Burg Gutenberg in Balzers, Liechtenstein

Burg Gutenberg, BalzersWer nach den Festtagen und dem vielen Weihnachtsessen einen Verdauungs-Spaziergang im idyllischen Balzers machen möchte, dem stellen wir nun die Burg Gutenberg vor. Burg Gutenberg thront auf einem 70 Meter hohen Felshügel in einer herrlichen Reblandschaft in der Mitte von Balzers. Die Gemeinde Balzers ist die südlichst gelegene Gemeinde des Fürstentums Liechtenstein und umfasst die alten Dörfer Balzers und Mäls.

Geschichte
Die Burg selbst wurde erst im 12. Jahrhundert erbaut. Der Name Gutenberg erscheint erstmals 1263. Seit dem 13. Jahrhundert residierten hier die Herren von Frauenberg. 1314 ging die Burg in den Besitz der Habsburger über und wurde als Lehen als Wachposten gegen die Helvetier vergeben, die auf St. Luzisteig lagerten. Von zahlreichen Kämpfen und Belagerungen zeugen die geschichtlichen Überlieferungen und ein früherer Besitzer der Burg, der Minnesänger „Heinrich von Frauenberg“.

Haus Gutenberg
Das nebenstehende Haus Gutenberg ist ein Bildungs- und Seminarhaus. Das Bildungsangebot ist unterteilt in die Bereiche „Persönlichkeitsbildung“, „Spiritualität“ sowie „Leib und Seele“.

Die Burg Gutenberg bietet die ideale Umgebung um einen Spaziergang zu machen. Auf oder um die Burg, es bietet genug Platz für Kinderwagen und Familie. Man kann das Auto auch am nahgelegenen Rhein abstellen und von dort aus zur oder auf die Burg spazieren. Viel Spass…

Bild: 360 Grad Panorama Burg Gutenberg, Liechtenstein
Weitere Bilder: Burg Gutenberg, Liechtenstein

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.