Erfahrungsbericht Stanserhorn Cabrio®-Bahn

Stanserhorn 09Das vergangene Wochenende war wie geschaffen dafür, der Hitze zu entfliehen und einen Ausflug auf das Stanserhorn im Kanton Nidwalden zu machen. Warum das Stanserhorn? Seit Ende Juni 2012 hat das Stanserhorn eine Weltneuheit mit der Cabrio®-Bahn. Das ist ein neuartiges Seilbahnsystem mit zwei Doppeldeck-Gondeln, mit denen man auf das Stanserhorn befördert wird. Mehr über die Cabrio®-Bahn erfahren Sie in unserem Artikel „Stanserhorn Cabrio®-Bahn“. Wir wollten dieses spezielle Cabrio-Feeling selber erleben und haben uns am Vormittag auf den Weg Richtung Luzern gemacht. Auch an diesem Wochenende war auf den Autobahnen wieder die „Flucht in den Süden“ angesagt und dementsprechend „verstopft“ waren die Strassen. Gott sei Dank befanden wir uns auf der anderen Seite und bis auf die Gegend rund um Luzern kamen wir ohne grössere Verzögerungen voran.

Fahrt von Stans zur Mittelstation Kälti
Die Talstation in Stans ist ein herziges kleines urchiges Häuschen und wir haben es ohne Umwege gefunden, denn die Beschilderung ist ausgezeichnet. Der Parkplatz direkt an der Talstation ist nicht gerade gross, man kann deshalb auch auf den Gemeindeparkplatz ausweichen. Wir haben aber gerade noch einen letzten Parkplatz für CHF 7.00 pro Tag ergattert.

Die Fahrkarten werden noch gestanzt und sind genauso urig wie die Standseilbahn selbst, welche uns bis zur Mittelstation Kälti transportiert hat. Die gemütliche Fahrt zur Mittelstation führt über Wiesen und Weiden, vorbei an Bauernhöfen und Hainen. Die Standseilbahn ist ein „Oldtimer“ und stammt aus dem Jahr 1893. Nach beschaulichen 10 Minuten ist bereits die Mittelstation Kälti in Sicht, von wo es mit der Cabrio®-Bahn bis zum Gipfel geht.

Fahrt von Kälti auf das Stanserhorn
Mit dem Umsteigen in die Cabrio®-Bahn macht man so zusagen einen wirklichen Zeitsprung. Die Pendelbahn ist doppelstöckig und hat ein offenes Oberdeck und man gleitet mit wehenden Haaren dem Stanserhorn entgegen. Der Einstieg erfolgt im Untergeschoss und wir werden von dem sehr freundlichen „Gondelkapitän“ aufgefordert, auf das Oberdeck zu steigen. Da alle gleichzeitig noch oben wollen, bringt der Mitarbeiter eine gewisse Ordnung rein und somit steigen auch wir die enge und geschwungene Wendeltreppe dem Oberdeck empor. Ein etwas komisches Gefühl in der Bauchgegend macht sich kurz bemerkbar, als wir dem Himmel entgegen schweben.

Die Fahrt verläuft derart ruhig, man hört nichts ausser das Glockengeläut der grasenden Kühe unter uns. Das Rundpanorama auf dem Gondeldach ist einfach fantastisch, unglaublich und umwerfend schön! Ein wahres Highlight!

Auch zu Fuss kann man das Stanserhorn erklimmen, aber der direkte Aufstieg erfolgt genau unter der Cabrio®-Bahn und der Weg ist zwar gut, jedoch geht es sehr steil bergauf. Ein paar Wanderer habe ich von Oberdeck aus dann doch etwas „bemitleidet“, da wir so schön angenehm dahingeschwebt sind.

Ankunft auf dem Stanserhorn
Kurz vor der Einfahrt in die Bergstation bekamen wir vom Gondelmitarbeiter ein paar kleine Empfehlungen zum Essen sowie einen kurzen Einblick in die Wanderwege auf dem Stanserhorn. Mit einem freundlichen Auf Wiedersehen erklärte er uns noch kurz wie der Ausstieg abläuft und schon war er wieder im Unterdeck verschwunden. Kaum sind wir in der Bergstation eingefahren, wird vollautomatisch eine Rampe heruntergefahren, das Eisentor im Oberdeck geöffnet und wir können direkt vom Oberdeck aussteigen. Zeitgleich erfolgt bereits wieder der Einstieg via Untergeschoss, somit kommt sich niemand in die Quere. Ein total ausgeklügeltes Konzept. Wir sind begeistert.

Drehrestaurant Rondomara®
Zielstrebig steuern wir die Terrasse beim Drehrestaurant Rondomara® an. Erstaunlicherweise sind noch etliche freie Tische verfügbar und wir sichern uns gleich mal ein schönes Tischchen. Super cool fanden wir, dass bei jedem Tisch ein Sonnenschirm aufgestellt war, den man nach eigenem Empfinden auf oder zumachen konnte. Wir spannten den Sonnenschirm auf. Das Rondomara® ist ein Selbstbedienungsrestaurant, welches sich in 43 Minuten einmal und die eigene Achse dreht. Auf der Terrasse hat man durch die abgestuften Ebenen einen freien Blick auf rund 100 km Alpenkette und nicht weniger als 10 Schweizer Seen.

Rondomara®-Hit – Stanserhorn Älpermagronen
Das Rondomara® bietet eine vielseitige Speisekarte, aber der wahre Hit sind die Stanserhorn Älplermagronen. Diese sind traditionell und legendär und ein „Pflichtprogramm“ für hungrige Stanserhorngäste. Die Älpermagronen werden ab zwei Personen im urchigen Schweizertöpfli serviert. Wir haben uns diesen Gaumenschmaus nicht entgehen lassen und sind jetzt auch überzeugt. Das Töpfli sieht voll herzig aus, serviert wird zudem noch pro Person eine Schale mit Apfelmus. Oh wir können sagen es war absolut lecker und für zwei Personen fast schon zuviel des Guten. Wir wollten anschliessend grad direkt schlafen gehen *grins*. Wer vorhat, noch eine Wanderung zu unternehmen, dem empfehlen wir unbedingt, die Älpermagronen erst im Anschluss an die Wanderung zu essen, ansonsten wird das mit dem vollen Bauch schwierig mit wandern.

Aussicht
Ich muss nochmals kurz auf die Aussicht zu sprechen kommen, denn diese ist einfach so sagenhaft und lässt garantiert die Herzen von jedem Gipfelstürmer höher schlagen. Vom Stanserhorn aus, der einzigartigen Aussichtsplattform mitten in der Zentralschweiz, bietet sich uns freie Sicht auf Säntis, Glärnisch und Urirotstock, auf den Krönten, die Spannörter, das Finderaarhorn, Eiger, Mönch und Jungfrau und schliesslich das Brienzer Rothorn. Auf der Aussichtsplattform wird uns durch einen Lautsprecher von einer freundlichen Stimmen erklärt, welcher Berg wo zu finden ist.

Ein ca. 30-minütiger Rundweg führt neben prachtvollen Blumenwiesen und dem Murmeltiergehege vorbei auf den Gipfel. Schweissgebadet dort angekommen, werden wir auf 1900 Meter über Meer mit einer prachtvollen 360° Rundsicht belohnt. Blicken wir in die Tiefe, so sind zehn blaue Flächen erkennbar, die sich als Seen entpuppen. Vom Vierwaldstättersee über den Sempachersee bis hin zum Alpnachersee kann man bei klarer Sicht alle erkennen.

Zum Schluss stiegen wir wieder in die Cabrio®-Bahn ein und glitten lautlos und mit wehenden Haaren auf dem Oberdeck hinunter zur Mittelstation Kälti, von wo aus wir der Standseilbahn-Trasse entlang wieder nach Stans hinunter wanderten.

Bilder Cabrio®-Bahn
Stanserhorn 01 Stanserhorn 02 Stanserhorn 03 Stanserhorn 04 Stanserhorn 05 Stanserhorn 06 Stanserhorn 07 Stanserhorn 08 Stanserhorn 10 Stanserhorn 11 Stanserhorn 12 Stanserhorn 13 Stanserhorn 14 Stanserhorn 15 Stanserhorn 16 Stanserhorn 17 Stanserhorn 18 Stanserhorn 19 Stanserhorn 20 Stanserhorn 21 Stanserhorn 22 Stanserhorn 23 Stanserhorn 24 Stanserhorn 25 Stanserhorn 26 Stanserhorn 27 Stanserhorn 28 Stanserhorn 29 Stanserhorn 30 Stanserhorn 31 Stanserhorn 32 Stanserhorn 33

Fazit
Ein Hammererlebnis ist die Fahrt mit der Cabrio®-Bahn, wir können einen Ausflug auf das Stanserhorn zu 110% empfehlen. Ein kleiner negativer Nebeneffekt könnte der Preis sein. Eine Hin- und Retourfahrt kostet pro Person satte CHF 68.00. Unserer Meinung nach etwas überrissen, aber offensichtlich schreckt dieser Preis die Leute nicht ab den der Besucheransturm ist nach wie vor gross. So oder so, der Besuch auf das Stanserhorn ist ein tolles Erlebnis!