Wanderung Staubern, Bollenwees, Sämtisersee

Berggasthaus StaubernHochsommerliche Temperaturen zogen uns in die heimischen Berge, um eine herrliche Wanderung zu tätigen. Eine schöne Rundwanderung bietet die Staubern (1.751 Meter über Meer) an, die anschliessend zur Bollenwees, zum Sämtisersee und wieder zurück auf Staubern führt. Wer es komfortabel mag, nutzt die Gondelbahn an der Talstation Frümsen im Kanton St. Gallen. Die Luftseilbahn ist überaus günstig, eine Berg- und Talfahrt kostet pro Erwachsener CHF 25.–. Die Wanderung vom Bergrestaurant Staubern zur Bollenwees dauert zirka 75-90 Minuten. Das Bergrestaurant Bollenwees bietet kulinarische Appenzeller Spezialitäten und liegt direkt am Fählensee. Man sollte unbedingt die Gastfreundschaft der Appenzeller beanspruchen oder sogar einmal an einer Stobete teilnehmen.

Selbstverständlich muss man auf dem Rückweg nicht mehr dieselbe Route nehmen. Etwa 300 Meter rechts nach der Bollenwees führt ein Wanderweg zur Rainhütte (1.473 Meter über Meer). Über die Rainhütte wandert man innerhalb von 60-90 Minuten auf die Staubern, der letzte Anstieg hat es nochmals in sich. Eine andere Variante wäre zum Sämtisersee (1.209 Meter über Meer), da müssen aber nochmals ein paar Höhenmeter in Kauf genommen werden.

Fazit
Die Wanderung Staubern, Bollenwees, Sämtisersee ist auch für nicht Wanderprofis geeignet. An schönen Sommertagen wird man mit einem gewaltigen Bergpanorama verwöhnt, ebenso mit Kühen die gerne beim einen oder anderen Schnappschuss posen.

Nachgefragt
Welchen Wanderweg ist Ihr Favorit und welche Webseiten benutzen Sie, um Ihre Wanderroute zu planen? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback bzw. Link der Webseite entgegen.

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf der Bollenwees und Staubern Webseite.
Weitere Bilder: Staubern, Bollenwees, Fählensee und Sämtisersee

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.