Die 67. OLMA, Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung, öffnet ihre Tore vom Donnerstag, 8. Oktober bis Sonntag, 18. Oktober 2009. Während elf Tagen präsentiert sich die OLMA mit zahlreichen Produktangeboten, Sonderschauen, kulinarischen Spezialitäten, Diskussionen im OLMA Forum, sowie musikalische Darbietungen und Konzerte in der Arena / Messerestaurants. An der diesjährigen Ausstellung präsentieren sind die beiden autonomen Provinzen Trentino und das Südtirol.
Als besonderen Leckerbissen ziehen die Trentiner und Südtiroler am Samstag, den 10. Oktober 2009 um 10 Uhr morgens mit einem Festumzug durch die St. Galler Innenstadt.
An der OLMA 2009 belegen insgesamt 659 Aussteller, mit einem umfangreichen Produkte- und Dienstleistungsangebot, sowie 25 Sonderschauen, 27'383 m² Netto-Standfläche, womit alle zur Verfügung stehenden Flächen voll sind.
OLMA-Bratwurst
An einer OLMA nicht wegzudenken ist die OLMA-Bratwurst. Die Wurst besteht aus einem Gemisch von Schweizer Schweine- und Kalbfleisch als Geschmacksträger, welchem Milch beigefügt wird. Gewürze wie Pfeffer, Macis usw. runden den Geschmack ab. Den Namen hat die Bratwurst von der OLMA Messe (Ostschweizer Land- und Milchwirtschaftsausstellung) geerbt. Das Gewicht der Olmabratwurst ist mit 160 Gramm genau vorgeschrieben.
Öffnungszeiten
Die Messe ist täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, die Degustationshallen 4 und 5 von 10.00 bis 19.00 Uhr.
Abendbetrieb
Das Restaurant „Chäs-Stobe“ in der Halle 6, bekannt für Fondue- und Raclette-Spezialitäten, ist bis 20 Uhr und die „Erlebniswelt Feldschlösschen“ mit der Schwing- und Älplerhütte bis 19 Uhr geöffnet. Die „Moststube“ in der Halle 5 ist nach Messeschluss bis 23.30 Uhr, von Donnerstag bis Samstag bis 00.30 Uhr für all jene geöffnet, die mit stimmungsvoller Unterhaltungsmusik noch einige gesellige Stunden erleben möchten.
Preise
Tageskarte
Erwachsene CHF 16.–
Jugendliche von 7-16 Jahren, Studenten, Lehrlinge und IV-Bezüger CHF 9.50
Abendkarte ab 17 Uhr
Pro Person CHF 9.–
Familientageskarte
1 bis 2 Erwachsene und max. 4 Jugendliche von 7 bis 16 Jahren CHF 41.–
Die OLMA-Tageskarte berechtigt zum einmaligen Eintritt an die Messe. Falls der Besucher z.B nach einem Jahrmarkt Besuch nochmals ins Messegelände eintreten möchte, ist vor dem Verlassen des Messegeländes am Infodesk beim Eingang G ein Kontrollarmband zu verlangen, welches am gleichen Tag nochmals zum Eintritt berechtigt.
Park + Ride
Die Zufahrt zum gebührenpflichtigen Grossparkplatz Breitfeld ist signalisiert. Die Parkgebühr beträgt pro PW und Tag CHF 15.–, darin inbegriffen ist der Bustransfer für alle Autoinsassen zur OLMA und zurück.
Fazit
Jedes Jahr auf ein Neues. Vieles ist gleich geblieben, einiges ist dazugekommen. Die Austellerflächen sind trotz Wirtschaftskrise bis auf den letzten m² ausgebucht. Ein Ausflug lohnt sich allein schon wegen dem Jahrmarkt und der OLMA Bratwurst. Wir wünschen Ihnen viel Spass …
© Foto: Fotodienst OLMA – Regina Kühne
Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf der Webseite OLMA – Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung.