Drehrestaurant Hoher Kasten, Appenzell Innerrhoden

Drehrestaurant Hoher Kasten, Appenzell InnerrhodenDas Drehrestaurant Hoher Kasten befindet sich im Kanton Appenzell Innerrhoden. Genau nach einem Jahr Bauzeit wurde das neue Drehrestaurant am 1. Mai 2008 eröffnet. Der markante Berggipfel wird von der Appenzeller Seite her mit einer Luftseilbahn erschlossen. Sie benötigt nur 8 Minuten, um die 871 m Höhendifferenz ab Brülisau zu überwinden. Die Kabine bietet für maximal 50 Personen Platz und befördert bis zu 300 Personen in eine Richtung. Der Hohe Kasten ist mit 1.795 Meter über Meer der äusserste Berggipfel der Nordostschweiz. Er liegt an der Grenze zwischen den zwei Kantonen St. Gallen und Appenzell Innerrhoden.

Die Eröffnung war ein voller Erfolg. Das Wetter war zwar an diesem Tag nicht gerade optimal, trotzdem pilgerten Dutzende von Begeisterten auf den Hohen Kasten. Im Drehrestaurant im Obergeschoss geniesst man eine 360° Rundum-Aussicht, der Raum ist zudem rauchfrei. Er bietet 84 Plätze bei Normalbestuhlung und maximal 98 Plätze auf dem Drehteil für Bankette. Reservationen sind gemäss Webseite möglich. Geschlossene Gesellschaften (ganzes Drehrestaurant) sind nur am Abend möglich.

Das Panoramarestaurant im Mittelgeschoss ist ein Selbstbedienungs-Restaurant und bietet Platz für 150 Sitzplätze, Tischreservation sind möglich. Die Räume sind für Bankette abtrennbar.

Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom.
Auch auf den Hohen Kasten… folgende Wanderwege sind zu empfehlen:

  • Staubern – Hoher Kasten
  • Sennwald – Alp Rohr- Hoher Kasten
  • Brülisau – Ruhesitz – Hoher Kasten
  • Plattenbödeli – Sämtisersee – Hoher Kasten

Auf der Webseite Hoher Kasten findet man weitere Informationen.
Weitere Bilder: Rund um den Hohen Kasten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.