Rodeln in Bergün, Preda und Darlux

Bergün - Preda, GraubündenHeute waren nahezu perfekte Verhältnisse zum rodeln. Deshalb packten wir den Rodel und ab ging es ins Schlittelparadies Bergün. Zwischen Surava und Alvaneu Bad zeigte der Aussenthermometer satte -15 Grad an. In Bergün eingetroffen war der Eingangs-Parkplatz auf der linken Seite voll. Wir haben dann noch einen freien Parkplatz beim Bahnhof gefunden (Geheimtipp). Bergün liegt auf 1.367 Meter über Meer. Der Zug fuhr uns in 17 Minuten hoch auf 1.789 Meter über Meer nach Preda. Die Länge der Rodelbahn Preda – Bergün beträgt 6 Kilometer, der Höhenunterschied 416 Meter, die Strecke verläuft auf der gesperrten Albulapassstrasse. Nach einer gelungenen Abfahrt ins Tal ging es mit dem Sessellift auf 1.974 Meter über Meer nach La Diala.

Hier befindet sich der Start der 4 Kilometer langen Rodelbahn Darlux – Bergün (Lauberhorn der Schlittelbahnen). Der Höhenunterschied bei dieser Rodelstrecke beträgt 576 Meter. Das Restaurant La Diala bei der Mittelstation Darlux bietet eine gute Gelegenheit, sich eine kleine Mittagspause zu gönnen oder sich von den Strapazen zu erholen resp. die eingefrorenen Füsse aufzuwärmen. Die Darluxer Rodelabfahrt ist nichts für schwache Gemüter … Teilweise gibt es recht steile Passagen und enge Kurven zu meistern. Zu beachten ist: Je später der Tag, desto schlimmer ist der Zustand der Piste. Heute waren im oberen Teil der Abfahrt andauernd tiefe gefährliche Löcher in der Fahrbahn.

Rodelmiete
Wer keinen Rodel mitbringt, der kann beim Bahnhof Bergün bei Mark Sport oder Club99 GmbH neben dem Bahnhof Preda einen rassigen Rennrodel mieten. Die Preise bewegen sich zwischen 15 und 25 Franken pro Rodel für einen Tag.

Preise 2011/2012
Am besten löst man eine Tageskarte. Mit einer Fahrt nach Preda und zwei Fahrten nach Darlux hat man die Einzelpreise bereits herausgeschlagen. Vorallem ist zu beachten, dass Darlux keine Vergünstigung mit Halbtaxabo anbietet.

Die Preisliste 2011/2012 für die Rodelbahnen Bergün – Preda und Darlux können Sie als PDF herunterladen.

Tageskarten (gültig auf den Rodelbahnen Preda und Darlux)
Tageskarte Erwachsene CHF 36.–
Tageskarte Erwachsene mit Halbtax CHF 26.–
Tageskarte Erwachsene mit GA CHF 17.–
Tageskarte Kinder 6-16 Jahre CHF 18.–
Tageskarte Kinder 6-16 Jahre mit Juniorkarte CHF 8.50

Einzelfahrten Preda-Bergün
Einzelfahrt Erwachsene CHF 13.–
Einzelfahrt Erwachsene mit Halbtax CHF 9.–
Einzelfahrt Erwachsene mit GA CHF 5.–
Einzelfahrt Kinder 6-16 Jahre CHF 6.60
Einzelfahrt Kinder 6-16 Jahre mit Juniorkarte CHF 2.50

Einzelfahrten Darlux-Bergün
Einzelfahrt Erwachsene CHF 13.–
Einzelfahrt Jugendliche 12-17 Jahre/AHV CHF 11.–
Einzelfahrt Kinder 6-12 Jahre CHF 8.–

Vergünstigungen für Gruppen ab 10 Personen

Öffnungszeiten
Rodelbahn Preda – Bergün
Montag 10.10 bis 16.45 Uhr
Dienstag bis Sonntag 10.10 bis 16.45 Uhr
18.45 bis 23.30 Uhr

Rodelbahn Darlux – Bergün
Täglich 9.00 bis 16.15 Uhr

Nachtrag 31.12.2011
Preise und Öffnungszeiten wurden für die Wintersaison 2011/2012 angepasst.

Fazit
Für Familien ist die Schlittelbahn Bergün – Preda sehr zu empfehlen. Für alle Rasanten unter euch, empfehlen wir die Rodelstrecke Bergün – Darlux. Es sind auch die örtlichen Witterungsverhältnisse zu beachten. Bei unter Null Grad Temperaturen lässt sich die Abfahrt Preda besser fahren.

Mehr Informationen finden Sie auf Bergün – Filisur.
Weitere Bilder: Bergün Graubünden

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.