Rodeln in Laterns – Gapfohl, Vorarlberg

Laterns - Gapfohl, VorarlbergDas Laternsertal mit den sonnseitig gelegenen Ortschaften Laterns-Thal, Bonacker und Innerlaterns ist ein Seitental des Vorarlberger Oberlandes und erstreckt sich bis zum Furkajoch auf 1.761 über Meer.

Im Sommer gibt es zahlreiche Wanderwege zu erkunden, im Winter lockt ein vielseitiges Familienskigebiet. Zwischen Bodensee und dem Arlberg, zwischen Liechtenstein/Schweiz und Tirol, in Landesmitte gelegen und nur 8 km von der Rheintalautobahn entfernt. Von Rankweil führt eine durch Tunnel erschlossene, gut ausgebaute Strasse direkt ins schöne Urlaubstal.

Rodeln auf der Sonnenseite
Vom Busparkplatz am Kühboden auf 1.145 Meter über Meer sind wir gestartet. Der Wanderweg führt durch einen Fichtenwald, an einer übersichtlichen Stelle wird die Skipiste überquert und geht weiter bergauf in Richtung Gapfohlalpe. Der Weg steigt zuerst sanft, dann doch etwas steiler an. Nach ca. 1 Stunde und 15 Gehminuten erreichten wir den Start der Rodelbahn.
Da der Anstieg doch etwas durstig gemacht hat, wollten wir im Skiheim Gapfohl den Durst löschen. Doch leider war an diesem Tag „geschlossene Gesellschaft“ und wir mussten unverrichteter Dinge losfahren. Ansonsten war weit und breit kein weiteres Lokal zu finden, dass war doch sehr schade!

Die Rodelstrecke begeistert anfangs vorallem Liebhaber steiler Kurven. Sie führt über einige Buckel zur Kehre unter dem Falbenhang, dann in etwas gemütlicherem Tempo zu einer weiteren Richtungsänderung im Sesselliftbereich. Im mittleren Streckenbereich ist es eher flach, aber abwechslungsreich, der Schluss nach der Pistenüberquerung fordert noch einmal das Fahrgeschick der RodlerInnen.

Bei unserem Rodelbahn-Test war leider der Schnee noch etwas zu weich und wir sind mit unserem Holzrodel deshalb mehrfach eingesunken. Es ist zu empfehlen, pro Person nur mit einem Rodeln zu fahren. Die Rodelpartie war nichts desto trotz total lustig. Wir können jedenfalls allen eine Rodelpartie in Laterns empfehlen!

Tipp
Die Skilifte Laterns bieten spezielle Tageskarten für RodlerInnen an. Diese kostet 20 Euro für Erwachsene und 12 Euro für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren.
Ich finde, dies ist ein gutes Angebot und für die nicht so Sportlichen unter uns, die sich die Natur lieber vom bequemen Sessel des Liftes aus anschauen möchten, sehr gut geeignet. Übringens können Kurzentschlossene bei Sport Egon am Kühboden einen Rodel ausleihen!

Technische Daten der Naturrodelbahn
Höhenunterschied: 355 Meter
Gehzeit: ca. 1 Stunde 15 Minuten
Abfahrt: 15 Minuten

Nun also nichts wie los, Rodel aus dem Keller holen, abstauben und auf gehts nach Laterns!

Viel Spass beim Rodeln!

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf Gemeinde Laterns oder Seilbahnen Laterns.
Weitere Bilder: Laterns Vorarlberg

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.