Liebe Leserinnen und Leser! Die Feiertage kommen und gehen. Weihnachten ist vorbei, nun steht die Silvesternacht und das neue Jahr 2010 vor der Türe. Wir haben uns gefragt, vorher stammt eigentlich Silvester und Neujahr? Haben Sie gewusst, dass die Feuer-Feste am Jahresende alte germanische Wurzeln haben? Das Jahresendfest haben bereits die Römer gefeiert, nämlich erstmals im Januar zu Beginn des Jahres 153 v. Chr., als der Jahresbeginn vom 1. März auf den 1. Januar verschoben wurde.
Im deutschsprachigen Raum beginnt das neue Jahr oft mit Feuerwerken und Knallereien. Viele lassen die alte Tradition, nämlich das Bleigiessen, in der Silvesternacht wieder aufblühen. Das Feuerwerk vertrieb früher „böse Geister“ und drückt heute auch Vorfreude auf das neue Jahr aus.
Wir werden heute den Jahreswechsel gemütlich bei einem feinen Käsefondue und einem Fläschchen Sekt ausklingen lassen. Wir sind gespannt, was uns die Vollmondnacht nebst einer Rodelpartie noch so alles bringen wird und hoffen auf einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Will das Glück nach seinem Sinn dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüsst, doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst, möge dir gelingen.
(Wilhelm Busch 1832-1908)
Wir wünschen Ihnen allen einen guten Rutsch und ein gesundes, friedliches Jahr 2010! Prosit Neujahr!
Einen tollen Artikel haben wir bei Ebookers.ch gefunden, darin geht es um Silvesterbräuche aus aller Welt. Wer gerne eine Romantische Silvesterhochzeit à la Romeo und Julia verbringen möchte, der besucht Reise-Experten.de.
Ihr Reisenblog-Team
@Andersreisender
Ich dachte schon Du bist verschollen. Über die Weihnachtszeit bis jetzt war es auf Deiner Webseite ziemlich ruhig 😉
Hattest Du schöne Ferien und hast Dich gut erholt?
Auch in diesem Jahr hoffe ich, dass Du Deine Reiseideen verwirklichen kannst!
Hallo! Bei dieser Gelegenheit wünsche ich Dir noch nachträglich einen guten Start ins Jahr 2010 und viele, neue Reiseideen!