehr Strom verbrauchen. Man kann gezielt mit einigen Handgriffen das Apple iOS Betriebssystem so optimieren, dass der Akku länger hält. Beispielsweise kann man den Netzbetreiber auf manuelle Auswahl setzen, die Auto-Helligkeit deaktivieren und den Regler zirka auf einen Drittel stellen. Als UMTS (3G) beim iPhone Modell 3G eingeführt wurde, konnte man unter [Einstellungen], [Allgemein], [Netzwerk], [3G aktivieren] die UMTS Funktionalität vollständig deaktivieren und somit die Datenübertragungsrate auf EDGE oder GPRS drosseln. Oberhalb in der Statusleiste erscheint beim iPhone je nach Datenart das Symbol 3G für UMTS, E für EDGE oder einen Kreis für GPRS.

iPhone 4S – World-Phone dank neuem Mobilfunkchip
Bei Einführung des iPhone 4S fehlte diese Funktion komplett. Der Grund liegt am neuen Mobilfunkchip, der beim iPhone 4S verbaut wurde. Denn das iPhone 4S ist ein sogenanntes World-Phone, es funktioniert sowohl in GSM- bzw. UMTS-Netzen in Europa als auch in CDMA-Netzen in den USA und Asien.

Wenn kein UMTS verfügbar ist, schaltet das iPhone automatisch auf EDGE oder GPRS um. Was bedeutet dies für Sie: In Gebieten mit einer schlechten Netzabdeckung oder im Ausland, stellt der Chip ungefragt auf EDGE oder GPRS um.

iPhone 4S – Erfahrungen zur Akkulaufzeit mit UMTS (3G)
Bei meinem iPhone 4S habe ich festgestellt, dass alle 15-30 Minuten (je nach Empfang) die Umschaltung von 3G auf EDGE erfolgt. Laut Apple steht hier der Komfort für den Nutzer im Vordergrund. Bei den älteren iPhone-Modellen war es so, dass erst bei ganz schlechtem 3G-Empfang auf EDGE umgeschaltet wurde und dann manchmal gar keine Verbindung mehr möglich war. Mit dem iPhone 4S wollte man dies umgehen und hat sich damit doch den Ärger mancher Kunden zugezogen. Insgesamt wirkt sich das lästige und automatische Umschalten negativ auf die Akkuleistung aus.

Apple iOS 5.1 – Nachbesserung der Funktion „3G aktivieren“
Die zahlreichen Reklamation hat Apple erhört und das deaktivieren der 3G-Funktion beim iPhone 4S wieder möglich gemacht. Am 7. März 2012 ist das aktualisierte Betriebssystem Apple iOS 5.1 erschienen.

Apple iOS 5.1 – Nach jedem Neustart 3G wieder aktiv
Zurecht fragt man sich, was die Apple Softwareentwickler dazu bewegt, eine Funktion (in unserem Fall 3G) zu entfernen oder zu modifizieren. Denn die Einstellung [3G aktivieren] ist bei jedem Neustart erneut aktiv. Das heisst, es muss jedesmal das ganze Prozedere wiederholt werden. Mit [Einstellungen], [Allgemein], [Netzwerk], [3G aktivieren] und dann den Regler auf AUS bzw. O kann die 3G-Funktion deaktiviert werden. Dies ist nicht nur umständlich sondern auch sehr ärgerlich.

Fazit
Mit dieser kleinen Änderung am iOS Betriebssystem kann mit dem Akku zirka ein Drittel länger als vor dem Update gearbeitet werden. Mal sehen, ob bei iOS 5.2 oder iOS 6 die eingestellte Funktion erhalten bleibt.

Nachgefragt
Welche Datenübertragungsrate (UMTS, EDGE, GPRS) nutzen Sie für den täglichen Gebrauch? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.