US Car Import – Ihr Traum vom eigenen Auto

Ford MustangEin treuer Reisen Blog Leser hat bei uns angefragt, ob wir einen Gastbericht von ihm veröffentlichen würden. Da es sich bei den meisten von ihnen um das liebste Stück handelt – nämlich das Auto – haben wir uns kurzerhand entschlossen, diesen Bericht zu veröffentlichen. In diesem Bericht informiert er uns über seine Erfahrungen zum Thema Import eines US Cars. Haben Sie schon immer von Ihrem eigenen amerikanischen Auto geträumt? Einem Ford Mustang, Chevrolet Camaro, Cadillac Escalade oder vielleicht einem Dodge RAM Pick Up? So toll das auch klingen mag, oft bleibt es leider nur ein Traum. Die Preise bei offiziellen Autohändlern in der Schweiz sind hoch und ein Selbstimport ist meist unmöglich.

Sprachbarrieren, keine Erfahrung oder der Aufwand ist einfach zu gross. Gerade in Krisenjahren der Automobilbranche sind die Preise der Fahrzeuge im Keller. Eine Aktion folgt der anderen wie z.B „Kaufen Sie ein Auto – Sie erhalten zwei“. Mit solchen Angeboten trotzen die Hersteller der Krise. Dennoch sind die Preise in den USA generell tiefer als in Europa und man bekommt wesentlich mehr für weniger Geld. Wir können Ihnen bei der Suche nach Ihrem Traumauto behilflich sein. Mit unseren gemachten Auto-Import Erfahrungen zu US Fahrzeugen wissen wir, dass die Variante des privaten Imports weitaus der günstigste Weg ist.

US Cars Import
Die Strategie heisst Privat Import, dadurch profitieren Sie von einem tiefstmöglichen Preis.

  • Wir kaufen Ihr Fahrzeug in den USA
  • Transport erfolgt per Schiff nach Deutschland
  • Fahrzeugüberführung von Deutschland per LKW in die Schweiz
  • Vollständige Zollabwicklung
  • Umbau der Strassenzulassung für die Schweiz
  • Übergabe Ihres Traumautos zum Traumpreis

Gerade im Moment profitieren Sie vom tiefen Dollar Kurs. Starten Sie bereits diesen Sommer mit Ihrem nagelneuen US Car voll durch.

Erfahrungsbericht
Chevrolet AvalancheIch war in der selben Situation. Unbedingt sollte es ein Chevrolet Pick up sein, doch mein Budget war zu klein, um bei einem schweizer oder liechtensteinischen Autohändler ein solches Fahrzeug zu kaufen. Die vielen Bemühungen und Abklärungen wie ich das Auto nach Europa bringen und ob das Auto überhaupt zugelassen werden kann, haben sich aber schlussendlich doch ausbezahlt. Als amerikanischer Staatsbürger hatte ich natürlich einen Vorteil, ein Neufahrzeug zu kaufen. Ohne Adresse in den USA ist es fast unmöglich, ein neues Auto zu kaufen. Per Email und Telefon habe ich dann alles mit dem Verkäufer organisiert. Nach der Auswahl des Fahrzeuges und der Bezahlung konnte ich den Transport an den Hafen von New York organisieren.

Die Verschiffung erfolgte per Container von New York nach Bremerhaven. Gut zwei Wochen dauerte die Überfahrt. Danach erfolgte die Fahrzeugüberführung in die Schweiz. Nach Erledigung der Zollpapiere und den weiteren Formalitäten habe ich das Fahrzeug zu einem meiner Partner gebracht. Der Experte bei Umbauten von US Cars konnte mir den Pick Up ordnungsgemäss an die Schweizer Vorschriften anpassen und bereits bei der Motorfahrzeugkontrolle vorführen. Leider ist es in den USA nicht möglich, Fahrzeuge mit EU-Zertifikat zu erhalten.

Aus diesem Grund muss jedes importierte Fahrzeug über folgende entsprechende Normen verfügen:

  • Reifen für die mögliche Höchstgeschwindigkeit
  • Windschutzscheibe aus Verbundsicherheitsglas
  • Geschwindigkeitsmesser in km/h
  • Lichter mit Zeichen „SAE“ oder „DOT“ und vorgeschriebene Anordnung, Farbe und Schattierung
  • Schweizerische Abgas- und Lärmvorschriften
  • Etc …

Ein Besuch bei einer spezialisierten Garage in der Schweiz ist unumgänglich. Und danach endlich, nach fast 2 Monaten hatte ich mein Traumauto, nämlich den Chevrolet Avalanche LTZ. Nun besitze ich meinen Chevy bereits seit eineinhalb Jahren und hatte noch keinerlei Probleme. Im Gegenteil, das Fahrzeug läuft und läuft und meine Unterhaltskosten beschränkten sich bisher auf ein paar neue Scheibenwischblätter 😉

Fazit
Warum einen Alfa, Golf oder Peugeot kaufen, wenn Sie für den selben Preis Ihr Traum vom US Car erfüllen können? Kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie und helfen Ihnen gerne weiter.

© Gastautor: Stephan
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Wenn Sie Fragen bezüglich dem US Car Import haben, melden Sie sich unter der oben angegebenen Emailadresse.

3 Gedanken zu „US Car Import – Ihr Traum vom eigenen Auto“

  1. Hallo Dave
    Es ist natürlich kein Problem ein Auto ohne Wohnsitz zu importieren. Der Aufwand und die Anforderungen dürfen aber nicht unterschätzt werden.

    Ich nehme an Peter dachte an die Variante das Auto als Übersiedlungsgut in die Schweiz einzuführen und zu verzollen. Diese Variante ist um einiges problemloser.

    Für den Transport gibt es die Möglichkeit mit oder ohne Container.

    Gruss
    Stephan

    Antworten
  2. Hallo Peter

    Ist es also möglich das auto ohne wohnsitz so zu importieren? Schliesslich kann kann nicht jeder ein Jahr in der usa wohnen. ist es billiger mit der wallenius gesellschaft?

    Antworten
  3. Es gibt noch ein anderer Trick um ein US Auto in die Schweiz zu bringen: mindestens 1 Jahr Wohnsitz in den USA und dann das Ding mit dem Umzugsgut mitbringen. Das Auto muss dabei mindestens ein Jahr auf den „Importeur“ zugelassen sein und darf ein Jahr nicht in der Schweiz verkauft werden.

    Statt des Container Transportes kann das Auto auch mit Wallenius Wilhelmsen Logistics überführt werden. Das Auto reist auf einer Autofähre unter Deck zusammen mit allen anderen Neuwagen dieser Welt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.