Auf der östlichsten der Kanarischen Inseln geniesst man den Urlaub mit vielen Freizeitaktivitäten und interessanten Ausflugsmöglichkeiten. Aufgrund ihrer einzigartigen Naturschönheit wurden Teile der Insel bereits in den 1970er Jahren erstmals unter Naturschutz gestellt. Im Jahr 1993 wurde die Insel von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt und bietet Feriengästen bis heute eine eindrucksvolle und naturbelassene Ferienkulisse. Beliebten Stationen von Lanzarote Reisen sind die Hauptstadt Arrecife im Inselosten und die sonnigen Badeorte wie Playa Blanca und Puerto del Carmen im Inselsüden. Im Norden von Lanzarote erstreckt sich mit La Graciosa eine der kleineren Inseln der Kanaren. Da der Urlaub auf den Kanarischen Inseln das ganze Jahr über von milden und sommerlichen Temperaturen begleitet wird, geniesst man auch auf Lanzarote von Januar bis Dezember ein hervorragendes Reiseklima. Welche Highlights erwarten Sie auf der Ferieninsel?
Entdeckungsreise
Wer Lanzarote entdecken möchte, bekommt bei einem Ausflug zu den bekannten Miradores (Aussichtspunkten) einen guten Überblick über die Insel. César Manrique, einer der berühmtesten Söhne Lanzarotes, errichtete gemeinsam mit Jesús Rafael Soto im Norden der Insel einen heute berühmten Aussichtspunkt, den Mirador del Rio. Von hier aus geniessen Lanzarote Urlauber seit Mitte der 1970er Jahre einen traumhaften Ausblick auf das Famara-Gebirge und die umliegenden Landschaften. Am Mirador de Haria, der ebenfalls eng mit dem Künstler César Manrique verbunden ist, blickt man ebenfalls über die reizvolle Vulkaninsel, die zugleich eine der ältesten Kanarischen Inseln sein soll. Im Süden der Insel, wo sich auch die bekannten Ferienzentren Lanzarotes einreihen, befindet sich ein weiterer attraktiver Aussichtspunkt, den Feriengäste unbedingt besichtigen sollten. Der Balcón de Femés erhebt sich inmitten der Rubicón-Ebene und bietet eine tolle Aussicht auf Playa Blanca. Bei gutem Wetter kann man sogar einen Blick auf die Nachbarinseln Fuerteventura und Los Lobos erhaschen.
Tipps für Freizeitsportler, Badeurlauber und Entdecker
Auf Lanzarote kann man den Urlaub ganz individuell gestalten. Neben sportlichen Aktivitäten in allen Variationen und entspannten Tagen am Strand kann man den Inselurlaub auch mit interessanten Ausflügen verbringen. Eine Besonderheit von Lanzarote ist zum Beispiel die Weinstrasse. Sie erstreckt sich nordwestlich von Arrecife und führt zu den schönsten Zielen im Weinanbaugebiet La Geria. Zu den Höhepunkten dieser Entdeckungsreise gehört auch die Einkehr in der ältesten Weinkellerei der Insel. Zum Gelände im Ort Masdache gehört auch ein Weinmuseum mit freiem Eintritt. Wer gern am Wasser verweilt, sollte einen Ausflug zu den Playas de Papagayo einplanen. Dieser Küstenabschnitt im Inselsüden ist zwar nicht weit entfernt von Ferienorten wie Playa Blanca zu finden, bietet aber ein ganz anderes Flair. An den Playas de Papagayo, die auch als Naturpark ausgewiesen sind, gibt es keine Hotels oder andere Ferienunterkünfte. Hier kann man sich nach Herzenslust entspannen und Natur pur geniessen.
Urlaub mit der Familie
Wer mit der Familie reist, hat auf Lanzarote ebenfalls die Qual der Wahl. Die Insel bietet viele verschiedene Anziehungspunkte, die Freizeitspass für Jung und Alt versprechen. Im Guinate Tropical Park, nahe des Vulkans La Corona im Norden der Insel, entdeckt man die facettenreiche Flora und Fauna Lanzarotes auf spielerische Art und Weise. Zu den Highlights des Parks gehört eine Papageienshow. In Puerto del Carmen, im Inselsüden, befindet sich ein zweiter Themenpark (Rancho Texas), der mit interessanten Shows und Tiervorführungen aufwarten kann. Abenteurer der Familie werden auch an einem Ausflug zum Castillo de Santa Bárbara in Teguise ihre Freude haben. Dort wurde ein Museum zur Geschichte der Piraten auf Lanzarote (Museo de la Piratería) eingerichtet.
Nachgefragt
Waren Sie schon einmal in Lanzarote bzw. wie sind Ihre Erfahrungen? Reisen Blog nimmt gerne über die Kommentarfunktion Ihr Feedback entgegen.
© Fotos: Pixelio.de: Inga Nöckel, Albrecht E. Arnold
🙂 danke!
Das glaub ich auch!
Alles was wärmer als 20°C ist, ist schonmal super!!
@Cilli
Ich bin gespannt, ob man die Füsse im April ohne Gefrierschock ins Wasser bringt 😉
Hallo!
Super Artikel!
Für noch mehr Tipps auf der Insel Lanzarote habe ich hier noch was zur Ergänzung gefunden:
Link: http://bit.ly/160anG2
Nur, für den, falls es nicht reicht!
Wir fahren über Ostern auf die Insel und ich fffffreeeuuuuuu mich schon so!
Grüße
Cilli
@Cilli
Danke für Deine Ergänzung. Ich wünsche Euch auf Lanzarote viel Spass, bei so einer tollen Insel sicher kein Problem 😉
Man muss aber ehrlich auch sagen, dass die Kanaren im Sommer sehr heiß sind – für alle Sonnenanbeter kein Problem. Für meinen Geschmack, und das bestätigen auch unsere Kunden, ist die beste Reisezeit aber außerhalb der heißen Sommermonate. Letztlich kommt es sicher darauf an, was man unternehmen möchte. Das Angebot auf Lanzarote und den anderen kanarischen Inseln ist riesig. Aber wie gesagt – ich empfehle ganz klar lieber im Frühjahr, Herbst oder Winter auf die Kanaren zu reisen.
@Ben
Ich war vor vielen Jahren im Frühling (Februar) auf den Kanarischen. Trotz angenehmen 25 Grad Aussentemperatur, war es mir fürs Baden im Meer zu kalt. Daher bevorzuge ich lieber den Sommer 😉
Das Argument kann man gelten lassen 😉
@Andreas Schubert
Deine Freunde haben sicher ein schönes Hotel auf Lanzarote ausgesucht 😉
War noch nicht da, aber Freunde von mir planen dort ihre Flitterwochen zu verbringen ;p