Ebenalp – Wildkirchli – Aescher, Appenzell Innerrhoden

Ebenalp, Appenzell InnerrhodenDie Ebenalp ist das nördliche Ende des Alpsteins und liegt mit seiner Höhe von 1.644 Meter über Meer auf einem Grat, der sich vom Säntisgipfel zum Schäfler erstreckt. Von gemütlichen bis anspruchsvollen Wanderungen hat die Ebenalp für jeden Geschmack etwas zu bieten. Die Luftseilbahn in Wasserauen befördert einen in die Ebenalp, von dort stehen im Winter zwei Skilifte (Gartenwald – Ebenalp und Gartenalp – Chlus) zur Verfügung. Ein weiterer Skilift befindet sich nach der 3.5km langen Talabfahrt am Hornhang in Schwende.

Der Ebenalp Flyer betitelt dieses Gebiet als den meistbeflogenen Berg der Schweiz…
Dank der optimalen Lage und thermischen Bedingungen ist die Ebenalp für viele Delta- und Gleitschirmflieger zu einem bekannten Anziehungs- und Treffpunkt geworden. Wer gerne fotografiert, der kann an gewissen Tagen mehrere Starts und Flüge anschauen.

In östlicher Richtung geht es auf einem gut begehbaren Bergweg hinunter zu den Wildkirchli-Höhlen und zum Berggasthaus Äscher. Im Eremitenhäuschen beim Wildkirchli finden Sie nebst Knochen und Werkzeugen aus der prähistorischen Zeit auch interessante Informationen über die Höhlen. Nach einer kurzen Wanderung lädt das Berggasthaus Aescher zum verweilen ein. Die Wanderung Ebenalp – Wildkirchli – Bommenalp – Wasserauen ist mittelschwer, die Dauer beträgt ca 1.5 Stunden.

Auf der Webseite www.ebenalp.ch findet man sehr gute Routenbeschreibungen und weitere Informationen.

Folgende Berggasthäuser befinden Sie in der Nähe:
Berggasthaus Ebenalp
Berggasthaus Aescher-Wildkirchli
Berggasthaus Schäfler
Berggasthaus Mesmer

Weitere Bilder: Ebenalp, Appenzell Innerrhoden

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.