Winterwandern und Rodeln – Alp Sellamatt, Iltios bis Unterwasser

Winterwanderweg Iltios - Alp SellamattZur Zeit herrscht Winterwetter ganz nach dem Motto, unten grau und oben blau. Anfangs Woche besuchten wir die Ferienregion Toggenburg. In Unterwasser ist die Talstation der Zahnradbahn Iltios, die auf 1350 Meter über Meer führt. Von da aus gibt es zahlreiche Winterwanderwege unter anderem in die Alp Sellamatt. Der Winterwanderweg ist sehr gut präpariert und geradezu ideal für einen gemütlichen Spaziergang. Im Gepäck darf der Rodel – in der Schweiz auch Schlitten genannt – nicht fehlen. Auf dem Weg in die Alp Sellamatt trifft man allerhand Kurioses. Das liegt am Wintersagenweg, wo abenteuerliche Sagen, mystische Legenden und phantastische Geschichten erlebt werden können.

So findet man bereits nach fünf Minuten Marschzeit das Kuhglockenspiel, dass geradezu zum Anfassen animiert. Selbstverständlich sind noch weitere solche aussergewöhnlichen „Spielzeuge“ zu finden, mehr möchten wir aber nicht verraten. Die Toggenburger Sagen gibt es auch als farbig illustriertes Buch, sowie als Hörbuch. Auf der CD liest die bekannte Schauspielerin Beatrice Kessler die Sagen (Dauer 45 Minunten). Das Buch und die CD sind bei den Tourist-Infos und Bahnen, im Berggasthaus und an vielen anderen Orten erhältlich.

Alp Sellamatt, ToggenburgNach gut 25 Minuten trifft man in der Alp Sellamatt ein. Ein Selbstbedienungsrestaurant stillt den kleinen und grossen Hunger. Wer noch ein schönes Fotoobjekt vor der Linse möchte, der muss die direkt angrenzende Lukas-Kapelle gesehen haben. Oberhalb der Alp Sellamatt führt der Weg weiter an der Winterloipe entlang zum Zinggen, wo auch das Zinggen-Pub zu finden ist. Mit dem Rodel geht es durch romantisch verschneite Wälder zurück zur Bergstation Iltios. Der Winterwanderung dauert zu Fuss ca. 50-70 Minuten. Als Highlight gilt das Rodeln von Iltios nach Unterwasser, die Strecke führt über Espel und Schwende zurück zur Talstation.

In den letzten Tagen herrschten Minustemperaturen, was einen sehr eisigen Untergrund mit sich brachte. Sliden wie in Fast & Furious und rasante Speed-Attacken, dass alles findet man in der Rodelabfahrt Iltios – Unterwasser. Als einziger kleiner Minuspunkt müssen wir anmerken, dass die Rodelstrecke teilweise auf der Skipiste verläuft, da ist aufpassen angesagt!

Schneesport-Info
Informationsbroschüren wie das „Schneesport-Info“ sind an der Tal- und Bergstation erhältlich. Im Faltprospekt finden Sie Tarife, Fahrpläne und Events für die Region Toggenburg. Zusätzlich ist ein Pistenplan mit Winterwanderwegen, Schneeschuhtrails, Rodel- und Skipisten, Restaurants und Schneebars enthalten.

Fazit
Das Fotografieren in verschneiten Winterlandschaften macht echt Spass. Endlich konnte ich wieder einmal meine Spiegelreflex Kamera aus dem Schrank nehmen und nach Herzenslust knipsen. Besuchen Sie unsere Bilder Gallery, Sie finden mittlerweile über 7.000 Fotos aus aller Welt.

Mehr Informationen finden Sie auf Alp Sellamatt, Bergrestaurant Iltios und Toggenburg Tourismus.
Weitere Bilder: Iltios – Alp Sellamatt

2 Gedanken zu „Winterwandern und Rodeln – Alp Sellamatt, Iltios bis Unterwasser“

  1. @WHG
    Da freut mich natürlich sehr, dass Dir das Toggenburg so gut gefallen hat. Und wenn Du bereits dreimal da warst, bist ja fast ein Einheimischer 😉

    Danke für Dein Feedback. Man könnte natürlich die Bilder direkt verlinken aber es sind zwei verschiedene Portale. Die Thumbnails sind im Blog und in der Bilder Gallery abgelegt. Als reine Fotogalerie ist ein Blog nicht unbedingt geeignet.

    Antworten
  2. Die Gegend ist wirklich traumhaft. War bereits 3x in der Ecke und komme gern wieder.

    Es wäre vielleicht sinnvoller, die Thumbnails direkt mit den richtigen Bildern zu verlinken. Ansonsten schön geschossen 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.