Reisebericht Toskana, Italien

San Gimignano - ToskanaJeder Urlaub geht irgendwann wieder einmal zu Ende. Unser diesjähriger Toskana Urlaub dauerte sechs Tage und führte uns von San Gimignano, Siena, Florenz, Collesalvetti und Pisa nach Carrara. Ganz besonders hat mir der schiefe Turm von Pisa gefallen. Um ein vielfaches hat man den Turm auf Bildern oder im Internet gesehen. Wenn man jedoch persönlich vor dem Turm steht und einmal die Proportionen beachtet, ist die Schieflage noch viel schlimmer als auf den Fotos. Alle Sehenswürdigkeiten sind in einem erstaunlich guten und gepflegten Zustand, es wird einiges an Geldern und Zeit für die Renovationen investiert.

Nun sind wir wieder in der Schweiz und schwelgen noch in Erinnerungen von unserer tollen Reise. Autoferien bieten einen besonderen Reiz, ausser man steckt im Stau *grins*.

Die Auslagen für jeden Toskana Urlauber sind immens. An vielen Ecken werden Gebühren fällig. Parkieren und Sightseeing in der Stadt, benützen der öffentlichen Verkehrsmittel, eine feine Zwischenmahlzeit und schon sind 40 Euro pro Person weg.

Toskana Reisebericht – Reisetagebuch

Fazit
Ich schwärme heute noch von der Toskana. Okay, die Temperaturen lagen in San Gimignano bei 38 Grad und weit und breit kein See oder das Meer in Sicht. Ich glaube, an solche Dinge muss man sich beim Sightseeing gewöhnen. Dafür hat man was für das Auge und wer gerne fotografiert, etwas vor die Linse.

Nachgefragt
In welches Land hat es Sie dieses Jahr hingezogen? Haben Sie vielleicht Ihren Urlaub im Heimatland verbracht? Gerne nehmen wir über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.

Weitere Bilder: Toskana, Italien

10 Gedanken zu „Reisebericht Toskana, Italien“

  1. Schöner Blog, beim Lesen werden auch beim mir Erinnerungen wach. War vor einigen Jahren mal in der Toskana auf Abschlussfahrt und habe mich in die Region verleibt. Diesen Sommer geht es endlich wieder in die schönste Gegend Italiens und ich freue mich schon sehr.

    Antworten
  2. wir haben den luxus, dass die toskana von münchen sehr gut zu erreichen ist und gönnen uns regelmäßig ein verlängertes wochenende. toskana ist gerade anfang mai umwerfend und noch nicht 38C 😉

    Antworten
  3. @LowCostDriver
    Willkommen im Reisen Blog. Danke erstmals für Dein Kompliment. Als wir die Reise geplant haben, namen wir Hilfsmittel wie Landkarten und Reiseguides zur Hand. Da wir mit dem Auto die Toskana Rundreise planten, waren wir bezüglich der Reiseziele sehr flexibel. Weil wir nur sechs Reisetage geplant haben, mussten wir die wichtigsten Reiseziele festlegen.

    Selbstverständlich wäre unsere Rundreise länger ausgefallen aber es ging zu diesem Zeitpunkt einfach nicht. Die Toskana hat noch einiges mehr zu bieten und es macht einen sehr grossen Unterschied, ob man mit dem Auto oder einem Wohnmobil fährt wie Ihr.

    Teilweise war es sehr schwierig, trotz Ende der Hochsaison (August), ein geeignetes Zimmer zu finden. Für uns waren die Sehenswürdigkeiten, Essen und das Landleben ein unvergessliches Erlebnis. Ein weiterer Urlaub in der Toskana ist nicht auszuschliessen ;).

    Übrigens ein Kompliment an Euch, Ihr habt Eure Rundreise mit dem Wohnmobil sehr genau mit Bildern beschrieben. Und auch Klassiker wie San Gimignano und Pisa findet man in Eurem Reisetagebuch. Diese Reiseziele dürfen von meiner Sicht aus in keiner Sightseeing Tour fehlen!

    Ach … ich bekomme bereits wieder Toskana Fernweh …

    Antworten
  4. Ein wirklich sehr schönes Reisetagebuch!
    Ich bin im Moment im Web unterwegs, um andere Reiseberichte mal gegen unseren zu vergleichen. Dabei ist mir eins aufgefallen: Fast alle Touristen besuchen immer die gleichen Regionen: Siena, Pisa, Florenz und so weiter.
    Woran mag das nur liegen?
    Die Toskana hat so viel mehr zu bieten!
    Oder liegt dies daran, dass Touristen besonders bei ihrem ersten Besuch immer dieses „Pflichtprogramm“ abspulen und erst bei Folgeversuchen die Toskana in der Landschaft und den kleinen verträumten Dörfchen entdecken, die die Toskana zu bieten hat?

    Antworten
  5. @Paul
    Die Ostsee ist sicher auch schön, vielleicht nicht ganz so warm wie in der Toskana ;). Ich dachte immer, die Schweiz sei teuer … aber die Toskana schlägt alles. Aber solange die Touristen kommen, werden sich auch die Preise nicht ändern.

    Mich freut es sehr, dass Dich unsere Reiseberichte ansprechen. Vielen Dank!

    Antworten
  6. Ich träume schon länger davon, auch mal in die Toskana zu reisen. Vor allem Pisa würde mich interessieren, aber auch die Strände, die wohl einfach glasklar sein sollen. Mich hat es hauptsächlich im Leben an die Ostsee gezogen-auch die Finanzen spielten eine Rolle-und jetzt spare ich dafür, auch mal einen Auslandsurlaub machen zu können, der sich vollkommen von dem abhebt, wie ich es bisher gehandhabt habe.
    Vielen Dank für den tollen Reisebericht, ich komme regelrecht ins Schwärmen.

    Gruß
    Paul

    Antworten
  7. @Karina
    Da sprichst Du aus meinem Mund ;). Warst Du mit dem Auto oder mit dem Reisebus unterwegs?

    @Andersreisender
    Tja leider ist es so. Die Busreisen sind kalkulierbar und bieten meistens noch einen deutschen Reiseleiter. Wir erkundeten die Städte mit einem Reiseführer in der rechten Hand, den Cityguide in der anderen. Trotzdem würde ich es sofort wieder machen, denn man ist flexibel und wenn man auf Sightseeing keine Lust mehr hat, geniesst man eine Gelati oder fährt mit dem Auto zurück ins Hotel.

    Du hast ja viele Länder schon erkundet. Warst Du auch schon in der Toskana?

    Antworten
  8. Es ist erschreckend, wie teuer individuelle Reise-Touren sein können. Da wundert es nicht, dass viele Reisende sich einfach einer Busreise-Gruppe anschließen und dann auf das individuelle Erlebnis leider verzichten.

    Antworten
  9. Letzten Sommer waren wir in Toskana, es war ein unglaublich schönes Erlebnis! Würde mal gerne wieder da mein Urlaub verbringen:)) Ich kann die touristische Destination nur weiter empfehlen.Danke.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.