Urlaub auf der Insel Pag in Kroatien

Pag KroatienDie kroatische Insel Pag befindet sich an der Adria-Küste nördlich von Zadar in Norddalmatien. Pag hat eine Länge von 58,25 km und ist mit 284,18 Quadratkilometern der Fläche nach die fünftgrösste Insel der Adria. Inseln werden auf Kroatisch auch Otok genannt. Die grössten Orte der Insel sind die traditionelle Inselhauptstadt Pag sowie Novalja. Etwa 15 Gehminuten von Novalja entfernt liegt die Party Zone Zrce. Pag liegt in einer schönen Bucht mit einem kleinen Hafen. Ganz in der Nähe liegt die Firma Solana, bei welcher das Meerwasser in Salz verarbeitet wird. Das hochwertige Meersalz entsteht durch das verdunsten des Meerwassers.

Die Anfahrt nach Pag kann auf zwei verschiedenen Wegen erfolgen. Wer viel Zeit mitbringt, der geniesst die Küstenstrasse von Rijeka über Posedarje nach Pag. Die zweite Variante ist eine Überfahrt mit der Fähre von Prizna nach Zigljen. Die Fähre Jadrolinija fährt je nach Jahreszeit alle 60-90 Minuten. Die aktuellen Preise sowie Buchungen können über Schiffsreisen Jadrolinija getätigt werden.

In Pag gibt es mehrere Shoppingzonen und Lebensmitteldiscounter. Eingangs Pag, bevor man über die Brücke nach Novalja fährt, ist das grösste Shoppingcenter zu finden. Auch Bancomaten gibt es an verschiedenen Plätzen. Ich persönlich würde nicht mehr mit Postcard/EC-Karte bezahlen, denn abgesehen von den Spesen, war der damalige Umrechnungskurs von meiner Bank schlecht. Wechselstuben sind in der Innenstadt, der Kurs ist jeweils beim Eingang angeschlagen.

Die Insel Pag ist sehr gut gelegen, man ist innerhalb von 60-75 Autominuten bereits am Zadar Flughafen. Neben der Fischerei und der Meersalzgewinnung spielt der Weinbau und der Tourismus eine wichtige wirtschaftliche Rolle. Der Paški sir (Pager Käse) ist eine international bekannte Käsespezialität. Auf der Fahrt zur Insel Pag gibt es mehrere Strassenhändler, die den Pager Käse verkaufen.

Nach meiner Sicht lohnt es sich, eine Pension mit „nur Frühstück“ zu buchen. Den in Pag gibt sehr preiswerte und gute Restaurants/Konobas. Konobas sind viel kleiner als übliche Restaurants und urgemütlich. Versuchen Sie unbedingt in eine Essen zu gehen, Sie werden nicht enttäuscht sein! In Konobas werden landestypische Gerichte serviert, Touristen können so den unverfälschten Geschmack der traditionellen kroatischen Küche kennenlernen.

Wer schöne Fotos von Pag machen möchte, der fährt am besten den Berg hoch Richtung Novalja. Dort gibt es einen wunderschönen Aussichtspunkt, das Panoramafoto (Link unten) ist dort aufgenommen worden.

Mehr Informationen und Details finden Sie auf Otok Pag oder Pag Tourismus.

Bild: 360 Grad Panorama Insel Pag, Kroatien
Weitere Bilder: Insel Pag, Kroatien

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.