Die beiden Bündner Steinböcke Gian und Giachen nehmen diesmal ihren Artgenossen Paul aus dem Berner Tierpark Dählhölzli auf die Schippe. Seit 2007 kommentieren die beiden Steinböcke alles was ihnen unter die Augen kommt. Sie lästern über Biker, Skifahrer, Snowboarder und den Nebel. Jetzt ist den beiden der Berner Steinbock Paul aufgefallen. Vor lauter Langeweile kratzt der sich ungeniert am Hintern. Klar, dass Gian und Giachen auch dazu etwas zu sagen haben. Die sympathischen Steinböcke sieht man in witzigen Werbespots von Graubünden Tourismus. Gesprochen wird Gian von Claudio Zuccolini. Der Steinbock „Füttlakratzer“ ist in einer Woche über 50.000 mal angesehen worden. In YouTube haben die Bündner Steinböcke eine regelrechte Fangemeinde.
Best of – Clips der Bündner Steinböcke in YouTube
Steinbock Spot „Kletterer“
Steinbock Füttlakratzer – Gian und Giachen können es nicht fassen!
https://www.youtube.com/watch?v=XOAcnK0Nn-M
Graubünden Lenzerheide Steinböcke
Graubünden Steinböcke Nebel Spot
Steinbock Spot „Mountain Bike
Steinbock Spot „Schönste Gegend der Welt“
Original Clip – Steinbock Paul aus dem Berner Tierpark Dählhölzli
Fazit
Paul nimmt inzwischen die Attacke aus der Ostschweiz gelassen: «Das sind zwei Jungspunde, deren Hörner höchstens zwischen die Schulterblätter reichen», sagt Steinbock-Herrchen und Tierparkdirektor Bernd Schildger. Paul hingegen sei ein erwachsener, kräftiger und mächtiger Bock mit Hörnern, die 17 Jahre brauchten, um so lang zu werden. «Bei den paar tausend Klicks die Gian und Giachen mit ihren Spots bisher erreicht haben, bleibt ihnen ja nur das Lästern», scherzt Schildger.
Die Idee, Tiere sprechen zu lassen ist nicht neu. Trotzdem sind die beiden Steinböcke extrem cool und sie lassen sich immer wieder neue Sprüche einfallen. Der Original Clip von Paul hat in acht Monaten über 650.000 Klicks erhalten.
Gian und Giachen sorgen mit einem neuen TV-Spot für Graubünden Tourismus wieder für Gelächter. Diesmal haben es die eigenwilligen Ureinwohner auf die Kletterer abgesehen.
Nachgefragt
Sind Ihnen die beiden Steinböcke Gian und Giachen bekannt bzw. kennen Sie noch andere gute Clips von ihnen? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback bzw. Link der Webseite entgegen.
Ich würde mal von Herzen gerne die Personen hinter den 2 Steinböcken Gian und Giachen sehen. Wer sind diese 2 Bündner??
Habe gegoogelt, doch leider erfolglos.
@Walter Pinot
Die Anfrage bei Graubünden Tourismus hat aufgrund der Feiertage länger gedauert.
Zitat:
Gian und Giachen bleiben Gian und Giachen, wir haben uns initial entschieden die Sprecher nicht bekannt zu geben, damit wir die Originalität der Steinböcke in den Köpfen der Zuschauer verankern können.
Gian wird von Schauspieler und Kaberettist Claudio Zuccolini und Giachen von Sergio Greco, Frontmann von Bündnerflaisch, gesprochen.
@GuyD
Vielen Dank für Dein Feedback!