Gestern gastierte der Zirkus Knie in Buchs (St. Gallen) auf dem Marktplatz neben dem Werdenbergersee. Die erste Vorstellung in einer Ortschaft ist für Firmen oder Organisationen vorbehalten und meistens ausverkauft. In Buchs war zusätzlich eine Vorstellung am Dienstag und am Mittwoch, wir entschlossen uns für das Abendprogramm am Mittwoch. Wer Tickets für die Vorstellungen reservieren möchte, kommt um die Vertriebsfirma Ticketcorner nicht herum. Sie übernimmt die Zahlungsabwicklung, sowie die Reservation für den Zirkus Knie und andere Veranstalter. Negativ aufgefallen sind mir dabei die Versandoptionen. Denn ein Ticket lässt sich nur zu Hause ausdrucken oder man holt das Ticket an der Abendkasse ab.
Für ein print@home Ticket zum selber ausdrucken verlangt Ticketcorner CHF 3.50, eine Abholung an der Kasse schlägt mit CHF 5.40 zu Buche. Ob ein oder mehrere Tickets reserviert werden, spielt keine Rolle. Automatisch wird beim Kauf noch eine Annullierungskosten-Versicherung für CHF 3.00 pro Ticket dazugeschlagen. Vergangenen Dienstag wurde im Kassensturz – Konsumentensendung des Schweizer Fernsehens (SF) – ein Beitrag ausgestrahlt, wo Ticketcorner wegen Abzockgebühren über 0900 800 800 (CHF 1.19/min.) ins Visier geraten ist. Es ist nicht der Minutenpreis zu bemängeln sondern die Wartezeit, die auch kostenpflichtig ist.
Fazit
Vive le Cirque – so das Motto der neuen Tournee vom Zirkus Knie – ist spannend, unterhaltend und sexy TänzerInnen in heissen Outfit's sind auch dabei. Überwiegend setzt sich das Programm aus Akrobatik und Komik zusammen. Im Showprogramm mit Tieren gab es Elefanten, Pferde und Lamas zu sehen. Im Aussenbereich habe ich auch Zebras gesehen, die in der Show keinen Platz fanden. Nach 138 Minuten (ohne Pause) war die grandiose Show vorbei. Kleine Kinder – die auf den armen der Eltern lagen – waren bereits eingeschlafen.
Negativ fand ich die Abzocke beim Billett Kauf. Wieso Gebühren bezahlen, wenn ich das Ticket selber ausdrucke?
Nachgefragt
Was halten Sie von allfälligen Gebühren der Ticketvertreiber? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.
Die elektronische Bestellung ist kompliziert und keine Hilfe: Ich wollte 4 Sitzplätze bestellen – ging nicht, das war schon Gruppentarif und das geht nur nur telefonsich via Ticketcorner. Dies kostett CHF 1.19 pro Minute Sprechzeit – Minuten gewaret, dann aufgehängt – schlussendlich einfach 2 Bestellungen aufgegeben – für die eine konnte ich die Tickets ausdrucken – für die andere erhielt ich einen Code zum Abholen. Für die Tickets bezahlte ich insgesamt 15.60 Versicherung. Wofür? Bis ich mit der Bestellung fertig war, dauerte es eine Stunde. Da ist der Spass am ZirkusbesucWochon mal eingetrübt.