Drohne filmt mitten im Feuerwerk

Jos Stiglingh - Feuerwerk DrohneDer Amerikaner Jos Stiglingh benutzt seine Drohne für aussergewöhnliche Aufnahmen. Zum technischen Equipment zählt eine Phantom 2 Drohne des chinesischen Herstellers DJI und die Kamera GoPro HD Hero3+. Mitte Mai hat er auf seinem YouTube Kanal ein vierminütiges Video hochgeladen. Im dem Clip ist eine Feuerwerk Show zu sehen, die wirklich spektakulär ist. Stiglingh lässt die Drohne mitten in das Geschehen fliegen. Zu Andrea Bocellis „Time To Say Goodbye“ fliegen Funken und Leuchtkugeln wie Sternschnuppen an dem Quadrocopter vorbei. Mittlerweile wurde das Feuerwerk Video innerhalb eines Monates knapp 10 Millionen Mal angesehen. Dem Kamerahersteller GoPro hat das Video so gut gefallen, dass er es auf seinem eigenen YouTube Kanal präsentiert. Die eingesetzte Drohne kostet im Verkauf inklusive der GoPro Halterung H3-3D (ohne Kamera) CHF 1.090.–.

Neues Schweizer Drohnengesetz
In der Schweiz herrschen ab 1. August 2014 verschärfte Regeln für den Einsatz einer Drohne. Künftig muss für das Filmen einer Menschmenge eine Bewilligung beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) beantragt werden. Die Bewilligung wird erteilt, wenn alle Vorkehrungen getroffen wurden, dass im Fall von technischen Problemen keine Drittpersonen gefährdet werden. Von der neuen Regelung sind Drohnen mit einem Gewicht von 0,5 – 30 Kilogramm betroffen. Für Drohnen mit einem höheren Gewicht oder mit einer Steuerung ohne direkten Augenkontakt ist bereits heute eine Sonderbewilligung nötig.

Feuerwerk Video mit Drohne Phantom und GoPro

Nachgefragt
Nicht alle haben Freude an Stiglinghs Aufnahmen. In den Kommentaren vom Original Video wird heiss diskutiert, dass solche Clips unverantwortlich, unsicher und je nach Rechtslage nicht legal sind. Wie ist Ihre Einstellung zu Drohnen? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Quelle: Chip.de, 20min.ch

3 Gedanken zu „Drohne filmt mitten im Feuerwerk“

  1. Wer mit Drohnen arbeiten möchte, sollte sich an alle jeweiligen gesetzlichen Vorgaben des Landes, in den geflogen werden soll, halten. Und das sind nicht wenige. Zudem darf die Privatsphäre nicht verletzt werden. Es kann so viel passieren. Uns ist eine Drohne abgestürzt. Im Inneren ist eine Befestigung des Propellers abgebrochen. (Produktfehler) Nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn in der Nähe von Menschen geflogen worden wäre. Wir setzen die Drohne beruflich ein. Sie ermöglicht sehr viel, was vom Boden aus einfach nicht machbar ist.

    Antworten
    • Das ist so! Die Gesetze wurden in den letzten Jahren immer mehr verschärft. Was früher möglich war – Video wurde 2014 gedreht – geht heute definitiv nicht mehr!

      Antworten
  2. Ich habe dieses Video auch schon gesehen, wirklich spektakuläre Bilder! Ich verstehe die Diskussion schon ein wenig, schliesslich sind Drohnen einfach noch nicht so alltäglich. Viele denken auch als erstes ans Militär, wenn sie das Wort „Drohne“ hören. Ich finde, Drohnen können uns (wenn sie so eingesetzt werden wie im Video) einen völlig neuen Blick auf verschiedene Dinge in unserem Leben geben. Von mir: Daumen hoch!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.