Dies ist das gefilmte Dokument einer Meisterleistung der Logistik und der Konstrukteure. Zu verdanken ist es der Luftgesellschaft British Airways, die ein interessantes Video bei YouTube veröffentlichte. Es zeigt die Montage des Boeing 787-9 Dreamliners, der auf zwei Kontinenten produziert wurde. Der Clip beschränkt sich auf den interessantesten Teil, auf die Montage im amerikanischen Everett bei Seattle, wo die bereits vorgefertigten Teile des Grossraum-Jets zusammengeschraubt wurden. Zu sehen ist dies alles als Zeitraffer-Video, das zuweilen verwirrt, doch letztlich als Gesamtprodukt absolut überzeugt. Der Betrachter fühlt sich als Zaungast dieser eindrucksvollen Produktion der Boeing 787-9 und bewundert dabei im Stillen die Leistung der Mechaniker und das Zusammenspiel aller am Bau beteiligten Mitarbeiter. Am Ende des Zeitraffer-Video hebt der stolze „Vogel“ ab zu seinem Jungfernflug zum Heimathafen London Heathrow.
Boeing betrat mit dieser Version seiner Jets Neuland, denn man entwickelte sparsamere Triebwerke, die zwanzig Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. Zu verdanken war dies vor allem dem Einsatz von Verbundwerkstoffen, die Gewicht sparen. Davon profitieren letztlich vor allem die 250 bis 290 Passagiere, denen ein Plus an Beinfreiheit geboten wird. Die Boeing 787-9 ist für Langstrecken zwischen 14.800 und 15.700 Kilometer konzipiert und erreicht mit ihrer Spannweite von 60 Metern eine Geschwindigkeit von über 900 km/h.
YouTube-Video
Boeing 787-9 Dreamliner Timelapse
Fazit
Sind Sie schon einmal mit einer Boeing 787-9 Dreamliner geflogen? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.
© Foto: British Airways