Google Maps Fahrradwege

Google Maps FahrradwegeIn Google Maps werden seit dem 11. Juli 2012 Fahrradwege angezeigt. Was in den USA und Kanada seit 2010 möglich ist, wurde nun in vielen europäischen Ländern und Australien aufgeschaltet. Diese Option nennt sich „Mit dem Fahrrad“ und markiert Wege auf drei unterschiedliche Arten. Grüne Linien werden für Fahrradwege verwendet, geeignete Strassen haben eine grün-gepunktete Linie und Wege sind schwarz markiert. Teilweise, so auch in der Schweiz, können Routen mit dem Fahrrad berechnet werden. Freigeschalten wird die Fahrradnavigation in Google Maps mit einem Klick auf Satellit. Es öffnet sich ein Menü, wo mit dem Dreieck der untere Teil angesehen und die Option „Mit dem Fahrrad“ ausgewählt werden kann.

Google Maps Ländervergleich
Wenn man Google Maps Schweiz und Google Maps Deutschland miteinander vergleicht, fällt eines sofort auf: In der Schweiz wird zusätzlich die Routenberechnung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sowie dem Fahrrad angeboten.

Fahrradnavigation nicht überall verfügbar
Google bietet die Option „Fahrradwege“ in den Ländern Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz und im Vereinigten Königreich an.

Google Map Maker
Viele Radwege sind in meiner Heimat noch nicht eingezeichnet. Google wäre nicht Google, wenn sie nicht eine Funktion für das Nachtragen aktiviert hätten. Google Map Maker nennt sich der interessante Helfer und wird in Ländern wie der Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Dänemark, Norwegen, Niederlande, Belgien und Luxemburg angeboten. Sie können damit Ihre Ortskenntnisse in Google Maps bereichern und Karten verbessern, die Millionen von Google Maps-Nutzern sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=fO7bSGZT_Eo

Weitere Informationen erhalten Sie auch im Artikel „Landkarten Schweiz“, „Wandern, Biken und Joggen einmal anders“ oder der Webseite Veloland Schweiz.

4 Gedanken zu „Google Maps Fahrradwege“

    • Ja es ist möglich, Google Maps Fahrradwege auch im iPhone anzeigen zu lassen. Dafür musst Du den Umweg über den Safari Browser oder ggf. Chrome machen. Da man die Karten sowieso nicht lokal herunterladen bzw. Offline nutzen kannst, spricht nichts für den Wechsel 😉

      Eine gute Alternative ist die Webseite http://bit.ly/PY8KDt
      Die dazu passende Bikemap-App bietet mehr als 600.000 Routen zur Auswahl.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit einem * gekennzeichnet.