Ägyptisches Museum, Kairo

Downtown - KairoDa unsere Magen bereits zu knurren begannen, war es langsam an der Zeit fürs Mittagessen. Inmitten von Kairo eröffnete sich für uns eine Art Oase. Ein sehr schönes Flecken zum Mittagessen. Es gab Hähnchen direkt vom Grill, mit verschiedenen Salaten zur Beilage und mega leckeres, selbst gebackenes Fladenbrot. Zum Nachtisch noch feine Melonen. Die ganze Idylle wurde nur durch den penetranten Muezzin von nebenan gestört. Freitag scheint hier in Ägypten wie ein Sonntag gefeiert zu werden.

Ägyptisches Museum
Nach dem Mittagessen ging es durch die Strassen von Kairo weiter zum Ägyptischen Museum, was übrigens das weltweit grösste Museum der ägyptischen Kunst ist. Es enthält Werke aus verschiedenen Epochen der ägyptischen Kulturgeschichte. Das Museum wurde 1900 nach Plänen eines französischen Architekten im neoklassischen Stil erbaut. Etwa 2.5 Millionen Personen besuchen jährlich dieses Museum. Mit 120.000 Artefakten beherbergt das Ägyptische Museum heute die grösste Sammlung altägyptischer Kunst weltweit und ist nach den Fundzeiten der Objekte aufgebaut. Im Januar 2010 eröffnete im Haus ein Kundermuseum, welches speziell auf die Bedürfnisse der jungen Besucher ausgerichtet ist.

Amgad unser Reiseleiter verteilte Geräte mit Kopfhörer, damit wir ihn im Museum besser verstehen konnten. Das Ägyptische Museum ist sehr gut bewacht. Damit man überhaupt ins Areal hineinkommt, muss man zwei Personenkontrollen über sich ergehen lassen. Im Museum ist es verboten zu filmen und zu fotografieren. Amgad führte uns gut koordiniert durch das grosse Museum und erzählte uns die Geschichte von so manchen interessanten Ausstellungsstücken. Anschliessend hatten wir noch eine Stunde zur freien Verfügung. Diese haben wir genutzt, in dem wir das Grab und die Ausgrabungsstücke von Pharao Tutanchamun angesehen haben. Wer sich für die Kultur und die Geschichte Ägyptens interessiert, dem empfehlen wir unbedingt einen Besuch in diesem Museum. Es ist wirklich unglaublich, was die Menschen vor so vielen Jahren schon für tolle Kunstwerke geschaffen haben. Für einen Besuch im Museum müssen sie viel Zeit einplanen.

Bazar Khan El Khalili
Bazar Khan El Khalili - KairoSchon völlig erschöpft von so vielen Eindrücken und Impressionen fuhren wir mit dem Bus weiter in die Innenstadt von Kairo. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und der vielen Menschen hat unser Buschauffeur in der ersten Runde keinen Parkplatz gefunden. Wir durften also mitten in der Stadt aussteigen und Amgad hat uns erklärt, wie wir zum berühmten Bazar, dem Khan El Khalili gelangen. Eine Stunde hatten wir Zeit, um zu fotografieren, shoppen und schlendern. Wieder wurden wir von unserem persönlichen Bodyguard begleitet. Dieses mal waren wir aber richtig froh darüber. Der Bazar findet in den Gassen von Kairo statt. Es war richtig mühsam, sich in den Gassen fort zu bewegen. Die Masse von Leuten hat es auch nicht wirklich besser gemacht. Die Verkäufer waren total aufdringlich und haben uns die Sachen richtig vor die Nase gehalten. Man konnte sich nicht in Ruhe umsehen. Unsere Kollegin mit blonden langen Haaren war eine richtige Attraktion *grins*. Schlussendlich waren wir richtig froh, endlich aus diesem Getümmel heraus gekommen zu sein. Nach einem Glas Cola in einem kleinen Cafe wollten wir auf direktem Wege nach Hause fahren. Leider machte uns die Touristen Polizei noch einen kleinen Strich durch die Rechnung, denn sie liessen uns nicht mit einem Buschauffeur zurück fahren. Den zweiten Chauffeur wollten wir eigentlich auf dem Rückweg gleich um die Ecke abholen. Naja, nach einigen Telefonaten kam dieser dann zu Fuss und wir konnten endlich losfahren. Leider war um diese Uhrzeit gerade „Rush Hour“ in Kairo und wir konnten uns nun selbst von den „Fahrkünsten“ der Ägypter überzeugen. Unter keinen Umständen möchte ich in dieser Stadt ein Auto fahren, das wäre wirklich lebensmüde!

Die Stadt Kairo
Kairo ist mit 20 Millionen Einwohnern die drittgrösste Stadt der Welt. Ursprünglich wurde die Stadt für nur 8 Millionen Menschen geplant, leider hat sich jetzt alles zum Negativen entwickelt. Kairo ist schmutzig, voller Lärm und die wenigen grünen Flächen werden mehr und mehr von den Leuten verbaut. Halbfertige Häuser und total vermüllte Flächen soweit das Auge reicht. Sehr schade eigentlich, wir hatten sowieso allgemein das Gefühl, dass die Menschen mit dem anfallenden Müll nicht wissen, was zu tun ist. Die Abfallmengen entwickeln sich zu einem grossen Problem in Kairo.

Nach weiteren 450 km kamen wir völlig geschafft gegen 23.45 Uhr wieder in unserem Hotel Carols Beau Rivage an.

Weitere Bilder: Kairo, Ägypten

9 Gedanken zu „Ägyptisches Museum, Kairo“

  1. No Risk – No Fun!

    Nachdem mein Antiquitätenhandel derzeit in der sog. Nachweihnachtsflaute, habe ich mich entschieden, einen Kurzurlaub anzutreten. Gesagt – Gebucht: am Sonntag geht es ab nach Hurghada, dann drei Tage faulenzen und am Mittwoch möchte ich nach Kairo und die Pyramiden besuchen. In einem Bericht im TV vom Mittwoch wurde die aktuelle Situation mit „sehr ruhig“ beschrieben, d.h. auch keine Tour-/Terroristen. Für den Freitag habe ich noch einen Trip nach Luxor geplant, ehe es dann am Sonntag wieder ab in die Heimat geht.
    Ich werde übernächste Woche hier wieder berichten und vielleicht auch einige Photos zur Verfügung stellen.

    Antworten
    • @Antiquitaeten-Profi
      Auch dir ein herzliches Willkommen im Reisen Blog.
      Du kannst dich glücklich schätzen jetzt in der Sonne zu liegen. Bei uns schneits nämlich wie mitten im Winter 🙁
      Hast dir ja für eine Woche ein „dichtes“ Programm zusammen gestellt. Gehst du mit Bus oder Flugzeug nach Kairo und Luxor?
      Wir freuen uns schon sehr auf deinen Bericht und vielleicht ein paar Fotos – schönen Urlaub!

      Antworten
  2. Hallo Tom,

    den Tipp mit Rotwein kann ich nur bestätigen!

    Wir hatten trotz größter Vorsicht immer Probleme mit dem Magen bzw. verbrachten teilweise ganze Tage auf dem Zimmer. Im letzten Jahr hatten wir eine Nilkreuzfahrt gebucht und gemäß Tipp eines Bekannten zu jedem Essen ein kleines Glas Rotwein getrunken (auch wenn der nicht der Hit war 😉 – Ergebnis: ein wunderbarer Ägypten-Urlaub ohne jegliche gesundheitlich Beeinträchtigung (Ausnahme war der Sonnenbrand vom Schnorcheln, auch wenns bescheiden aussieht: hier sollte man tatsächlich lieber ein T-Shirt anlassen).

    Wir haben übrigens Ägypten trotzdem noch im Fokus, waren schon vor Jahren direkt nach den Anschlägen dort: günstige Preise, wenig Touris, und wer fährt schon mit Militäreskorte durch die Wüste nach Kairo zu den Pyramiden?

    Antworten
  3. @Tom
    Ein Gläschen Rotwein soll helfen 😉
    na das werden wir im Mai ausprobieren.
    Momentan ist die Lage in Ägypten wirklich nicht gut … die Urlauber werden ja sogar schon ausgeflogen. Also ich würde momentan gleich gar nicht hinfliegen.

    Wir fliegen Anfang Mai nach Marsa Alam, hoffentlich ist bis dahin wieder etwas Ruhe eingekehrt.

    Falls ihr euch entscheidet doch noch zu fliegen, wünsche ich euch jetzt schon (trotz allem) eine gute Erholung und alles Gute.

    Antworten
  4. Als Faschingsmuffel haben wir uns entschieden, dem Trubel zu entfliehen und haben einen Kurzurlaub nach Ägypten gebucht. Aufgrund der derzeitigen Unruhen hat sich allerdings auch bei uns etwas Unruhe in der Magengegend breitgemacht. Nun hoffen wir einfach, dass bis dahin wieder etwas Ruhe eingekehrt ist – und wenn nicht, dann bleiben wir einfach in Hurghada und werden höchstens einen Abstecher nach Luxor wagen, auf die Pyramiden werden wir aufgrund der Unruhen in Kairo dann leider verzichten müssen.

    Tja – und dann noch ein Tipp für Magenempfindliche: zum Essen ein Rotwein und es kann fast nichts passieren (diesen Tipp haben wir von einem Arzt aus dem Tropeninstitut ;-))

    Antworten
  5. @Mathias
    Auf keinen Fall würde ich mit Kleinkindern nach Ägypten reisen. Das Problem mit dem Magen kann nämlich immer wieder auftreten. Leider musste ich dieses Jahr auch wieder die unangenehme Erfahrung machen 🙁 Immer mit im Reisegepäck -> Imodium lingual 🙂

    Antworten
  6. Ich wollte schon mehrfach nach Aegypten reisen, habe jedoch aufgrund von Bekannten, die starke Magenprobleme dort bekamen, es sein lassen. Ich werde aber auf jeden Fall noch die Reise machen mit meiner Familie. Wie alt sollten Kinder sein, so dass die Reise empfehlenswert ist?

    LG
    Mathias

    Antworten
  7. Ich denke das Ägyptische Museum wird bei den vielen ägyptischen Topattraktionen wie Pyramiden von Gizeh, Tal der Könige und natürlich dem Tauchen im Toten Meer oftmals etwas vernachlässigt! Daher vielen Dank für den informativen Beitrag, auch zum Basar! Weitere Infos und auch Bilder zum Ägyptischen Museum habe ich unter http://bit.ly/cVIebT gefunden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.