Schon bald ist es wieder soweit und der nächste Feiertag steht vor der Türe. Ausnahmsweise sehr gut an einem Donnerstag gelegen bietet es sich somit an, am Freitag einen so genannten „Brückentag“ zu machen. Nun steht uns ein langes Wochenende bevor und wir haben uns darüber Gedanken gemacht, was wir in der freien Zeit wohl unternehmen könnten. Im Jahr 2009 haben wir den Christkindlmarkt in Meran besucht. Da wir so begeistert waren und die Jahreszeit es geradezu anbietet, werden wir auf unserem Wochenendetrip nach Meran wieder einige Weihnachtsmärkte besuchen und einen Abstecher in die Therme Meran machen.
Meran
Meran (italienisch Merano) ist nach der Landeshauptstadt Bozen mit 38.229 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2010) die zweitgrösste Stadt Südtirols (Italien). Über Jahrhunderte war Meran die Tiroler Landeshauptstadt. Meran liegt in einem von Bergen bis zu einer Höhe von 3.337 m (Texelgruppe) umgebenen Talkessel, in den das Passeiertal, der Vinschgau und das Etschtal einmünden und ist bereits seit dem 19. Jahrhundert vor allem als Kurort bekannt. Das Klima Merans ist mediterran geprägt, über das Jahr werden durchschnittlich ca. 300 Sonnentage gezählt.
Impressionen von Meran und Umgebung
Therme und Hotel Meran
Ende 2005 wurde im Herzen von Meran in einem mehr als 50.000 m² grossen Park die neue Thermenanlage eröffnet, ein Kubus aus Stein, Glas und Stahl mit einer von Matteo Thun entworfenen Innenarchitektur. Teile der Aussenarchitektur wurden bei der Gestaltung des ebenfalls im Park liegenden Hotels übernommen. Das Hotel Therme Meran wurde teilweise durch Gelder des Landes Südtirol finanziert und im März 2006 eröffnet. Von der Eröffnung bis Ende September 2009 wurde das Hotel von der Steigenberger Gruppe betrieben. Seit Anfang Oktober 2009 wurde das zum Verkauf stehende Hotel von der Therme Meran AG geführt. Im Juli 2011 wurde das Hotel von Alpina Tourdolomit sowie den Unternehmerfamilien Nestl, Demetz und Sanoner gekauft.
Die Therme Meran ist eine einzigartige Wohlfühloase und wir können jedem einen Besuch empfehlen. In der Weihnachtszeit vom 08. – 11. Dezember 2011 sind keine Tageskarten verfügbar und ab der 3. Stunde wird ein Aufpreis pro Stunde berechnet. Des Weiteren öffnet die Therme Meran im genannten Zeitraum bereits um 08.00 Uhr (Therme Meran – Weihnachtszeit 2011/2012). Zu diesem Zeitpunkt möchte scheinbar die halbe Welt in der Therme Meran entspannen. Denn aus Erfahrung können wir sagen, dass garantiert wieder „Schlange stehen“ angesagt ist. Deshalb empfehlen wir einen Besuch entweder am Morgen früh oder eher am späteren Nachmittag.
Pension Fernblick, Schenna
Per Zufall bzw. über die Homepage vom Christkindlmarkt Meran sind wir via Sammelanfrage auf die Pension Fernblick in Schenna gestossen. Im Jahre 2009 haben wir bereits in der Pension Fernblick übernachtet und waren völlig begeistert. Die Familie Höfler ist total freundlich und hilfsbereit, das Zimmer war riesig und das Frühstück sehr fein. Alles in allem stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Und deshalb haben wir auch für den kommenden Kurztrip nach Meran wieder in der Pension Fernblick bei der Familie Höfler reserviert.
Christkindlmarkt Meran
Der Meraner Advent ist einer der fünf original Südtiroler Christkindlmärkte und wird seit 1992 jährlich veranstaltet. Zum Programm gehören der Krampusumzug und Benefizkonzerte. Der 19. Meraner Advent ist vom 25. November 2011 bis 06. Januar 2012 geöffnet. Der Adventmarkt, mit seinen 80 Ausstellern, bietet eine Vielzahl von Geschenksideen für Weihnachten. Da finden auch Sie bestimmt das eine oder andere „Schmankerl“. Meran und die geschmückte Altstadt ist zu diesem Zeitpunkt eine wahre Augenweide für Jedermann. Vielleicht erhört uns Frau Holle doch noch und verzaubert den Christkindlmarkt und die Umgebung zusätzlich noch mit der weissen Pracht.
Christkindlmarkt Bozen
Als weiteres Highlight unter den Weihnachtsmärkten erwartet uns der Christkindlmarkt in Bozen. Dieser ist vom 25. November bis 23. Dezember 2011 geöffnet. Einen detaillierten Erfahrungsbericht werden wir nach unserem Kurztrip hier im Reisen Blog veröffentlichen.
Christkindlmärkte Südtirol
Fazit
Vielleicht konnten wir Sie nun ein bisschen „gluschtig“ machen und Sie gehören zu den Kurzentschlossenen, die nun ebenfalls einen Trip in die schöne Stadt Meran planen. Ich kann den Duft von herrlichem Glühwein schon riechen …
Nachgefragt
Haben Sie auch einen Besuch in einem der Christkindlmärkte geplant? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.
Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf der Webseite Kurverwaltung Meran und Marketinggesellschaft Meran.
© Foto: Ivan Graf
Die Weihnachtsmaerkte in Norditalien sind wirklich sehr schoen und stimmungsvoll, leider hat’s mit dem Schnee ja dieses Jahr nicht geklappt! Was auch nett ist, dass der Markt in Meran erst am 06. Januar schliesst, wenn die befana, die Hexe, alle Feste beendet und die Kinder nochmals richtig schoen beschenkt werden.
@Jeanette Langer
Bereits das zweite Mal besuchten wir die Christkindelmärkte Bozen und Meran. Mit einem Zwischenhalt in Innsbruck konnten wir auch noch diesen besichtigen. Am eindrücklichsten ist sicherlich Bozen: Riesengross und ich habe so das Gefühl, immer noch nicht alles gesehen zu haben ;).
Es erstaunt mich auch, dass gewisse Christkindelmärkte bis in den Januar geöffnet haben.