Körperwelten Puls 5, Zürich

Körperwelten AusstellungDie Körperwelten Austellung vom Erfinder Gunther von Hagens, öffnete am 11. September 2009 in der Giessereihalle Puls 5 in Zürich seine Tore. Das Motto der Ausstellung lautet „Der Zyklus des Lebens“ und endet am 28. Februar 2010. Nach 10 Jahren und über 28 Millionen Besuchern weltweit kehrt die erfolgreichste Sonderausstellung der Welt zurück in die Schweiz. Grundlage der Ausstellung ist Gunther von Hagens bahnbrechende Erfindung der Plastination.

Eine Konservierungstechnik die es ihm erlaubt, anatomische Präparate mittels Vakuumimprägnierung dauerhaft und naturgetreu zu erhalten. Für die Präsentation in Zürich haben Dr. Gunther von Hagens und Dr. Angelina Whalley ein neues Ausstellungskonzept entworfen.

Pro & Contra
Die Befürworter sehen in den Exponaten einen wichtigen Beitrag zur Kunst, das Gegenüber betrachtet die Körperwelten als pietätslos, eklig, menschenverachtend oder als Geldmacherei. Ich denke, man sollte es als eindrucksvolle und lehrreiche Studie der Anatomie ansehen und sich sein eigenes Urteil bilden.

Öffnungszeiten
11. September 2009 – 28. Februar 2010

  • Montag – Donnerstag, 09:00 – 19:30 Uhr
  • Freitag – Sonntag, 09:00 – 21:30 Uhr

Informieren Sie sich hier über Änderungen der Öffnungszeiten. Der Einlass endet 1½ Stunden vor der Schliessung der Ausstellung.

Tickets & Preise
Um Wartezeiten zu vermeiden, empfielt es sich, die Vorverkauftickets zu nutzen. Diese sind im Internet über Ticketcorner.com erhältlich. Nutzen Sie den Vorteil und wählen Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs verbindlich aus und vermeiden so Wartezeiten beim Einlass in die Ausstellung.

Die Preise variieren je nach Ausstellungstag. Es gibt auch spezielle Familien, TCS oder Carte Blanch Tickets. Für weitere Informationen benutzen Sie die Ticketcorner.com Webseite.

  • Erwachsene 32.– bis 35.–
  • Erwachsene und Audio Guide 39.– bis 42.–
  • Kinder & Jugendliche (7-18 Jahre) 25.– bis 28.–
  • Kinder & Jugendliche (7-18 Jahre) mit Audioguide 32.– bis 31.50

Mehr Informationen mit weiteren Details finden Sie auf der Webseite Körperwelten.ch.

2 Gedanken zu „Körperwelten Puls 5, Zürich“

  1. @Spielzeug
    Es war teilweise schon sehr erschreckend, was man alles mit der Plastination machen/erstellen kann. Jedoch war es für mich eine sehr gute Erfahrung, auch mal ins „innere“ des Menschen zu sehen.

    Antworten
  2. Ich finde es sehr interessant und werde mir die Ausstellung in Bremen anschauen.
    Natürlich kann ich auch die Gegner verstehen, aber es ist doch sehr lehrreich wenn man sieht wie der Körper ausgestattet ist, die Muskeln usw. finde das sehr faszinierend.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.