Schweizer Schaukäsereien, Alpkäsereien

Schweizer SchaukäsereiIn den zahlreichen Schweizer Schaukäsereien spielt der Käse die Hauptrolle. Bei einem Besuch in den Käsereien ist der Erlebnisfaktor ein Garant. Quer in der Schweiz verstreut, finden Sie diverse Schaukäsereien, Sennereien, Alpmuseen und sogar eine Käserei im Kloster. Kulinarische Highlights sind die Verkostung von Käse oder dass Herstellen eines eigenen Käses z.B. über dem offenen Feuer. Zu sehen wie echter Emmentaler, Appenzeller®, Gruyère oder Raclette-Käse hergestellt und gehegt und gepflegt wird, versetzt Alt und Jung immer wieder ins Staunen. Wer hätte gedacht, dass so viel Handwerk, Wissen, Engagement und Liebe in einem Käse stecken?

Schweizer Schaukäsereien
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel Tradition und Handwerk näher bringen. Schaukäsereien gibt es mittlerweile viele in der Schweiz. Suchen Sie Ihren Favoriten aus!

Übersicht Schaukäsereien Schweiz
Alp Schaukäserei Morteratsch
Alpkäsereien Diemtigtal
Alpkäserei Alp Tannenboden
Appenzeller® Schaukäserei
Augstbordkäserei
Gotthardschaukäserei – Caseificio Dimostrativo del Gottardo
Bergkäserei Marbach-Schangnau
Musée du Vacherin Mont d'Or
Käsereien Vacherin Mont-d'Or AOC
Käsewirtschaft Hemishofen
Emmentaler AOC Schaukäserei
Historische Käserei von Bellelay
Alpkäserei Fluonalp
Käserei Les Martel, Les Ponts-de-Martel
La Maison de l'Etivaz AOC
La Maison du Gruyère AOC
Fromagerie d'Alpage
Alpmuseum Riederalp
Schaukäserei Kloster Engelberg
Schaukäserei Tschugga
Sennerei Samnaun
Schaukäserei Schwyzerland
Schaukäserei Schwägalp
Schaukäserei Milch Arena

01. Alp Schaukäserei Morteratsch
55 Jahre nachdem der letzte Käse die Alp Nova verlassen hat, produziert die Sennerei Pontresina in traditionelle Art wieder Käse auf dieser idyllischen Alp. Die Alp ist etwa 5 km vom Dorfkern Pontresina entfernt und liegt an der Strecke Pontresina – Berninapass. Mit dem Fahrrad ist die Alphütte in 20 und zu Fuss in 70 Minuten erreichbar. Zu Fuss erreichen Sie die Alphütte ab Bahnhaltestelle Morteratsch und Parkplatz Morteratsch in zwei bis fünf Minuten.

Sennerei Pontresina
Alp Schaukäserei
Via Cruscheda 3
CH-7504 Pontresina
Telefon +41 (0)81 842 62 73

02. Alpkäsereien Diemtigtal
Das Diemtigtal umfasst das grösste Alpwirtschaftsgebiet der Schweiz. Der schmackhafte Bergkäse erfreut sich denn auch guter Nachfrage. Zahlreiche Betriebe bieten die Möglichkeit, bei der Alpkäseherstellung beizuwohnen, so zum Beispiel auf der Alp Schwarzenberg im Gebiet Wiriehorn. Hier kann während eines „urchigen“ Brunch bei der Käsefabrikation zugeschaut werden.

Diemtigtal Tourismus
Bahnhof
3753 Oey
Telefon +41 (0)33 681 26 06

03. Alpkäserei Alp Tannenboden
Die Käserei ist vom heimeligen Restaurant durch eine grosse Glasscheibe direkt einsehbar. Feine Frischprodukte wie Alpkäse, Jogurt, Butter, Milch und Camembert können vor Ort bezogen werden. Der Kinderspielplatz, ein Kleintierpark und eine grosse Sonnenterrasse laden zum Verweilen ein. Während der Alpbestossungszeit kann dem Käsen täglich direkt beigewohnt werden. Führungen werden täglich auf Anmeldung mit Degustation (ohne Getränke) angeboten.

Alp- und Brauchtumskäserei
Alp Tannenboden
8898 Flumserberg
Telefon +41 (0)81 733 00 23

04. Appenzeller® Schaukäserei
Im Restaurant mit grosser Terrasse werden regionale Spezialitäten und herzhafte Käsegerichte serviert. Im Käse- und Souvenirshop finden Sie schmackhafte und originelle, qualitativ hochstehende Produkte aus dem Appenzellerland zum kaufen. Wenn Sie es spielerisch mögen und in einer Gruppe von sechs bis acht Personen unterwegs sind, können Sie in der Schaukäserei Stein Ihre Schlauheit, Ihren Orientierungssinn und Ihren Teamgeist unter Beweis stellen.

Auf der Besuchergalerie verfolgen Sie die Produktion des Appenzeller Käses. Sie blicken direkt in den 6.500-Liter Käsekessel, wo die Milch aufbereitet und die Käseharfe durch die eingedickte Gallerte gezogen wird. Beeindruckend ist der Blick aus sechs Metern Höhe auf 13.500 Käselaibe, die vom Roboter regelmässig gepflegt werden. Ein mehrsprachiger Film (DE,EN,FR,IT,ES) im Käsekino liefert zusätzliche Informationen. Auf Anmeldung übernehmen geschulte Hostessen die Führung und erklären Ihnen alle wissenswerten Finessen.

Appenzeller Schaukäserei
Dorf 711
9063 Stein AR
Telefon +41 (0)71 368 50 70

05. Augstbordkäserei
180 Tonnen Raclettekäse entstehen jährlich in der modernen Schaukäserei in Turtmann. Die Milch stammt von Kühen aus der weiteren Umgebung. Wie diese anschliessend zum Käse wird, kann von der Plattform im ersten Stock verfolgt werden – von dort lässt sich der Käsemeister nämlich ins „Chessi“ gucken. Der Schauraum lädt gegen Voranmeldung zum gemütlichen Raclette-Essen ein.

Turtmanntal Tourismus
Dorfstrasse 2
3946 Turtmann
Telefon +41 (0)27 932 34 18

06. Gotthardschaukäserei – Caseificio Dimostrativo del Gottardo
Die Gotthardschaukäserei ist eine touristisch-kommerzielle Struktur, welche aus einer Schaukäserei, einem Restaurant und einer Verkausstelle besteht. Für Käseliebhaber ein wahres Paradies. Sie können viele verschiedene Käsesorten – die aus Milch von Tessiner Alpen hergestellt werden – ausprobieren. In der Käserei Gottardo in Airolo können Gäste aus der wunderbaren Milch der Region San Gottardo und unter Anleitung erfahrener Käser ihren eigenen Käse herstellen. Nachdem dieser in den Kellern der Molkerei zur Köstlichkeit herangereift ist, wird der echte Alpkäse den Hobbykäsern nach Hause geliefert. Und weckt dort garantiert Erinnerungen an die Erlebnisse im Tessin.

200 Meter von der A2-Autobahnausfahrt Airolo entfernt und 50 Meter von der Talstation der Luftseilbahn, liegt die Schaukäserei auf der ältesten Strasse der „Via delle Genti“ und bildet somit eine optimale Treffgelegenheit für alle Einheimische und Gäste.

Caseificio Dimostrativo del Gottardo SA
6780 Airolo
Telefon +41 (0)91 869 11 80
oder +41 (0)91 869 17 37

07. Bergkäserei Marbach-Schangnau
Im Entlebuch, direkt an der Grenze zum Emmental, liegt die Bergkäserei Marbach-Schangnau. Aus beiden Regionen wird hier Milch von Büffel, Kühen und Schafen täglich zu frischen, feinen Spezialitäten verarbeitet. In der Bergkäserei sind alle Spezialitäten zu finden, während auf der Besuchergalerie ein Einblick in die Produktion möglich ist.

Käserei Marbach-Schangnau AG
Dorfstrasse 16
Telefon +41 (0)34 493 31 44

08. Musée du Vacherin Mont d'Or
Er ist so cremig, dass man ihn mit dem Löffel ist: Der Vacherin Mont d’Or AOC ist ein Käse mit langer Tradition, sorgfältig hergestellt von Spezialisten im Vallée de Joux. Einer von ihnen ist Jean-Michel Rochat, der interessierte Gruppen mit Vergnügen durch seinen Betrieb Le Pelerin und das hauseigene Museum führt. Als krönenden Abschluss verrät er seinen Gästen das berühmte Rezept des Vacherin Mont d’Or au four (aus dem Ofen) – dem Schweizer Dessertkäse schlechthin.

Caves du Pèlerin
Rue du Mont-d'Or 17
1343 Les Charbonnières
Telefon +41 (0)21 841 10 14

09. Käsereien Vacherin Mont-d'Or AOC
Möchten Sie die Herstellung von Vacherin Mont-d'Or AOC miterleben und den Käsereiangestellten einmal zuschauen, wie sie den Gürtel aus Tannenrinde um den jungen Käse legen? Die Käsereien im Vallée de Joux, die den Vacherin Mont-d'Or AOC produzieren, und die Affineure (Käseveredler) empfangen während der Produktionszeit von Ende September bis April gerne auf Anmeldung interessierte Besucherinnen und Besucher.

Centrale du Vacherin Mont-d'Or
Rue Grenade 38
1510 Moudon
Telefon +41 (0)21 905 81 51

10. Käsewirtschaft Hemishofen
Über offenem Feuer in einem Kupferkessel den eigenen Weichkäse herstellen: Dieses Erlebnis bieten die Käser auf dem Biohof in Hemishofen. Man lernt, wie man dem Käse die eigene Note verleiht und ihn mit Kräutern verfeinert. Und stellt eigenhändig Butter her, die mit frischem Brot auch gleich als Imbiss genossen wird. Wer will, darf sich dazu ein frisches Glas Milch direkt von einer der geduldigen Kühe melken.

Schaffhauserland Tourismus
Herrenacker 15
CH-8201 Schaffhausen

11. Emmentaler AOC Schaukäserei
Weit über die Landesgrenzen hinaus ist er bekannt, der Käse mit den vielen, grossen Löchern. Im Ausland heisst der Emmentaler oft schlicht „Schweizer Käse“. Das Tal des Berner Flusses Emme ist eine ansprechende Hügellandschaft, seine Bewohner sehr traditionsbewusst. Die Produktion des bekannten Emmentaler Käses kann denn auch bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Der hier hergestellte Emmentaler AOC entsteht aus frischer, unbehandelter Milch. Die Emmentaler Schaukäserei wurde 1985 gegründet und zieht seither rund 300.000 Besucher pro Jahr an. Vier Käsereigebäude aus verschiedenen Zeitepochen können besichtigt werden: Der Küherstock aus dem Jahr 1741, die Chäshütte von 1900, die alte Dorfkäserei aus dem Jahr 1954 und die Schaukäserei von 1990. In Letzterer wird die Milch in modernsten Produktionsanlagen zu Käse verarbeitet.

Emmentaler Schaukäserei AG
Schaukäsereistrasse 6
3416 Affoltern im Emmental
Telefon +41 (0)34 435 16 11

12. Historische Käserei von Bellelay
Der Tête de Moine AOC ist ein Käse, der den Geschmack einer Region, ein traditionelles, über 800-jähriges Fachwissen und eine einzigartige Art und Weise des Genusses widerspiegelt. Tauchen Sie im Domaine de Bellelay in die Geschichte des Tête de Moine AOC ein. Es erwarten Sie ein Museum, eine traditionelle Schaukäserei und die Degustation von verschiedenen regionalen Spezialitäten.

Das Kloster ist ein historisches Monument aus dem 18. Jahrhundert. Es befindet sich in der Ortschaft Bellelay, einem geschichtlich und kulturell wichtigen Ort im Jura. Das barocke Gebäude, die ehemalige Prämonstratenserabtei, wurde von 1957 bis 1960 restauriert und ist heute eine wichtige Begegnungsstätte für kulturelle und künstlerische Darbietungen (Konzerte und Ausstellungen).

Fromagerie historique de Bellelay
Domaine de Bellelay
2713 Bellelay
Telefon +41 (0) 32 484 03 16

13. Alpkäserei Fluonalp
Auf der Fluonalp, einer der schönsten Giswiler Alpen, geniessen die Kühe nicht nur eine prächtige Aussicht, sondern fressen auch die allerbesten Kräuter. Kein Wunder, wird der Alpkäse einmalig. Das Rezept ist übrigens kein Geheimnis: Wer will, kann die Käserei besichtigen und selber einen Laib Käse machen. Nach einem Jahr Pflege und Lagerung kann das 11 bis 13 Kilo schwere Stück abgeholt werden.

Giswil-Mörlialp Tourismus
Brünigstrasse 49
6074 Giswil
Telefon +41 (0)41 675 17 60

14. Käserei Les Martel, Les Ponts-de-Martel
Hier wird ein Gruyère AOC der Spitzenklasse hergestellt, aus einer Grand-Cru Milch, in der die Düfte von Gräsern und Blüten der Jurahöhen zart anklingen. Sechstausend Laibe werden jedes Jahr produziert. Das Haus bietet auch exklusiv einen mit blaugrünen Adern durchzogenen Edelschimmelkäse an, den Bleuchâtel. Guten Appetit!

Fromagerie les Martel
Rue du Major-Benoit 25
2316 Les Ponts-de-Martel
Telefon +41 (0)32 937 16 66

15. La Maison de l'Etivaz AOC
Das Gebiet zwischen Pays-d'Enhaut und dem Ormont ist bekannt für seinen würzig-fruchtigen Rohmilch-Hartkäse „Etivaz“. Von Mai bis Oktober wird der Bergkäse über offenem Feuer in Handarbeit in den 100 Alphütten gemäss traditionellem Rezept hergestellt – die Alpkäse-Genossenschaft an der Col des Mosses Strasse übernimmt die Reifung der Käseleibe im genossenschaftlichen Keller und deren Vermarktung. Der Etivaz wird zwischen 5 und 13 Monaten gereift (für Hobelkäse mindestens 30 Monate) und lässt sich sehr gut aufbewahren.

La Maison de l'Etivaz
1660 L'Etivaz
Telefon +41 (0)26 924 70 60

16. La Maison du Gruyère AOC
Gruyère AOC Käse gibt es reichlich, denn es werden mehr als 29.000 Tonnen jährlich vom Hartkäse mit geschützter Herkunftsbezeichnung AOC produziert. Eine moderne Schaukäserei, die Gruyère AOC herstellt, ist „La Maison du Gruyère“. Die 1969 eröffnete Schaukäserei befindet sich in Pringy bei Gruyères, am Fusse des Schlosshügels. Hier erfährt man alles über die traditionsreiche Herstellung des Gruyère AOC Käses, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Zweimal täglich liefern die Bauern ihre Milch ab, welche die Käsermeister zu Laiben verarbeiten. Die interaktive Ausstellung der Käserei vermittelt Sinneseindrücke: Kuhglocken lauschen, eine Kuh streicheln, Alpenheu riechen und natürlich milden, reifen oder gar rezenten Käse schmecken. Das Restaurant und der Markt bieten weitere regionale Spezialitäten.

La Maison du Gruyère
1663 Pringy
Telefon +41 (0)26 921 84 00

17. Fromagerie d'Alpage
Der markante Ausflugsberg Moléson dominiert die Freiburger Voralpen. An den Berghängen des Moléson weiden seit Jahrhunderten Kühe, deren Milch teilweise direkt auf der Alp zu Käse verarbeitet wird. In der Alpkäserei von Moléson-sur-Gruyères wird diese Tradition weiter gepflegt. Auf 1132 Meter über Meer kocht in einer typischen Alphütte aus dem Jahre 1686 zweimal täglich Käse über dem Holzfeuer. Von Alp zu Alp führt ein Käserei-Themenweg mitten durch die reizvolle Landschaft. Eine Kurztour von Moléson-sur-Gruyères nach Pringy führt hinunter in die Schaukäserei Pringy, in der auf moderne Art tagtäglich eine grosse Menge Greyerzer hergestellt wird. Übersichtliche Infotafeln entlang der Route führen in die Geheimnisse der Käseherstellung ein.

Fromagerie d'Alpage
Place de l'Aigle 12
Case Postale 76
1663 Moléson-Gruyères
Telefon +41 (0)26 921 10 44 (Saison)
Mobile +41 (0)79 206 60 65 (Ganzes Jahr)

18. Alpmuseum Riederalp
Das Alpmuseum auf der Riederalp ist eine Alphütte von 1606 mit Küche, Stube, Keller und Stall. Im Anbau finden Sie eine Dauerausstellung mit dem Videofilm „Aletsch 1899 – 1999“ im Kuhstall. In der Dauerausstellung „Transport auf die und auf der Alp“ sind unter anderem interessante alte Fotos und Geräte wie „Tschiffra“ (Rückenkorb), „Räf“ (Traggestell) und „Sänfte“ (Tragsessel) zu sehen. Panoramen, alte Postkarten, Prospekte und Aufnahmen zeigen die touristische Entwicklung der Region im Kontrast zu Bildern und Geräten der Alpwirtschaft vor dreissig und mehr Jahren. 2006 wurde die Alphütte „Nagulschbalmu“ 400 Jahre alt.

Riederalp Mörel Tourismus
3983 Riederalp
Telefon +41 27 928 60 50

19. Schaukäserei Kloster Engelberg
In der einzigen Schweizer Schaukäserei in einem Kloster können Sie live miterleben, wie Weichkäse hergestellt und von Hand in seine Form geschöpft wird. In 4 Wannen wird die Milch während des ganzen Tages zur berühmten „Engelberger Klosterglocke“ verarbeitet. Dank dieser einzigartigen Produktionsweise wird bei uns durchgehend Käse hergestellt. Gelungener architektonischer Kontrast zwischen der modernen Schaukäserei und den uralten Klostermauern.

Schaukäserei Kloster Engelberg
Klosterhof
6390 Engelberg
Telefon +41 (0)41 638 08 88

20. Schaukäserei Tschugga
Wer Käse liebt, ist hier richig. In der Schaukäserei Tschugga in Parpan können Besucher ihren eigenen Käse herstellen oder bei der Produktion zuschauen. Die Käserei befindet sich im Bergrestaurant Tschugga in Parpan. Informative Videos vertiefen zudem das Wissen rund um die Alpkäseproduktion. Im Winter wird der selbstproduzierte Käse zu leckerem Fondue verarbeitet, das man im Bergrestaurant Tschugga geniessen kann.

Restaurant und Käserei Tschugga Parpan
7077 Valbella
Telefon +41 (0)81 382 15 53

21. Sennerei Samnaun
Die Sennerei wird auch die „Käserei in den Alpen“ genannt. Sie stellt aus gesunder Samnauner Milch, die per Pipeline von der Alp ins Tal gelangt, eine Palette verschiedenster Bergkäsesorten her. Um die Käseproduktion auch den Gästen näher zu bringen, wurde 1992 in der Sennerei Samnaun die erste alpine Schaukäserei eröffnet. Ursprünglich wurde die Sennerei Samnaun 1960 von über 30 Bauern des Tales auf genossenschaftlicher Basis gegründet. Die Hauptaufgabe war die zentrale Verarbeitung der Milch der Samnauner Bauern, etwas später kam auch die Aufgabe der Vermarktung hinzu. Das Umfeld und die wirtschaftlichen Gegebenheiten haben sich seit den 60er Jahren enorm gewandelt. So finden Sie heute ein Lebensmittelgeschäft – natürlich mit grosser Käsetheke -, eine Schaukäserei und eine Alphüttenwirtschaft in einem Hause vereint.

Sennerei Samnaun
Talstrasse 17
7563 Samnaun Dorf
Telefon +41 (0)81 868 51 58

22. Schaukäserei Schwyzerland
Um das Erlebnis in der Schaukäserei Schwyzerland nebst dem Erlebnisrestaurant abzurunden, besteht jederzeit die Möglichkeit, die sich im gleichen Gebäude befindende Käserei frei zu besichtigen. Eine ideale Infrastruktur mit Beamern, Tonbildschau und Flachbildschirmen bietet den Gästen die Gelegenheit, in die Welt des Käsens einzutauchen. Täglich werden in der Schaukäserei Schwyzerland rund 16.000 Liter naturreine Milch in herzhaften Schweizer Raclette verarbeitet. Schauen Sie unseren Käsern nach dem Essen live über die Schultern und erfahren Sie mehr die wichtigen Arbeitsschritte wie aus Milch unsere Hausspezialitäten gemacht werden. Ein weiteres Highlight ist die originale Alphütte aus dem 18. Jahrhundert. Unter Anleitung von einem erfahrenen „Alpkäser“ können Sie selber Ihren eigenen Käse – wie vor ungefähr 500 Jahren auf dem offenen Feuer – selber herstellen.

Schaukäserei Schwyzerland
Milchstrasse
6423 Seewen-Schwyz
Telefon +41 (0)41 819 82 82

23. Schaukäserei Schwägalp
Während der Alpbestossung bringen über 50 Sennen ihre frische Alpenmilch in die Alpschaukäserei Schwägalp. Diese befindet sich direkt neben der Talstation der Säntis Schwebebahnen. Im Kupferkessi entsteht nach alter Tradition der einzigartige Schwägalpkäse. Daneben produzieren die Käser viele weitere Milchprodukte. Der würzige Säntiskristallkäse, das rahmige Mutschli, der aromatische Ziegenkäse, die frische Butter und das gesunde Joghurt. Schauen Sie dem Käser bei der Arbeit zu und erleben Sie, wie köstliche Alpmilchprodukte entstehen.

Alpschaukäserei Schwägalp
9107 Schwägalp
Telefon +41 (0)71 365 65 40
Telefon +41 (0)71 365 65 65 (Anfragen für geführte Besichtigungen ab 8 Personen)

24. Schaukäserei Milch Arena
Das familienfreundliche Konzept und die attraktiven Erlebniswelten – sei es in der Schaukäserei Clavadeler Alp oder in der Schaukäserei in der Milch Arena in Davos – machen es zu einem beliebten Treffpunkt. Hier findet ein lebendiger Kulturaustausch zwischen einheimischer Bevölkerung und Gästen aus dem In- und Ausland statt. Anschliessend können Sie die Käsespezialitäten kosten, sei es auf 2.005 Meter über Meer inmitten der Davoser Bergwelt mit fantastischer Aussicht oder im modernen 1997 erbauten filigranen Gebäude aus Lärchenholz und Beton mitten im Zentrum.

Molkerei Davos
Tobelmühlestrasse 6
7270 Davos Platz
Telefon +41 (0)81 413 51 42

Fazit
Welche Schau- oder Alpkäserei ist Ihr Favorit? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

© Foto: Switzerland Cheese Marketing AG, Quelle: Schweiz Tourismus

3 Gedanken zu „Schweizer Schaukäsereien, Alpkäsereien“

  1. Vielen Dank für diesen Blog über die Schaukäsereien in der Schweiz. Ich ging mit meiner Familie zur Appenzeller Schaukäserei und es war ein sehr spannender Tag. Wir konnten der Käseproduktion zusehen, uns im Restaurant köstlich verpflegen und anschliessend am Käsewettbewerb teilnehmen. Es hat wirklich Spass gemacht.

    Antworten
  2. Hallo Ivan,
    hier war jemand mega fleissig 🙂
    Der Bericht ist toll geschrieben, übersichtlich und mit allen wichtigen Informationen ausgestattet. Mach weiter so, deine Seite wird immer besser. . .

    Gruss Daniel

    @war auch fleissig und habe bei der Kundengalerie neue Bilder hinzugefügt

    Antworten
    • @Daniel
      Dankeschön! Vielleicht kann ich dem einen oder anderen die „Schaukäsereien Schweiz“ schmackhaft machen und so auf einen spontanen Ausflug verhelfen 😉

      Übrigens tolle Bilder …

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.