SBB Halbtaxabo soll teuer werden

Halbtaxabo SBBMit dem Halbtax-Abo können Zug, Bus und Schiff Verbindungen zum halben Preis genutzt werden. Seit 16 Jahren kostet es 150 Schweizer Franken für ein Jahr. Rund 2.2 Millionen Schweizer haben bereits ein Halbtax-Abo, es ist ein Erfolgsprodukt der Schweizerischen Bundesbahnen. Im nächsten Jahr droht ein Preisaufschlag. In welchem Rahmen die Preiserhöhung ausfallen wird, ist noch nicht bekannt. Der Aufschlag soll auf den Fahrplanwechsel 2010 geschehen und betrifft vorallem das Halbtax- und Generalabo. Bisher ging man davon aus, dass die Preiserhöhung nur die Billette treffen wird.

Ob alles so kommt, entscheiden nicht die SBB allein, sondern Vetreter mehrerer Verkehrsunternehmen gemeinsam, in der sogenannten Kommission Personenverkehr des Verbandes öffentlicher Verkehr. Dass es da Widerstand aus der Bevölkerung geben wird, ist vorprogrammiert. Bei dem letzten Preisaufschlag im Jahr 1993 um 25 Franken, ging die Anzahl der Halbtaxabo-Inhaber um 300.000 zurück. Gemäss Peter Vollmer, Direktor des Verbandes öffentlicher Verkehr, muss ein Preisaufschlag des Halbtax sorgfältig durchgerechnet werden. Die Preissensibilität ist bei den Anwendern gross.

Nachgefragt
Besitzen Sie auch ein Halbtaxabo und wären Sie bereit, mehr zu bezahlen? Gerne nehmen wir über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie bei den Schweizerischen Bundesbahnen SBB.

2 Gedanken zu „SBB Halbtaxabo soll teuer werden“

  1. @Andersreisender
    Deine Meinung kann bestätigen!
    Als das Benzin teurer wurde, merkte man eine massive Zunahme der Fahrgäste. Viele Fahrgäste bedeuten auch weniger Platz, nun wird endlich das Rollmaterial aufgerüstet.

    Ich bin auch kein Vielfahrer, meine Benutzung des Halbtaxabos bezieht sich hauptsächlich auf die Bergbahnen.

    Wieviel kostet denn bei Euch die Vorteilscard?

    Antworten
  2. Ich finde es schade, dass Bahnfahren in den letzten Jahren massiv teurer geworden ist. Ich bin Besitzer einer österreichischen Vorteilscard, nachdem ich kein Vielfahrer bin rechnet sich die Vorteilscard in meinem Fall kaum.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.