Landung Airbus A380 am Flughafen Zürich

Airbus A380, Air FranceAm 20. und 21. Januar 2010 kommt das grösste Passagierflugzeug der Welt, der Airbus A380, erstmals an den Flughafen Zürich. An diesen beiden Tagen sind ein Publikumsanlass, sowie verschiedene Tests geplant. Die Tests sollen nun in der Praxis bestätigen, dass die Berechnungen bezüglich Hindernisfreiheit und Auswirkungen auf die Navigationssysteme korrekt sind und dass Abfertigung, Betankung, Enteisung und Energieversorgung problemlos funktionieren. Dazu stellt Airbus dem Flughafen Zürich für 24 Stunden einen A380 zur Verfügung.

Solche Tests sind eine Auflage des Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL), damit der Betrieb von neuen, grösseren Flugzeugtypen auf einem Flughafen zugelassen werden kann. Erst damit kann der Airbus A380 in Zukunft regelmässig am Flughafen Zürich starten und landen. In die Tests sind keine Passagiere involviert.

Publikumsanlass
Im Rahmen der Testreihe plant die Flughafenbetreiberin einen Anlass für die interessierte Öffentlichkeit. Der genaue Zeitpunkt, das Rahmenprogramm und ob der Event für den Zuschauer kostenlos ist, werden noch bekannt gegeben.

Tiefster Treibstoffverbrauch
Air Austral bestellte die weltweit erste und grösste A380 mit 840 Sitzplätzen. Die in Auftrag gegebenen zwei Jets werden nach Angaben von Airbus die niedrigsten Treibstoffkosten und Emissionen pro Passagier unter allen Flugzeugen haben. Mit dieser Version der A380 sei ein Treibstoffverbrauch von unter zwei Liter pro Passagier und 100 Kilometer zu erwarten.

Historische Bilder
Vor kurzem veröffentlichte 20 Minuten Online historische Bilder aus dem Zürcher Stadtarchiv. Unternehmen Sie eine Zeitreise durch den Flughafen Zürich, es erwartet Sie ein spannendes Fotoalbum.

Fazit
Aviatikfans werden sich den Termin fett in der Agenda markieren. So ein Riesenflieger sieht man auch nicht alle Tage. Allein das Ausmass an Kerosin Tanks umfasst über 324.000 Liter, einfach unvorstellbar. Ich bin gespannt, was sich der Flughafen Zürich am Eröffnungstag für den Superjumbo A380 einfallen lässt.

© Foto: Airbus S.A.S. 2009, B. Lange

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf der Webseite von Airbus, NZZ Online, Airliners.de, Ebookers.ch und ZRHwiki.

4 Gedanken zu „Landung Airbus A380 am Flughafen Zürich“

  1. @Wildost Reisen
    Willkommen im Reisen Blog. Ich denke in Zukunft wird uns einiges erwarten. Denn mit dem Klimawandel wird Sprit sparen immer angesagter.

    Leider ist der Termin für die Landung unter der Woche. Wir hoffen trotzdem, dass wir an dem Spektakel teilnehmen können 🙂

    Antworten
  2. Ist das nicht einfach irre, das 550 !! Tonnen nur durch Energie und ein „bisschen“ Mathematik in der Luft „schweben“, man stelle sich nur mal die Zukunft vor, was wird es da für Möglichkeiten des Reisens geben, ich würde jedenfalls sofort die Chance ergreifen wenn ich in der Nähe wohnen würde mir das Teil mal aus der Nähe anzuschauen, Danke für den Beitrag.

    Antworten
  3. @Christian
    Wenn man noch bedenkt, dass die A380 ein Startgewicht von über 550 Tonnen auf die Waage bringt, muss man froh sein, wenn die Maschine in der Luft ist 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.