Meeresorgel in Zadar, Kroatien

Seepromenade ZadarWenn wir nach Kroatien in den Urlaub fahren, planen wir auch einen Besuch in der Stadt Zadar ein. Zum einen gibt es in Zadar riesige Einkaufszentren wo man alles findet was das Herz begehrt. Zum anderen bietet Zadar eine hübsche, kleine und autofreie Altstadt, die noch den römischen Strassenverlauf aufweist mit sehenswerten römischen Ruinen und mittelalterlichen Kirchen. Zadar ist mit mehr als 75.000 Einwohner die grösste Stadt Norddalmatiens und wurde in der Antike Zara genannt. Zadar liegt auf einer knapp 4 km langen und nur 500 m breiten Halbinsel, die den Hafen Jazine auf der Ostseite vom Zadarski Kanal im Westen trennt. Nicht zuletzt so ungewöhnliche Attraktionen wie die Meeresorgel (Morske Orgulje) und der Gruss an die Sonne (Pozdrav Suncu) – Dinge, die zu sehen und zu hören sich unbedingt lohnen.

Meeresorgel (Morske Orgulje)
Meeresorgel ZadarZadars fantastische und weltweit einzige Meeresorgel wurde vom einheimischen Architekten Nikola Bašić entworfen. Wir finden, die Meeresorgel gehört zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten in Kroatien. In den löchrigen Steinstufen, die zum Meer führen, befindet sich ein Orgelsystem mit Flöten und Pfeifen. Die im Jahre 2005 erbaute Meeresorgel besteht aus 35 Röhren, die eine Länge von ca. 70 Meter besitzen. Durch die Bewegung des Meeres wird Luft nach oben durch die Pfeifen gedrückt, und es entstehen klagende Töne – ein einzigartiges, faszinierendes Erlebnis. Alle Töne in unterschiedlichsten Tonlagen entweichen sowohl über kleine Öffnungen nach oben in den Fussweg, als auch aus seitlichen Öffnungen in den Stufen zum Wasser. So wird ein einmaliges Klangbild erzeugt, dass Tag und Nacht zu hören ist. Die „Musik“ ist besonders laut, wenn ein Boot vorüber fährt.

Gruss an die Sonne (Pozdrav Suncu)
Gruss an die Sonne, ZadarDirekt neben der Meeresorgel befindet sich der Gruss an die Sonne. Dies ist eine weitere schöne Konstruktion von Nikola Bašić. In den Boden wurde ein 22 m grosser Kreis eingelassen, dessen 300 mehrschichtige Glasplatten das Sonnenlicht des Tages auffangen. Sie produzieren von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, begleitet vom Rhythmus der Wellen und den Klängen der Meeresorgel, eine effektvolle Lichtshow, die das Sonnensystem simulieren soll. Dank der vielen sonnigen Tage in Kroatien sammelt der Gruss der Sonne so viel Energie, dass damit die gesamte Beleuchtung der Seepromenade betrieben werden kann.

Meeresorgel, Gruss an die Sonne
Zadar. Sound and light.

Fazit
Wir finden, die Idee einer Meeresorgel ist speziell und einfach genial und hat deshalb einen Eintrag im Reisen Blog verdient. Dazu passend ebenfalls noch der Gruss an die Sonne. Der Architekt hat alle Elemente so wundervoll vereint. Wenn Sie in Zadar sind, dürfen Sie dieses Ereignis nicht verpassen und lauschen Sie den beruhigenden Tönen der Meeresorgel.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie in unserem Kroatien Reisebericht.

© Foto: Ivan Graf, Quelle: Lonely Planet

3 Gedanken zu „Meeresorgel in Zadar, Kroatien“

  1. Ende August und geniessen den Urlaub bis Anfang September. Im September ist Nebensaison und viele Urlaubsgäste sind bereits wieder am arbeiten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.