Tuning World Bodensee 2009, Friedrichshafen

Tuning World Bodensee 2009Die bekannteste Tuning Messe Europas, die TUNING WORLD BODENSEE 2009, öffnet am Donnerstag, 30. April bis Sonntag, 03. Mai 2009 bereits das siebte Mal seine Tore. 220 internationale Aussteller aus den Bereichen Tuning-Fahrzeug und Zubehör präsentieren in diesem Jahr ihre Neuheiten. Mehr als 1.000 veredelte Boliden und zahlreiche Neuheiten werden an den vier Messetagen an der TUNING WORLD BODENSEE in Friedrichshafen ausgestellt. Innovationen bietet erneut das Rahmenprogramm. So werden mit einer Truck-Sonderschau, der B@Speed Challenge, dem Besuch von US-Tuning Ikone Eddie Paul oder den Chartstürmern von Marquess neue Highlights geboten.

Clubszene
Das Interesse der Clubs, in Friedrichshafen dabei zu sein, war wieder sehr gross. Ziel der Auswahl war es einmal mehr, 50 Prozent neue Clubs bei der TUNING WORLD BODENSEE zuzulassen. Die Mitglieder von 154 Clubständen aus fünf Nationen werden in diesem Jahr ihre liebevoll gestalteten Unikate in Friedrichshafen präsentieren. Hier spiegelt sich die unglaubliche Bandbreite der Tuning-Branche wider. Darüber hinaus zeichnet sich die Clubszene durch grosses Engagement beim Standbau aus. Dass Tuning auch geschlechterübergreifend in ist, belegt die Tatsache, dass 30 Prozent der Autos von Frauen gefahren werden.

Miss Tuning 2009
Die „Missen“ kommen aus der ganzen Bundesrepublik Deutschland, Österreich und der Schweiz. Was sie verbindet, ist ihr Faible für extravagante Autos, Körper mit Traummassen und ein gemeinsames Ziel. Jede der zwanzig Nachwuchsmodels will sich den Titel „MISS TUNING 2009“ holen.

Mehr als 350 Kandidatinnen haben sich beim Messe-Event in Friedrichshafen beworben und dem Voting auf Autobild Deutschland gestellt. Zwanzig Schönheiten konnten diese Hürde meistern und sich einen Finalplatz im Rahmen der TUNING WORLD BODENSEE erkämpfen. Die Gewinnerin wird zur offiziellen Botschafterin der Tuning-Branche gekürt, fährt während ihrer Amtszeit einen brandneuen Seat Ibiza und darf sich über ein exklusives Kalender-Fotoshooting auf den British Virgin Islands freuen.

Für acht Kandidatinnen endet der Traum am Samstag, 02. Mai 2009, einen Tag vor der eigentlichen Entscheidung. Die übrigen zwölf Mädchen treten am Sonntag, 03. Mai 2009 zum Finale an.

Das Auswahlkomitee setzt sich in diesem Jahr unter anderem aus folgenden Juroren zusammen:

  • Timo Scheider (DTM-Champion 2008)
  • Bernd Hiemer (SuperMoto Champion 2008)
  • Wolfgang Groener (Chefredakteur Wochenblatt)
  • Ralf Becker (autobild.de)
  • Gerhard Wiest (label.m)
  • Daniela Grimm (MISS TUNING 2008)
  • Lina van der Mars (Falken)
  • Eddie Paul (US-Kulttuner)
  • Ludger Hartz (Tourist Board British Virgin Islands)
  • Katharina Kuhlmann (MISS TUNING 2003)

Truck-Giganten
Sie sind die Giganten der Asphaltstrassen und sie fahren beim Messe-Event am Bodensee vor. In der neuen Messehalle A7 treffen sich vom 01. bis 03. Mai 2009 die schönsten gestylten Trucks aus dem deutschsprachigen Raum und kämpfen um Punkte für die Jahreswertung der Deutschen-Trucker-Club-Gemeinschaft (DTCG). Am ersten Messetag der TUNING WORLD BODENSEE (30. April 2009) sind die Trucks noch im Güterverkehr im Einsatz.

Bis zu 80 gestylte Trucks verschiedenster Klassen werden auf dem Messegelände in Friedrichshafen erwartet.

Aftershow-Partys
Eröffnet wird die Reihe der Aftershow-Partys am Donnerstag, 30. April 2009, im Club Metropol. An den Turntables legt Leeroy Thornhill, Gründungsmitglied der englischen Band „The Prodigy“ Elektrobeats auf. Urlaubslaune verbreiten am Freitag die Chartstürmer von der Band „Marquess“ auf der zweiten „Radio7-Partynacht“. Ihr Talent als Sommer-Rhythmus-Combo stellt die vierköpfige Band mit feurig-fröhlichen Hits wie „El Temperamento“, „Vayamos Companeros“ und „La vida es lemonada“ unter Beweis. Am Samstag steigt die siebte Auflage der „Best of Ibiza-Party“. Top-DJs wie Micha Moor und sein Kollege Klaas, der bereits durch Clubs in Australien, Neuseeland und Kanada tourte, bringen mit energetischem Elektrosound die Halle A2 zum Beben.

Party-Tickets
Tickets gibt es im Vorverkauf unter Tictec Ticketshop sowie während der TUNING WORLD BODENSEE am Info-Stand im Foyer West.

US-Kulttuner Eddie Paul
Seine Auftritte bei der SEMA-Motorshow (USA) werden stets von riesigen Besuchermassen begleitet. Auf der TUNING WORLD BODENSEE kommen jetzt auch die europäischen Autofans in diesen Genuss. Mit Eddie Paul gastiert die Tuning-Ikone schlechthin an allen vier Tagen auf der Messe und nimmt die europäische Tuningszene persönlich in Augenschein. Der Amerikaner kreierte Moviecars von über 100 Hollywoodproduktionen, unter anderem Kultautos aus Filmen wie „The Fast and the Furious“, „Grease“ oder „xXx – Triple X“.

B@Speed Challenge für Geschwindigkeits-Liebhaber
Mit der b@Speed Challenge feiert ein neues „Car in Motion-Tool“ mit hohem Aufmerksamkeitsgrad in diesem Jahr Premiere. Entlang der Achse der B-Hallen bietet die bemerkenswert lange Gerade ideale Vorraussetzungen für einen rasanten Sprint von PS-starken Autos. Es gewinnt der Fahrer, der die höhste Geschwindigkeit erreicht.

Show-Programm
Neue Highlights bietet das Rahmenprogramm.
Mitten in der neuen „Premium Car Area“ (B5) erwartet die Besucher zweimal täglich ein gigantisches Aufeinandertreffen. Im Yokohama Sumo Fight geben Welt- und Europameister Einblicke in die japanische Traditionssportart Sumo. Neben Demonstrationskämpfen bekommen auch Besucher die Möglichkeit, in den Ring zu steigen. Für den richtigen Ton in der Performance Area sorgt unter anderem Robeat, einer der besten deutschen Beatboxer. Mit seinem unverwechselbaren Stil, Töne und Beats aus dem Mund zu zaubern, hat er bereits das Finale der RTL-Show „Das Supertalent“ erreicht. Publikumsmagnet in der Performance Area ist ausserdem die Lowrider-Show, die 2009 einmal mehr Europas beste Lowrider an den Bodensee bringt.

Die Kunst des Driften
Für den, im wahrsten Sinne des Wortes, nötigen Dampf hinter den Hallen sorgen der neue „Drift-King“ Remmo Niezen und seine Falken Drift Truppe. Drift-Veranstaltungen gehören zu den angesagtesten Motorsport-Events und mit dem Holländer bringt die TUNING WORLD BODENSEE den Sieger der letztjährigen Drift-Challenge nach Friedrichshafen. Dreimal täglich driften die Fahrer mit getunten Nissans, bereift mit Falkenreifen über den Parcours.

Auto Parking
Einen Service mit Alleinstellungsmerkmal unter den deutschen Automobilmessen bietet die TUNING WORLD BODENSEE beim Parken. Auch diese Jahr können Sie ihr Auto kostenlos auf den offiziellen Besucherparkplätzen abstellen.

Kombitickets
Besucher, die nicht mit dem eigenen Fahrzeug anreisen, können die Kombitickets der Fähre ab Romanshorn und des Katamarans ab Konstanz nutzen.

Preise
Die Tageskarte kostet 12 Euro, eine 2-Tageskarte 22 Euro. Im Vorfeld können Sie die Eintrittskarten unter Tickets-Online sichern. Zahlung im Online-Shop nur noch per Kreditkarte möglich.

Die Karten für die Abendveranstaltungen gibt über Tictec Ticketshop und an den Tageskassen.

Öffnungszeiten
Täglich geöffnet von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Messestart: Donnerstag, 30. April 2009
Messeende: Sonntag, 03. Mai 2009

Fazit
Für alle Autoliebhaber, Tuningfans oder solche, die einen unvergesslichen Tag verbringen möchten, besucht die TUNING WORLD BODENSEE 2009. Es lohnt sich auf jedenfall, das kann ich versprechen.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf TUNING WORLD BODENSEE, SPEEDFANSHOP.
Weitere Bilder: Tuning World Bodensee 2009, Friedrichshafen

© Foto: Messe Friedrichshafen

2 Gedanken zu „Tuning World Bodensee 2009, Friedrichshafen“

  1. @Busychrisi
    Das ist natürlich ärgerlich wenn man keinen Urlaub bekommt. Die Tuning Messe war ein voller Erfolg, das merkte man spätestens beim Andrang an den Food Ständen.

    Du hast dieses Jahr wieder die Gelegenheit, die Tuning Messe zu besuchen. Sie findet vom 13. – 16. Mai 2010 statt 😉

    Antworten
  2. Ich bin ein riesen Tuning- Fan und wäre gerne selbst da gewesen. Das scheiterte jedoch an der Entfernung und dass ich keinen Urlaub bekam. Allerdings muss ich sagen, dass ich im Herbst/Winter 2007 bereits auf einer Tuning-Messe in Essen gewesen bin, die war bestimmt nicht so groß und spektakulär, aber dennoch ganz nett an zu sehen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.